FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Mein Partner und ich haben vor, ein Stück Land mit begrenztem Durchleitungsrecht für Wasser- und Abwasserleitungen zu kaufen. Wir sind uns jedoch unsicher, was das genau bedeutet und welche Auswirkungen dies auf unser Bauprojekt hat. Wir möchten das Land auf etwa 1,5 Meter aufschütten, da es leicht geneigt ist. Allerdings verläuft die Leitung etwa 4 Meter vom Grundstückrand entfernt, weshalb wir nicht sicher sind, ob das überhaupt zulässig ist. Wir würden uns freuen, wenn jemand hier Erfahrungen in einer ähnlichen Situation teilen würde. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich verstehe, dass Sie Fragen zu Ihrem Hausbau-Projekt haben und ob es möglicherweise in Kollision mit schützenswerten Infrastrukturen wie Wasserleitungen geraten könnte. Gemäss dem Schweizer Bundesrecht ist es nicht erlaubt, Bauplanungen in Kollision mit schützenswerten Infrastrukturen zu bringen. Jedoch gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihre Bauplanungen und die vorhandenen Leitungen miteinander vereinbar sind. Als Erstes sollten Sie technische Pläne für das Gebiet einholen, auf denen die genaue Position der Rohre verzeichnet ist. Diese Pläne können von den örtlichen Behörden oder der Service-Provider-Organisation abgerufen werden. Wenn die durchleitenden Rohre für Wasser und Abwasser noch in gutem Zustand sind, können Sie die notwendigen Erdbewegungen in den meisten Fällen problemlos durchführen. Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, ob die Rohre beschädigt sein könnten, sollten Sie sicherstellen, dass die Arbeiten von Fachleuten durchgeführt werden, um Schäden an den Rohren zu vermeiden. Als Beispiel können wir uns den Fall eines Kunden ansehen, der einen Pool bauen wollte, jedoch eine Wasserleitung kreuzte. Um dies zu vermeiden, liess er die genaue Position der Wasserleitung auf technischen Plänen markieren, bevor er mit den Bauarbeiten begann. Dadurch konnte er sicherstellen, dass der Poolbau die Wasserleitung nicht beeinträchtigte. In einem anderen Fall wollte ein Kunde ein zusätzliches Badezimmer in seinem Haus einbauen und musste sicherstellen, dass die vorhandenen Abwasserleitungen nicht beeinträchtigt wurden. Durch die Überprüfung der technischen Pläne und die Arbeit mit einem Fachmann konnte er das Badezimmer problemlos bauen, ohne die bestehenden Leitungen zu stören. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, Baupläne und vorhandene schützenswerte Infrastrukturen wie Wasserleitungen miteinander zu vereinbaren. Durch die Überprüfung der technischen Pläne und die Zusammenarbeit mit Fachleuten können Sie sicherstellen, dass Ihre Baupläne problemlos umgesetzt werden können. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey ihr beiden, Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und kann euch sagen, dass ihr solange alles korrekt plant und durchführt, keine nennenswerten Probleme haben dürftet. Zunächst sollten Sie jedoch Ihre örtliche Behörde konsultieren, bevor Sie eine Genehmigung einholen, um ein Bauprojekt durchzuführen. Normalerweise schlagen stabilisierte Basisschichten eine Erdschüttung von etwa 1,5 Meter vor. In Ihrem Fall würde ich jedoch empfehlen, einen Spezialisten zu beauftragen, um Ihnen zu helfen, die Leitungslagen zu finden und das Bauvorhaben korrekt durchzuführen. Ich würde jedoch vorschlagen, dass Sie das Budget für das Bauprojekt um zusätzliche Kosten für diese Schritte aufstocken. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Salut, FWinkler, wenn ich mich nicht irre, haben gesetzliche Vorgaben Vorrang, wenn es um so informativ bezeichnete Durchleitungsrechte geht. Solange Sie jedoch keine Arbeiten durchführen, die die Leitungen beschädigen könnten, sollten Sie in Ordnung sein. Aber ich würde auch empfehlen, dies sicherheitshalber mit den Service-Provider-Behörden vor Ort oder Bauexperten, die sich mit dem Schweizer Baurecht auskennen und Ihnen ausführlichere Informationen geben können, zu besprechen. Wasserschäden sind sehr schwer zu reparieren. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...