Jump to content
nicola_padinatos

Planung einer Doppelgarage mit Öffnung im Boden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige wertvolle Tipps aus diesem Forum und einem Autoforum erhalten und möchte nun gerne meine Pläne für eine Doppelgarage mit euch teilen und eure Meinung dazu hören.

Ich habe einen Architekten engagiert, der vor kurzem einige Änderungen an den ursprünglichen Bauplänen vorgenommen hat. Die Kostenaufstellung für die Bankvorbereitung ist bereits in Arbeit. Das Land habe ich im Baurecht bekommen, welches 800m2 gross ist.

Heute habe ich einen Termin mit dem Bürgergemeinderat, der uns das Land anbietet. Gegen Ende des Monats ist dann das Gespräch mit der Bank geplant.

Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf der Planung der Doppelgarage. Wie sollte ich sie am besten planen? Ich habe dazu bereits einige Gedankenanstösse aus einem Autoforum erhalten, die ich gerne mit euch teilen und diskutieren möchte. Einige meiner Überlegungen beziehen sich auf die Leitungen, Steckdosen (und den Anschlusstyp).

Meine Garage wird eine Doppelgarage, die an das Wohnhaus angeschlossen wird und eine Tür zum Haus hat. Das Dach der Garage wird als Terrasse genutzt werden. Die gesamte Garage soll unterkellert werden, und es sollte eine Öffnung im Boden geben, um von unten am Auto arbeiten zu können (3-4 Meter lang und 1 Meter breit). Ausserdem soll eine zweite Öffnung (1x1 Meter) vorhanden sein, um mittels Leiter auf das Dach gelangen zu können (Sektionaltor).

In der Kostenaufstellung habe ich gesehen, dass die Telefonleitung 500 Franken und die Fernsehanschlussgebühren 2.500 Franken kosten werden. Ist es sinnvoller, gleich auf SAT zu gehen, anstelle eines Fernsehanschlusses? Cablecom bietet bei uns auf ihrer Website keine Zusatzdienste wie Telefon oder Digital TV. Oder haben die Anschlussgebühren nichts damit zu tun?

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Tipps und Ideen.

Hallo Nicola!

Vielen Dank für deine Frage zum Thema Doppelgarage. Ich habe vor einigen Jahren selbst eine ähnliche Garage gebaut und kann dir daher einige praktische Tipps geben, die bei der Planung und Umsetzung deines Projektes helfen können.

Als Erstes solltest du darauf achten, dass die Garage ausreichend Platz für grössere Fahrzeuge bietet, wie zum Beispiel SUVs oder Transporter. Die Standardplanung sieht oft nur eine begrenzte Höhe vor, die nicht für alle Fahrzeugtypen ausreicht. Deshalb empfehle ich, die Raumhöhe entsprechend anzupassen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Des Weiteren ist es wichtig, bei der Planung auch die Beleuchtung und Stromversorgung im Blick zu haben. Eine gut ausgeleuchtete Garage erleichtert das Rangieren und Parken der Fahrzeuge und sorgt für mehr Sicherheit beim Betreten und Verlassen der Garage. Auch eine ausreichende Stromversorgung ist wichtig, damit beispielsweise ein elektrischer Garagentorantrieb oder eine Beleuchtung ohne Probleme betrieben werden können.

Wenn du ein Elektrofahrzeug besitzt oder in Zukunft darüber nachdenkst, eins zu kaufen, ist es ratsam, eine Ladestation in der Garage zu installieren. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Elektroinstallation fachgerecht ausgeführt werden muss und bei der Planung bereits berücksichtigt werden sollte. Hier kann es sinnvoll sein, einen Elektriker hinzuzuziehen, der sich mit der Installation von Ladestationen auskennt.

Weitere Aspekte, die bei der Planung einer Doppelgarage relevant sein können, sind beispielsweise die Wahl des passenden Bodenbelags, die Installation von Regalen oder Schränken zur Aufbewahrung von Werkzeugen oder Autopflegeprodukten sowie die Gestaltung der Fassade der Garage, um eine harmonische Optik zum Haus zu erreichen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes!

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

wenn du den Fernsehanschluss für Kabelcom bestellen möchtest, kostet es CHF 2.500.-. Dazu kommen möglicherweise zusätzliche Kosten, wenn du auch andere Dienste wie Telefon und Digital TV in Anspruch nehmen möchtest. Wenn du nur Zugriff auf Fernsehen benötigst, könnte ein Satellitenanschluss eine bessere Option sein.

Ich selbst habe einen Satellitenanschluss und bin mit der Qualität und der Programmvielfalt sehr zufrieden. Ausserdem muss ich neben der monatlichen Gebühr keine zusätzlichen Kosten tragen.

Ich hoffe, dass diese Information dir weiterhilft.

Hoi Nicola!

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, auch über ein Überwachungssystem nachzudenken, um deine neue Garage zu schützen. Es gibt viele verschiedene Optionen mit unterschiedlichen Funktionen und Preispunkten auf dem Markt.

Einige Überwachungssysteme können auf Bewegungen reagieren oder eine Live-Übertragung auf ein Mobilgerät ermöglichen. Andere können nur ein Alarm auslösen, wenn eine Bewegung erkannt wird. Eine umfassende Einbruchmeldeanlage kann auch eine Option für dich sein, aber das kann teure sein.

Ich empfehle dir, sich mit einem Sicherheitsexperten in deiner Region zu treffen und die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüsse von FWinkler!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...