nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen! Es gibt eine Menge Fragen darüber, welche Art von Anlagen auf einem erschlossenen Grundstück vorhanden sein sollten. Also ich habe bemerkt, dass viele Leute das Konzept nicht wirklich verstehen, was normal ist, wenn man bedenkt, dass der Ausdruck je nach Kontext sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn jemand sagt, dass ein Landstück erschlossen ist, bedeutet dies im Allgemeinen, dass es Zugang zu einer Grundinfrastruktur gibt. Dies kann bedeuten: Anschluss an öffentliche Versorgungsunternehmen wie Strom, Wasser und Gas Anschluss an eine Abwasserkanalisation Eine Zufahrtsstrasse zum Grundstück Erschlossene Grundstücke bedeuten normalerweise weniger Instandhaltung und bieten mehr Bequemlichkeit im Vergleich zu unbebauten Grundstücken. Aber Achtung, es gibt auch "unechte" erschlossene Grundstücke, bei denen die meisten Anlagen vorhanden sind, aber vielleicht kein Strassenanschluss oder keine Kanalisation. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht auf das Thema werfen. Aber was meint ihr? Wie definiert ihr "erschlossene Grundstücke"? Freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Um ein Grundstück zu kaufen, ist es wichtig zu berücksichtigen, ob es bereits erschlossen ist oder erschlossen werden muss. Was genau bedeutet "erschlossen"? Für mich persönlich bedeutet dies, dass alle notwendigen Versorgungsunternehmen wie Strom, Wasser, Gas, Abwasser, Telefon und Internet direkt an das Grundstück angeschlossen sind. Ein Beispiel hierfür ist das Grundstück, das wir kürzlich gekauft haben. Es lag in der Nähe unserer Arbeitsplätze, unserer Familie und Freunde und war direkt an alle Versorgungsunternehmen angeschlossen. Dies war für uns ideal, da wir uns keine Gedanken darüber machen mussten, wie wir diese Dienstleistungen in unser Haus integrieren können. Auf der anderen Seite hatten wir auch die Erfahrung, dass uns ein Verkäufer sagte, dass das Land erschlossen sei, aber als wir es uns ansahen, gab es noch keinen Stromanschluss. Dies war ein grosses Problem, da ein Anschluss sehr teuer und aufwendig ist. Dies zeigt, wie wichtig es ist, eine gründliche Untersuchung des Grundstücks durchzuführen und sich nicht nur auf die Worte des Verkäufers zu verlassen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Preisunterschied zwischen einem erschlossenen Grundstück und einem, das erschlossen werden muss. Es kann teurer sein, ein unbebautes Grundstück erschliessen zu lassen, als ein bereits erschlossenes Grundstück zu kaufen. Die Erschliessung kann auch eine Weile dauern, während der das Grundstück nicht nutzbar ist. Trotzdem kann sich die Investition in ein erschlossenes Grundstück lohnen. Abgesehen davon, dass es Zeit und Geld spart, kann man auch sicher sein, dass die Infrastruktur bereits vorhanden ist und man keine unerwarteten Kosten hat, um sie später hinzuzufügen. Deshalb empfehle ich jedem, der ein Grundstück kaufen möchte, sich zu überlegen, was "erschlossen" für einen persönlich bedeutet. Es lohnt sich, die potenziellen Vor- und Nachteile eines bereits erschlossenen Grundstücks oder eines unbebauten zu untersuchen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich stimme dir zu, FWinkler! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, was man will und was man braucht. Die Definition von "erschlossen" kann so unterschiedlich sein, dass man am besten so viele Informationen wie möglich sammelt und sie dann vergleicht. Ein anders Beispiel: Meine Grossmutter hat in Kreuzlingen vor zwanzig Jahren ein Haus gekauft. Sie sagte mir, dass es ein "erschlossenes" Grundstück sei, aber es stellte sich heraus, dass Strom, Gas und Wasserleitung nicht an das Grundstück angeschlossen waren, was zu grossen Unannehmlichkeiten führte. Das Wichtigste ist also, dass man sich im Vorfeld gut informiert und notfalls einen Anwalt zu Rate zieht! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ganz meiner Meinung, Stephan! Eine Sache, über die ich besorgt war, als ich mein erstes Haus gekauft habe, war, ob ich meine Immobilie später verkaufen würde oder nicht. Eine Frage, die ich mir stellte, war, wie wichtig es ist, dass das Grundstück "erschlossen" ist. Wenn man planen sollte, das Haus irgendwann wieder zu verkaufen, sollte man in der Tat darauf achten, dass das Grundstück erschlossen ist, da dies den Verkaufswert erhöht. Die Frage ist, ob ein erschlossenes Grundstück auch wirklich mehr wert ist? Wenn ja, um wie viel? Ist es das Risiko wert, ein unbebautes Grundstück zu kaufen, um später Geld zu sparen, oder sollte man sich für ein erschlossenes Grundstück entscheiden, auch wenn es mehr kostet? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...