Jump to content
FWinkler

Kosten sparen beim Hausbau durch Etappenbauweise?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich plane zurzeit mein Haus und befasse mich mit der dazugehörenden Finanzierung. Wie ihr wisst, kann der Bau eines Hauses sehr teuer werden. Aus diesem Grund spüre ich einem gewissen Druck, das Ganze nicht ausarten zu lassen.

Mein Mann und ich haben über verschiedene Massnahmen gesprochen, um die Kosten klein zu halten. Eine davon ist der Etappenbau. Wir würden zum Beispiel vorerst nur das Rohmaterial installieren lassen, um das Haus später selbst auszubauen, und so weiter.

Ich frage mich jedoch, ob sich Etappenbau in der Schweiz wirklich lohnt. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Was waren die Resultate? Ich freue mich auf eure Antworten!

Sonnige Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Bauen in Etappen eine gute Möglichkeit ist, Kosten zu sparen und gleichzeitig das Haus nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Mein Mann und ich haben unser Haus ebenfalls in Etappen gebaut und dabei positive Erfahrungen gemacht.

Wir mussten aus beruflichen Gründen umziehen und haben deshalb in der ersten Etappe nur das Nötigste gebaut. So haben wir zum Beispiel zunächst nur eine kleine Küche und ein Bad gebaut, während andere Räume wie das Wohnzimmer oder das Arbeitszimmer zunächst unvollständig blieben. Dadurch haben wir sehr viel Geld gespart, da wir uns nur auf die wichtigsten Räume konzentriert haben und nicht alles auf einmal bauen mussten.

Eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich in Etappen zu bauen, ist eine sorgfältige Planung. Es ist wichtig, jedes Detail genau zu durchdenken und zu überlegen, was man wirklich benötigt. Wenn man das Haus in Etappen baut, hat man die Möglichkeit, die Planung und den Bau individuell zu gestalten und immer wieder anzupassen.

Ein Beispiel hierfür ist die Wahl der Materialien. Wenn man in Etappen baut, muss man nicht alle Materialien auf einmal kaufen. Man kann sich Zeit lassen und immer wieder das beste Angebot suchen. So kann man zum Beispiel in der ersten Etappe nur eine einfache Küche bauen und später, wenn man mehr Geld hat, eine hochwertige Küche nachrüsten.

Auch die Gestaltung der Räume kann man in Etappen angehen. Man kann zum Beispiel zunächst nur die Wände und den Boden verlegen und später die Tapeten oder den Anstrich anbringen. Oder man baut zunächst nur den Rohbau und richtet die Räume später nach und nach ein.

Ein weiterer Vorteil des Bauens in Etappen ist, dass man Fehler korrigieren und Verbesserungen vornehmen kann. Wenn man alles auf einmal baut, bleibt oft keine Zeit, um z.B. festgestellte Planungsfehler zu korrigieren. Beim Bauen in Etappen kann man immer wieder dazulernen und das Konzept verbessern.

Wir haben also gute Erfahrungen mit dem Bauen in Etappen gemacht und können dies auch weiterempfehlen. Es erfordert zwar eine gute Planung und viel Geduld, aber am Ende lohnt sich das Ergebnis.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Ich habe ein Bekannter, der sich für den Etappenbau entschieden hat. Er liess das Haus zuerst nur mit einem "billigen" Holz-Gestell decken, um es später auszubauen. Die Idee war sehr innovativ, aber das Ergebnis blieb hinter den Erwartungen zurück. Schliesslich war es billiger, das Dach auf einmal zu decken, als in zwei Schritten.

Etappe für Etappe bringt oft mehrere Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel Verzögerungen, die das Budget sprengen können. Es ist ratsam, auch während der Bauphase professionelle Hilfe und Beratung in Anspruch zu nehmen. So können unerwartete Kosten verhindert werden.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich finde Ihre Idee sehr sinnvoll, die Gärtnerarbeiten selbst zu erledigen. Das spart nicht nur Geld, sondern gibt Ihnen auch die Gelegenheit, Ihr Haus und Garten selbst umzugestalten.

Ich denke jedoch, dass es besser ist, sowohl eine professionelle Bauplanung als auch professionelle Hilfe und Rat in Anspruch zu nehmen. Die Arbeitskosten sind in der Schweiz ziemlich hoch, daher kann es länger dauern und teurer werden, als wenn man einen Fachmann beauftragt. Eine Planänderung kann auch sehr kostspielig sein.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...