Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau meines Hauses und werde in der kalten Jahreszeit starten, deshalb interessiere ich mich nun für verschiedene Keller-Systeme. Ich denke, ich werde mich für das Fertigkeller-Element mit innenliegender Dämmung entscheiden, damit ich nicht warten muss, bis es wärmer wird, um weiterzumachen.Ich würde gerne erfahren, was Ihr für Keller habt und warum Ihr diese gewählt habt. Ich hoffe auf viele verschiedene Antworten, da auch andere Leser davon profitieren könnten.Vielen Dank für eure Hilfe!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, ich wollte dir über unseren massiven Betonkeller erzählen. Wir haben uns für diese Art des Kellers entschieden, weil wir sicherstellen wollten, dass wir ein kühles und trockenes Klima haben. Da unser Keller nicht nur als Lagerraum, sondern auch als Werkstatt dient, war es uns wichtig, einen stabilen und langlebigen Keller zu haben. Der massive Beton bietet den besten Schutz gegen Schimmel und Feuchtigkeit. Dies liegt daran, dass Beton ein poröses Material ist, das Feuchtigkeit absorbieren und gleichmässig abgeben kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Keller ansammelt und Schimmel entsteht. Zudem ist Beton sehr widerstandsfähig und stabil, was unserem Keller zusätzliche Sicherheit gibt. Doch obwohl wir uns für einen massiven Betonkeller entschieden haben, konnten wir erst später mit dem Bau beginnen. Das lag daran, dass Beton bei kälteren Temperaturen schwieriger zu verarbeiten ist. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, war es wichtig, dass das Wetter warm genug war, um den Beton reibungslos giessen und glätten zu können. Wenn du also darauf achtest, dass du eine warme Zeit wählst, um deinen Betonkeller zu bauen, wirst du von den Vorteilen profitieren, die ein massiver Betonkeller mit sich bringt. Ein kühles und trockenes Klima schützt deine Gegenstände im Keller vor Feuchtigkeit, während die Stabilität und Haltbarkeit des Betons sicherstellt, dass du lange Freude an deinem Keller haben wirst. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte und du dich für den Bau eines massiven Betonkellers entscheidest. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, wir haben uns für einen sogenannten "weissen Wanne"-Keller entschieden. Das ist ein Keller, der aus wasserdichtem Beton besteht und ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Das hat uns besonders gefallen, da es die Chance auf Feuchtigkeit im Keller minimiert. Unser Keller dient uns als Hobbyraum und Arbeitszimmer. Der Bau des Kellers dauerte nicht lange und wir konnten auch bei niedrigen Temperaturen mit dem Bau beginnen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, obwohl ich mich für einen massiven Keller entschieden habe, solltest du auch darüber nachdenken, dein Fundament ordentlich abzudichten. Das ist besonders wichtig, wenn du einen Keller in einem Hang baust. Wir haben uns umfassend über verschiedene Abdichtungen informiert und uns schliesslich für eine Isolation mit PVC-Membran entschieden. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen, um Wasserschäden zu vermeiden. Viel Glück bei deinem Hausbau! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...