Jump to content
nicola_padinatos

Was ist der angemessene Preis für Bauland inklusive Erschliessung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit im Forum mitgelesen und habe jetzt auch eine Frage zum Thema Bauland.

In unserem Dorf kostet Bauland in der Regel rund CHF 380/m². Ich habe in der Vergangenheit das teuerste Stück Land für CHF 405/m² und das günstigste Stück Land für CHF 300/m² gesehen. Wir haben jetzt die Chance, ein schönes Stück Bauland zu kaufen.

Der Anbieter möchte im Voraus mit der Gemeinde die Erschliessungskosten vereinbaren. Der genaue Standort für das geplante Haus auf dem Grundstück steht bereits fest und auch das Hausgrundriss ist schon gegeben. Der Verkäufer schätzt, dass der Preis des Baulandes rund CHF 460/m² betragen wird. Allerdings wissen wir nicht, ob in diesem Preis auch die Kosten für die Erschliessung enthalten sind.

Meine Fragen zu diesem Thema sind:

• Kann eine Baufirma die Kosten für die Erschliessung tatsächlich im Voraus berechnen lassen?
  • Ist ein Preis von CHF 460/m² inklusive Erschliessungskosten (Feinerschliessung) bei einem Marktpreis von CHF 360 bis CHF 405/m² angemessen?
  • Ist es üblich, dass Baufirmen Erschliessungskosten in den Baulandpreis mit einkalkulieren?
  • Sollen wir besser die Finger von diesem Bauland lassen?

Wir hatten eigentlich damit gerechnet, einen Preis von CHF 380-390/m² für das Bauland zu zahlen. Der Preis von CHF 460/m² hat uns daher negativ überrascht.

Liebe Grüsse,

Nicola

Guten Tag Nicola,

Als jemand, der kürzlich selbst ein Stück Land gekauft hat, kann ich deine Fragen aus eigener Erfahrung beantworten. Hier sind meine Gedanken:

1. Ja, es ist durchaus möglich, dass eine Baufirma die Erschliessungskosten im Voraus berechnet. Wenn du dich jedoch in einer Gemeinde befindest, ist es wahrscheinlich, dass sie mindestens drei Angebote verlangen. Das bedeutet, dass du nicht automatisch das billigste Angebot akzeptieren musst, sondern du bekommst eine Auswahl von Unternehmen, die dir ihre Projekte und Preise präsentieren. Das gibt dir die Möglichkeit, das Angebot zu wählen, das am besten zu dir und deinem Budget passt.
  2. Ich denke, dass der vorgeschlagene Preis von CHF 460/m² ziemlich hoch ist. Der Preis für Bauland hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage des Grundstücks, der Art des Bodens und der Infrastruktur, die zur Verfügung steht. Wenn das betreffende Grundstück sehr gut gelegen ist und einen hohen Entwicklungswert hat, kann der Preis angemessen sein. Es ist jedoch immer ratsam, eine umfassende Marktanalyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Preis fair ist.
  3. Es ist unüblich, dass Baufirmen die Erschliessungskosten im Baulandpreis mitberechnen. Normalerweise werden diese Kosten getrennt genannt und du solltest wissen, wie sie auf dein Budget auswirken werden. Es ist wichtig zu wissen, was in den Baulandpreis einbezogen ist, um sicherzustellen, dass du bei der Abwicklung des Kaufvertrags keine Überraschungen erlebst.
  4. Ich würde dir raten, dich nicht sofort zu entscheiden. Das mag zwar auf den ersten Blick verlockend sein, aber es ist wichtig, auch andere Grundstücke im Blick zu haben und diese Angebote zu vergleichen. Vielleicht findest du eine bessere Wahl oder ein günstigeres Angebot, wenn du dich ein wenig umsiehst.

Um das Ganze zusammenzufassen, ist der Kauf von Bauland eine bedeutende Investition und es ist wichtig, gründlich zu recherchieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Achte darauf, dass du dir ein realistisches Budget setzt und die verschiedenen Kosten einberechnest.

Ich hoffe, diese Antworten sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

ich habe vor kurzem ein Stück Land für mein geplantes Haus gekauft und selbst herausgefunden, dass es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, wie die Erschliessungskosten berechnet werden. Ich empfehle dir, bei deiner Gemeinde nachzufragen.

Du solltest bei deiner Entscheidung auch bedenken, dass es neben den Erschliessungskosten auch weitere Kosten geben wird. Dabei handelt es sich etwa um Anschlusskosten an die Kanalisation oder auch Kosten für eine Baugenehmigung. Ich rate dir, ein Angebot für alle Kosten einzuholen, bevor du dich endgültig entscheidest.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Fragen, möchte aber auf eine andere Sache hinweisen. Wenn du tatsächlich das Grundstück für CHF 460/m² inklusive Erschliessung kaufen möchtest, solltest du bedenken, dass der Bau deines Hauses während der Erschliessungsarbeiten erschwert sein wird. Das Anlegen der Strassen und Wasserleitungen wird schliesslich sehr erschütternd und staubig sein. Ausserdem könnte es sehr staubig sein, was für deinen Neubau problematisch sein dürfte.

Mein Rat ist daher, nochmal zu verhandeln und den Kaufpreis zu senken.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...