Jump to content
FWinkler

Kann man zwei Baugesuche gleichzeitig auf demselben Grundstück einreichen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Bauvorhabens. Ich habe eine Baubewilligung, aber es gibt noch einen laufenden Rekurs, wegen einer 10cm hohen Abweichung der Gebäudehöhe. Ich könnte das Projekt mit einem korrigierten Baugesuch neu einreichen, aber es würde bedeuten, dass ich alle Rekurskosten übernehmen müsste.

Ich überlege, ob ich stattdessen ein korrigiertes Baugesuch einreichen kann und gleichzeitig den schriftlichen Entscheid der Behörde abwarte. So kann ich sicherstellen, dass ich nur für den Teil der Kosten aufkomme, für den ich auch wirklich verantwortlich bin.

Was denkt Ihr darüber? Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt und kann berichten?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du in einer schwierigen Situation bist. Es ist immer eine Herausforderung, eine Baugenehmigung zu erhalten. Wenn du jedoch in deiner aktuellen Situation ein gleichzeitig laufendes Baugesuch einreichst, kannst du sicherstellen, dass du nur die tatsächlich anfallenden Kosten übernimmst.

Das liegt daran, dass es häufig zu Korrekturen am Plan kommen kann, bis die Baugenehmigung erteilt wird. Wenn du auf die Entscheidung der Behörde wartest, bevor du die Korrekturen in einem neuen Baugesuch einreichst, kann dies zu zusätzlichen Kosten führen. Indem du jedoch ein gleichzeitig laufendes Baugesuch einreichst, kannst du sicherstellen, dass du nur einmal die anfallenden Kosten übernimmst.

Ein weiterer Vorteil eines gleichzeitig laufenden Baugesuchs ist, dass ein Rekurs zurückgezogen oder abgelehnt werden kann. Dies kann dir Zeit und Geld sparen, da du nicht für etwas bezahlst, das letztendlich nicht notwendig ist.

Ich selbst habe letztes Jahr eine ähnliche Situation erlebt. Wir haben einen Anbau geplant und mussten mehrere Korrekturen am Plan vornehmen. Wir haben alle Korrekturen in einem neuen Baugesuch zusammengefasst und gleichzeitig eingereicht, ohne auf die Entscheidung der Behörde des Rekursverfahrens zu warten. Der Rekurrent hat in unserem Fall nur teilweise recht bekommen und wir haben dadurch Zeit und Geld gespart.

Das Wichtigste ist jedoch, dass du die Baugenehmigung erhalten kannst, die du benötigst. Wenn du ein gleichzeitig laufendes Baugesuch einreichst, kannst du sicherstellen, dass sich deine Chancen auf eine erfolgreiche Baugenehmigung erhöhen. Du sparst Zeit, Geld und Mühe und kannst dich darauf konzentrieren, dein Bauprojekt erfolgreich abzuschliessen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deinem Bauprojekt.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ein laufender Rekurs kann eine schwierige Situation sein, aber wie Nicola erwähnt hat, ist es sicherlich sinnvoll, ein korrigiertes Baugesuch gleichzeitig einzureichen. Überprüfe bitte genau, ob die gesamte Planung in dem neuen Baugesuch vollständig und korrekt ist, auch wenn es keine Rekurspunkte betrifft. Das Baudepartement benötigt oft mehr Zeit, um neue oder geänderte Anträge zu genehmigen.

Wenn ich mir ein Beispiel aus meiner Arbeit als Architekt vorstellen darf, müsste ein Kunde eines Tages zum Beispiel einen neuen Anbieter für den Bedarf an Metallbau, Holzbau oder Schlosserarbeiten wählen, um weitere Einsparungen zu erzielen. Selbst dann, wenn der Kunde bereits bei dem alten Anbieter bestellt hat. Daher wäre das Prüfen aller Einzelheiten dieses Neuantrags wichtig, denn solche Änderungen könnten später Zeit und weiteres Geld kosten.

LG,

Stephan

Hallo FWinkler,

ich würde das Vorgehen befolgen, das meine Vorredner bereits erwähnt haben. Was ich jedoch noch hinzufügen möchte, ist, dass ich mich mit dieser Situation befasse, da ich oft Kunden habe, die ihre Baugenehmigung über Selbermachen von Dingen einholen möchten, um Zeit und Geld zu sparen. In solchen Fällen empfehle ich, sich direkt an die örtliche Gemeinde zu wenden, um sich über die notwendigen Verfahren und gesetzlichen Anforderungen zu informieren.

Zudem würde ich gerne anmerken, dass es auch eine Möglichkeit gibt, die Bearbeitungszeit zu reduzieren, indem man die Pläne elektronisch einreicht, sofern es möglich ist. Es ist so einfach, schneller um Genehmigungen und die Rückgabe von korrigierten Pläne zu bitten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Vorhaben weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...