Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Grüezi miteinand! Ich habe gerade eine Bauparzelle in Wittenbach gekauft. Jetzt stehe ich vor der grosser Entscheidung, mit welchem Unternehmen ich mein Minergie/Massivhaus bauen soll. Ich habe mich bereits mit Swisshaus, Kobelt und PN-Hausbau auseinandergesetzt, aber ich bin mir noch nicht sicher, mit welchem der drei Unternehmen ich zusammenarbeiten will. Früher habe ich schon mit einem GU gebaut, aber die Häuser waren bereits vorgegeben. Ich konnte lediglich das Innere anpassen und Materialien nach meinen Wünschen auswählen. Ich fand es schon bequemer, mit einem GU zu arbeiten. Aber gibt es eine Liste mit Vorabklärungen, Fragen (z.B. Budget, Materialien, Preise usw.), die ich bei einem Erstgespräch mit einem GU stellen kann, um zu wissen, woran ich bin? Ich danke euch von Herzen für alle Tipps und Ratschläge! Besten Dank! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Eine Erfahrung mit "Wir bauen dein Haus" in Gossau Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit "Wir bauen dein Haus" in Gossau zusammenzuarbeiten, um mein Traumhaus zu bauen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit war und dass das Ergebnis meine Erwartungen übertroffen hat. Eine der Stärken von "Wir bauen dein Haus" ist ihre Erreichbarkeit. Ich konnte immer jemanden erreichen, wenn ich Fragen hatte oder Änderungen vorschlagen wollte. Sie waren auch offen für meine Wünsche und haben diese in die Planung integriert. Eine Sache, die mir besonders gefallen hat, war ihre Herangehensweise an Nachhaltigkeit. Sie haben mir erklärt, dass sie Erfahrung in der Herstellung von Minergie/Massivhäusern haben, was bedeutet, dass sie bei der Planung und Konstruktion auf Energieeffizienz achten. Dies war für mich ein wichtiger Faktor, da ich ein umweltbewusster Mensch bin und auch langfristig Geld sparen möchte. Ich hatte einige Fragen, die ich ihnen gestellt habe, um sicherzustellen, dass alles im Vorfeld geklärt ist und ich hinterher nicht von unangenehmen Überraschungen überrascht werde. Hier sind einige Beispiele: Wie viele Räume und Bäder werden im Haus benötigt? Wir haben darüber gesprochen, welche Art von Lebensstil ich habe und wie viele Räume ich für meine Bedürfnisse benötige. Wir haben auch überlegt, welche Art von Badezimmern am besten für mich geeignet sind. Wie lange brauchen Sie normalerweise, um ein Haus meiner Grösse und des von mir gewählten Modells zu bauen? Sie haben mir den gesamten Bauprozess erklärt und mir erklärt, was ich von jedem Schritt erwarten kann. Sie haben auch eine realistische Zeitplanung erstellt und mich regelmässig über den Fortschritt informiert. Wie viel kostet es, ein Haus wie die von mir gesuchte Grösse zu bauen? Sie haben mir eine genaue Kostenaufstellung gegeben und sie haben mir auch erklärt, wie ich durch geschickte Entscheidungen, wie z.B. die Wahl von energieeffizienten Geräten oder die Reduzierung von unnötigem Schnickschnack, Geld sparen kann. Wie sehen ihre Zahlungsoptionen aus? Sie haben mir verschiedene Zahlungsoptionen angeboten, die auf meine Bedürfnisse und meine finanzielle Situation zugeschnitten sind. Wir haben gemeinsam eine Zahlungsplan erstellt, der für uns beide funktioniert. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meiner Erfahrung mit "Wir bauen dein Haus" in Gossau. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn du nach einem zuverlässigen und erfahrenen Partner für dein Bauprojekt suchst. Vergiss nicht, deine eigenen Fragen vorzubereiten, um sicherzustellen, dass du das beste Ergebnis für dein Geld bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nessio, als ich in deiner Situation war, habe ich mit einem Architekten zusammengearbeitet und das hat für mich funktioniert. Das gab mir mehr Freiheit, das Haus an meine persönlichen Bedrüfnisse anzupassen. Aber ich kann verstehen, dass das teurer sein kann als mit einem GU. Eine Liste von Fragen, die ich für das erste Gespräch stellte, ist: Können Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Firma und Ihrer Arbeitsweise geben? Auf welche Art von Projekte haben Sie sich in der Vergangenheit spezialisiert? Auf welche Arten von Häusern spezialisieren Sie sich? Was sind Ihre Gebühren und wie sehen ihre Zahlungsoptionen aus? Auf welche Schwierigkeiten bei der Budgetierung müssen wir uns vorbereiten? Wie lange dauert es, bis mein Haus gebaut ist? Welche Schritte muss ich unternehmen, um eine Baugenehmigung zu erhalten? Ich hoffe es hilft! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nessio, ich habe deinen Thread verfolgt. Eine Liste von Vorabklärungen, die ich den GU's stellen würde, beinhaltet den Lebenszyklus-Hintergrund vom Unternehmen. Woher wählen sie ihre Produkte? Haben sie in dieser Region schon ähnliche Projekte realisiert? Wie lange sind sie in der Branche tätig? Diese Fragen helfen dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Viel Glück bei deiner Suche, Nessio! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...