Jump to content
FWinkler

Wann ist der passende Zeitpunkt, um den Keller zu streichen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich den Baubeschrieb gelesen habe, muss ich feststellen, dass unser Keller noch roh ist und gestrichen werden muss. Ich überlege jedoch, ob es besser ist, sofort nach dem Bau zu streichen oder lieber ein paar Monate später?

Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen. Ich möchte den richtigen Zeitpunkt finden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Gruss,

FWinkler

Ich denke, dass der beste Zeitpunkt, um einen Keller zu streichen, direkt nach dem Bau ist, wenn der Putz noch frisch ist. Warum ist das so? Weil frischer Putz die Farbe optimal aufnimmt und ein perfektes Ergebnis erzielt werden kann. Wenn der Putz hingegen schon älter ist, kann es passieren, dass die Farbe ungleichmässig wirkt und Streifen oder Flecken sichtbar sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl der Farbe ist die Lichtquelle im Raum. Wenn der Keller über Fenster oder Lampen verfügt, sollte man eine helle Farbe wählen, um den Raum optisch zu vergrössern. Dunkle Farben hingegen lassen den Raum kleiner und enger wirken.

Ich empfehle, eine Deckfarbe auf Wasserbasis zu verwenden, da sie geruchsarm und schneller trocknet als andere Farben. Wenn man eine ölbasierte Farbe wählt, kann es passieren, dass der Raum noch Wochen später nach Farbe riecht und das Atmen unangenehm wird.

Ausserdem ist es einfacher, die Pinsel und Rollen nach dem Streichen mit Wasser zu reinigen als mit anderen Lösungs- oder Verdünnungsmitteln. Um sicherzustellen, dass keine Farbspritzer in andere Bereiche des Hauses gelangen, sollte man gründlich abkleben und abdecken. Dies gilt insbesondere für die Decke und den Boden im Keller.

Man sollte auch darauf achten, dass keine Farbe an den Wänden und Decken spritzt, die nicht gestrichen werden sollen. Sonst wird die Arbeit nachträglich erschwert. Es gibt viele verschiedene Farben und Farbkombinationen, die man für den Keller verwenden kann. Einige entscheiden sich für eine helle Basisfarbe und ergänzen sie durch helle oder dunkle Akzente, je nachdem, welche Stimmung sie erzeugen wollen. Andere bevorzugen einen monochromen Look, indem sie nur eine Farbe verwenden.

Ein Beispiel für eine stimmungsvolle Kellerfarbe wäre ein sattes Bordeauxrot, kombiniert mit einem warmen Beige oder einem Grau. Diese Farben schaffen eine gemütliche und einladende Atmosphäre. Abschliessend lässt sich sagen, dass das Streichen des Kellers eine lohnende Investition in das eigene Zuhause ist.

Ein gut gestrichener Keller kann nicht nur als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden, sondern auch als Hobbyraum, Büro oder Lager. Mit den richtigen Farben und Tipps wird das Streichen des Kellers zu einem einfachen und angenehmen Projekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, Sie sollten sich auch Gedanken darüber machen, welchen Zweck Sie für den Keller im Auge haben. Wenn Sie es als Wohnraum nutzen wollen, empfehle ich Ihnen, eine Beratung von einem professionellen Maler einzuholen. Diese können Ihnen beispielsweise Tipps zu Farben geben, die für den Keller geeignet sind und wie Sie das Beste aus diesem Raum machen können.

Als eine Möglichkeit können Sie auch eine Farbpalette auswählen und testen, wie diese im Keller zur Geltung kommt. So finden Sie die optimal passende Farbe.

Ich hoffe, das hilft Ihnen dabei, Ihre Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,

Stephan

Ich denke, Sie sollten darüber nachdenken, ein geeignetes Finish aufzutragen, wenn Sie Ihren Keller streichen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, von Matt bis Glanz. Eine glänzende Oberfläche kann wunderbar zur Erhöhung des Lichts beitragen, während eine mattierte Oberfläche ein hervorragendes Finish für Bereiche mit hohem Verkehrsaufkommen bietet, da es Flecken und Abnutzung widersteht.

Ich empfehle Ihnen auch, eine geeignete Grundierung zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Farbe langfristig genutzt werden kann. Wenn Ihr Keller jedoch sehr feucht ist, benötigen Sie möglicherweise einen Feuchtigkeitsschutz, um sicherzustellen, dass der Anstrich nicht abblättert.

Ich hoffe, dass Sie dies bei der Entscheidung berücksichtigen und den perfekten Anstrich für Ihren Keller finden können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...