nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe ein Bauland reserviert und möchte darauf ein Haus von 170m2 bauen lassen. Ich habe von einem Unternehmen eines Kostenvoranschlags erhalten, welcher mir sehr teuer vorkommt. Es ist eine Marty Häuser AG und das Vorprojekt hat mich 507'000 CHF gekostet, ganz zu schweigen von der Küche und den Sanitärapparaten. Ich finde das sehr hoch für die gegebene Kubatur. Was denkt ihr? Ich finde, dass der Kostenvoranschlag zu teuer ist und würde gerne andere Meinungen hören. Danke schön vorab. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nicola, ich kann nachvollziehen, dass der Kostenvoranschlag für dein Bauvorhaben etwas hoch erscheint. Bevor du jedoch Entscheidungen triffst, kann es hilfreich sein, verschiedene Angebote von unterschiedlichen Unternehmen zu vergleichen. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Anbieter andere Preise und Dienstleistungen anbietet. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung ist die Keller AG. Als ich mein Haus gebaut habe, habe ich ein interessantes Angebot von ihnen bekommen. Sie bieten individuelle Entwürfe, verschiedene Bauarten und ermöglichen es, Verträge direkt online zu erstellen. Dies kann den Prozess des Hausbaus erleichtern und Zeit sparen. Es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Qualität der Materialien, die bei der Konstruktion verwendet werden, und die Professionalität der Arbeiter während des Bauprozesses. Wenn du auf lange Sicht eine effektive und haltbare Struktur haben möchtest, lohnt es sich, in hochwertige Materialien und erfahrene Arbeiter zu investieren. Ein weiterer Aspekt, den man beachten sollte, ist die Planung von Einsparungen. Manchmal kann es sinnvoll sein, bestimmte Arbeiten selbst zu erledigen, um Geld zu sparen. Es ist jedoch auch wichtig, realistisch zu bleiben und sicherzustellen, dass man über die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügt, um die Arbeit effektiv zu erledigen. Insgesamt ist es ratsam, verschiedene Angebote und Optionen zu prüfen, bevor man sich für das geeignetste Unternehmen entscheidet. Eine gründliche Planung und sorgfältige Überlegungen können dazu beitragen, ein erfolgreiches Bauvorhaben zu realisieren. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nicola, Ein Architekt kann ebenfalls eine tolle Option sein, um den Preis und die Entwürfe zu berücksichtigen. Es kann jedoch viel länger dauern als ein Unternehmen, das sich auf den Hausbau spezialisiert hat. Wenn du noch nicht den passenden Architekten gefunden hast, kannst du dich ja mal bei Atelier Estimo oder Hertig + Partner Architekten informieren. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüss Dich, nicola_padinatos. Ich denke, dass die Kosten für ein Haus teuer sein können, wenn man alles von einem Unternehmen zu erledigen lässt. Das ist okay, wenn das Unternehmen in der Lage ist, alle Dienstleistungen ordentlich zu realisieren. Einige Unternehmen setzen jedoch keine fairen Preise an, damit sie mehr Gewinn erzielen können. Du hast auch erwähnt, dass das Haus kein Minergie-Zertifikat hat. Ich persönlich denke, dass es eine wichtige Sache ist, ein Zertifikat zu haben, um Wärmeenergieverluste zu reduzieren und Energiekosten zu sparen. Die Folgekosten würden höher sein, wenn du entscheidest, durch zusätzliche Beschichtung und Isolierung das Haus zu reparieren. Ich wünsche dir alles Gute bei deinen Entscheidungen. Best, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...