Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi zusammen! Als ich durchs Forum las, stiess ich auf Diskussionen zur Platzierung des Gästezimmers im Untergeschoss (UG). Nun stehe ich vor derselben Entscheidung und wollte Eure persönlichen Erfahrungen mit dieser Lösung hören. Ich bin unschlüssig, ob ich dadurch tatsächlich sparen kann. Haltet Ihr es für eine gute Idee, das Gästezimmer im UG zu platzieren, oder nicht? Einerseits bietet es ein zusätzliches Schlafzimmer und schafft mehr Platz im Hauptbereich. Andererseits stellt sich mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, speziell in punkto Isolation und Heizung. Ich würde mich über persönliche Empfehlungen und Erfahrungen freuen. Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, vielen Dank für deine Frage zum Thema Gästezimmer im Untergeschoss und Isolation. Ich teile gerne meine Erfahrungen und Empfehlungen dazu mit dir. Als Besitzer eines Gästezimmers im Untergeschoss weiss ich aus erster Hand, dass die Kosten für eine ordentliche Isolation und Heizung höher sind als bei Räumen im oberen Bereich des Hauses. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich definitiv lohnt, da die Isolation nicht nur dabei hilft, das Zimmer warm zu halten, sondern auch Schimmelbildung verhindert. Es gibt zahlreiche Optionen für eine gute Isolation, angefangen von Mineralwolle bis hin zu Styropor. Einige Optionen erfordern möglicherweise mehr Aufwand und Investitionen als andere, aber letztendlich hängt die Wahl des Isolationssystems von deinem Budget und deinen individuellen Bedürfnissen ab. Ein Beispiel für eine einfache und kostengünstige Methode zur Isolation eines Gästezimmers ist die Verwendung von Mineralwolle. Diese kann einfach zwischen Holzlatten und Rahmen eingebaut werden und gewährleistet eine gute Wärmedämmung. Eine weitere Option ist die Verwendung von Styropor. Diese Methode ist zwar etwas teurer als Mineralwolle, bietet jedoch eine noch bessere Dämmung. Es ist sehr wichtig, genügend Informationen einzuholen und verschiedene Angebote zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft. Es ist ratsam, ein qualitativ hochwertiges System zu wählen, das sich auch langfristig auszahlt. Investitionen in eine gute Isolation und Heizung können sich auf lange Sicht durch Einsparungen bei den Energiekosten und einem verbesserten Komfort im Gästezimmer auszahlen. Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es hängt alles von der Art des Heizsystems ab. Wenn Du beispielsweise eine Wärmepumpe hast, muss die Installation von Rohren und Leitungen bis ins UG berücksichtigt werden. Aber andererseits kann das Gästezimmer als zusätzlicher Raum genutzt werden, der nicht nur für Gäste reserviert ist, sondern auch für Hobbyaktivitäten oder zum Verstauen von Dingen. Ich habe mich für ein Heizsystem mit Erdwärme entschieden. Das hat zwar mehr gekostet, aber auf lange Sicht ist es gut für die Umwelt und auch wirtschaftlich sinnvoller als andere Optionen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Stephan, Eine mögliche Alternative zur Platzierung des Gästezimmers im UG könnte das Einrichten eines Dachgeschosses sein. Obwohl es mehr kostet als ein Raum im UG, gibt es auch hier zahlreiche Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit einer schöneren Aussicht oder mehr Privatsphäre. Ich habe in meinem Haus ein Dachgeschoss eingerichtet und bin sehr glücklich damit. Der Raum war zuvor ungenutzt und ich denke, dass es eine Investition war, die sich lohnte, Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...