nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Morgen zusammen, ich habe ein grosses Problem mit unserem Architekten, deshalb hoffe ich hier auf einige Erfahrungswerte und Ratschläge. Zu unserem Schock haben die ersten Pläne überhaupt nicht unseren Vorstellungen entsprochen! Trotz genauer Wünsche und einem Bild, das wir dem Architekten gezeigt haben, ist das Ergebnis komplett anders ausgefallen. Insbesondere macht uns Sorgen, dass er unser Haus verkleinern möchte, statt es grösser zu machen, und dass er die Anzahl der Kinderzimmer reduzieren will. Wir haben das Gefühl, dass er unsere Wünsche überhaupt nicht berücksichtigt hat. Ich frage mich, ob das normal ist, dass man sich am Anfang finden muss? Oder haben andere Leute bessere Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es gebraucht, bis eure Architekten eure Wünsche umsetzen konnten, und konnten sie sie im gegebenen Budgetrahmen einhalten? Danke im Voraus für eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Haben Sie auch Probleme mit Ihrem Architekten? Nun, Sie sind nicht allein. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf den Bau ihres Hauses mit ihrem Architekten zu kommunizieren. Nehmen wir zum Beispiel Nicola, der von einem Architekten enttäuscht war, der nicht auf seine Wünsche einging. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie nicht gehört werden. Aber es gibt Möglichkeiten, dies zu umgehen. So beziehen Sie Ihre Bedenken ein: Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass es Ihr Haus ist. Sie werden darin leben und es sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Probleme mit Ihrem Architekten zu lösen: 1. Teilen Sie Ihre Ideen und Wünsche mit: Das Wichtigste ist, Ihrem Architekten genau zu erklären, was Sie wollen. Wenn er Ihre Ideen nicht versteht, kann er Ihre Wünsche nicht wirklich berücksichtigen. Sie können Ihre Ideen mit Skizzen oder Bildern veranschaulichen, damit Ihr Architekt ein besseres Verständnis für Ihre Vision bekommt. 2. Geben Sie Beispiele: Es kann schwierig sein, Ihre Vorstellungen nur mit Worten zu beschreiben. Geben Sie Ihrem Architekten konkrete Beispiele, die Ihren Punkt verdeutlichen. Wenn Sie beispielsweise daran interessiert sind, ein offenes Wohnzimmer mit viel Licht zu schaffen, zeigen Sie ihm Bilder von Räumen, die Sie inspirieren. 3. Seien Sie flexibel: Eine gute Kommunikation setzt eine gewisse Flexibilität voraus. Wenn Ihr Architekt eine Idee hat, die er für sinnvoll hält, hören Sie ihm zu und seien Sie bereit, darüber nachzudenken. Vielleicht gibt es einige Aspekte, die Sie nicht bedacht haben, die aber wichtig sein könnten. 4. Fragen Sie nach dem Warum: Wenn Sie eine Idee Ihres Architekten nicht verstehen, fragen Sie ihn nach dem Warum. Es ist wichtig, die Gründe und Überlegungen hinter seinen Vorschlägen zu verstehen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. 5. Klären Sie alle Unklarheiten: Es ist wichtig, dass Sie alle Fragen und Bedenken klären, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Details verstehen und dass alles in Übereinstimmung mit Ihren Vorstellungen läuft. Ein persönliches Beispiel: Ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinem Architekten. Er hatte vorgeschlagen, das Haus so zu gestalten, dass es zwar gut aussieht, aber nicht funktional ist. Ich habe ihm dann meine Bedenken mitgeteilt und ihm einige Beispiele gegeben, die meinen Punkt verdeutlichten. Schliesslich hat er meine Bedenken berücksichtigt und das Haus so gebaut, wie ich es wollte. Fazit: Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Architekten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ideen und Bedenken klar und deutlich formulieren und dass Ihr Architekt bereit ist, zuzuhören und seine eigenen Vorschläge zu diskutieren. Wenn Sie dies tun, ist es möglich, das Haus Ihrer Träume zu bauen, das Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe, wie du dich fühlst, denn ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinem Architekten. Am Anfang haben wir uns nicht ganz verstanden, aber wir haben uns schliesslich geeinigt. Mein Rat an dich wäre, offen und ehrlich mit deinem Architekten zu sprechen. Erklären Sie ihm genau, was Sie wollen. Wenn Sie Ihr Anliegen klar machen, wird er es leichter finden, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Auch ich denke, dass es normal ist, dass man sich am Anfang finden muss, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft. Aber machen Sie sich keine Sorgen, denn ich bin sicher, dass Sie gemeinsam eine gute Lösung finden werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Morgen Nicola, Ich denke, die Planung Ihres Hauses ist eine wichtige Investition, die gut überlegt sein muss. Ich verstehe Ihre Bedenken und Sorgen vollkommen. Auch wenn es normal ist, am Anfang einige Diskrepanzen zu haben, ist es wichtig, dass Ihr Architekt auf Ihre Wünsche eingeht und eine Lösung findet, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Zu Ihrer Frage bezüglich der Verkleinerung des Hauses: Wenn Ihr Architekt aufgrund von Einflüssen wie Budget oder Änderungen im Baurecht Änderungen vorschlägt, sollte er dies mit Ihnen besprechen und Sie darüber informieren, was dies für das Design Ihres Hauses bedeutet. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es ratsam, dass Sie mit ihm darüber sprechen und klären, warum er diese Vorschläge macht. Ich hoffe, dies hilft Ihnen etwas, und ich wünsche Ihnen alles Gute bei der Planung Ihres Traumhauses! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...