nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit den Glasfronten in unserem neuen Haus. Im EG gibt es zwei Seiten voller Glasfronten - eine östliche Glasfront wird durch eine Betonmauer geschützt, aber die südliche Glasfront ist gegenüber Nachbarschaft offen. Ich brauche unbedingt einen zuverlässigen Sichtschutz, der mich im Winter schützt und mir eine angenehme Privatsphäre ermöglicht und im Sommer nicht die schöne Aussicht nimmt. Ausserdem benötige ich einen Sonnenschutz, denn ich kann mich an die schrecklichen 30 Grad in der Wohnung erinnern, als wir in einem Terrassenhaus ohne Sonnenstoren gelebt haben. Rollläden unten war die einzige Lösung, was aber auch bedeutete, dass wir keinen Blick nach draussen hatten. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich Vorhänge als Lösung mag, auch wenn ich verstehe, dass sie einfach und im Winter angenehm sind. Aber ich habe das Gefühl, dass es besser geht, wenn man kreativer ist. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Nicola, ich habe deine Frage bezüglich Fensterlösungen erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Fensterfolien eine perfekte Lösung für dich sein können. Ich arbeite bei einem Unternehmen, das Fenster aller Art verkauft und auch Folien anbringen kann und daher kenne ich mich mit diesem Thema aus. Es gibt unterschiedliche Arten von Fensterfolien, die jeweils ihren eigenen Zweck erfüllen. Für dich könnte beispielsweise eine Sonnenschutz-Folie interessant sein, welche UV-Strahlen blockiert und somit die Wärme reduziert, die durch das Fenster in die Räume gelangt. Auch gibt es Sichtschutz-Folien, welche Satin oder Milchglas imitieren und dennoch Licht durchlassen. Diese Folien bewahren die Privatsphäre in Innenräumen. Zudem gibt es Sicherheitsfolien, welche im Falle eines Einschlags das Zersplittern von Fenstern und Glasfronten verhindern, indem sie das Glas zusammenhalten. Grundsätzlich können die Folien auf alle Arten von Fenstern angebracht werden, einschliesslich grosser Glasfronten. Es kann schwierig sein, sich zwischen den verschiedenen Folienarten zu entscheiden und die richtige Wahl zu treffen. Ich empfehle dir, einen Experten für die Installation von Fensterfolien zu konsultieren. Diese können dir Empfehlungen basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen geben. So kannst du dich für eine Folie entscheiden, die in Bezug auf Farbe, Reflexion, Durchlässigkeit, Energieeinsparung und Preis am besten zu dir passt. Hier sind einige Beispiele, bei denen Fensterfolien sehr hilfreich sein können: Wenn du in einer Stadt mit viel Sonneneinstrahlung lebst und es schwierig ist, dein Zuhause kühl zu halten. Eine Sonnenschutz-Folie kann die Wärme reduzieren und somit den Bedarf an Klimaanlagen reduzieren. Wenn du in einer Umgebung mit vielen neugierigen Nachbarn lebst, kann eine Sichtschutz-Folie dir mehr Privatsphäre bieten, insbesondere wenn deine Fenster von aussen einsehbar sind. Wenn du in einem Gebiet mit hohem Einbruchsrisiko wohnst, können Sicherheitsfolien dabei helfen, das Eindringen von Einbrechern zu verlangsamen und zu verhindern. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, um die Sonnenschutz- und Sichtschutzprobleme im Handumdrehen zu lösen, könntest du über Aussenrollos nachdenken. Sie sind eine sehr beliebte Lösung in der Schweiz und ein richtiges Multitalent. Im Winter können sie zusätzlich Wärme isolieren und im Sommer wird der Raum durch die Luftzirkulation trotzdem kühl bleiben. Die Rollos passen auch perfekt zu modernem Architekturstil - und du musst keine lästigen Fensterläden mehr anbringen. Ausserdem bieten sie im Winter eine grössere Einsparung, wenn du sie untenlässt, um die Luftblockade um deine Fenster zu unterbrechen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Vorschlag helfen kann - ich habe solche Rollos an meinem Haus angebracht und bin sehr zufrieden damit! Bis dann, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüss Dich, Nicola, Ich möchte ein kleines Problem ansprechen, das mit Glasfronten oft einher geht: die Gefahr von Vogelschäden. Wenn du dich für grosse Glasfronten entscheidest, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Vögel auf dieses Glas treffen. Leider überleben viele Vögel diese Zusammenstösse nicht. Es gibt jedoch eine einfache Lösung gegen diese Tragödien: Muster auf Fensterglasfolien anbringen. Der Schlüssel liegt darin, das Muster dicht genug anbracht, so dass die Vögel das Glas als Hindernis wahrnehmen. Muster wie Quadrate, Kreise oder Diamanten eignen sich gut - eine einfache Google-Suche reicht aus, um viele Muster zu finden, die du als Inspiration verwenden kannst. Obwohl dieser Trick nicht viel mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat, ist er dennoch ein wichtiger Tipp für Menschen, die sich für eine neue Glasfront entscheiden! Schönen Tag noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...