Jump to content
Swiss.Stephan

Wie verhandle ich effektiv mit Baufirmen?

Recommended Posts

Guten Tag,

ich suche Tipps für die Verhandlung mit Baufirmen. Ich habe schon oft gehört, dass es bei den Baufirmen nicht so einfach ist wie bei den Küchenplanern, da bei ihnen die Preise oft weniger verhandelbar sind. Was wäre ein realistischer Preis, den ich erwarten kann, wenn ich ein Angebot von einer Baufirma bekomme? Wie verhandle ich das beste Angebot zu erhalten?

Ich habe erst kürzlich ein Angebot für den Bau eines Einfamilienhauses von einer Baufirma erhalten und der Preis war jenseits von dem, was ich erwartet hatte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Preis erheblich zu senken oder sind diese Preise von Anfang an das bestmögliche Angebot, das ich erhalten kann?

Vielen Dank für eure Tipps!

Es gibt einige Aspekte zu beachten, wenn man mit Baufirmen verhandelt. Zunächst muss man bedenken, dass die Gewinne bei Baufirmen im Vergleich zu anderen Branchen womöglich geringer ausfallen können. Dies bedeutet wiederum, dass die Gewinnschwellen höher angesetzt werden müssen, um etwaige Risiken, die sich aus verschiedenen klimatischen oder geografischen Bedingungen ergeben können, abzufedern.

Zudem sind Baufirmen in der Regel weniger bereit, ihre Preise stark zu senken. Während dies bei Küchenplanern durchaus üblich sein kann, sollte man bei Angeboten von Bauunternehmen darauf achten, dass der Preis angemessen ist und das Angebot gegebenenfalls sorgfältig prüfen. Wenn man einen hohen Preis erhält, muss dies nicht bedeuten, dass man ihn nicht verhandeln kann. Es kann sinnvoll sein, zusätzliche Bedingungen ins Angebot miteinzubeziehen, wie etwa einen verbindlichen Beginn der Bauarbeiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder das Liefern von Materialien durch den Kunden selbst, um Materialkosten zu sparen.

Eine weitere Option ist, mehrere Baufirmen direkt miteinander zu vergleichen, um ein besseres Verhandlungsergebnis zu erzielen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Vergleichskriterien möglichst transparent sind und man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es kann helfen, sich an Referenzprojekten anderer Unternehmen zu orientieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Konditionen sinnvoll sind.

Bei der Zusammenarbeit mit Baufirmen ist es zudem wichtig, dass man eine klare Vorstellung davon hat, welche Leistungen man genau benötigt und welche Bedingungen man erfüllen muss. Dabei kann man sich mithilfe von Checklisten oder Musterverträgen absichern und etwaige offene Fragen klären. Zudem sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass es bei Bauprojekten oftmals zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen kann, die sich auf den Zeit- oder Kostenplan auswirken können. Hierbei kann es sinnvoll sein, Rücklagen einzuplanen oder gegebenenfalls Zusatzleistungen zu vereinbaren, um etwaige Risiken zu minimieren.

Auch die Kommunikation spielt bei der Zusammenarbeit mit Baufirmen eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig, dass man sich regelmässig austauscht und etwaige Hindernisse oder Probleme frühzeitig anspricht, um gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei sollte man auf eine offene und transparente Kommunikation achten und die Absprachen schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Letztendlich hängt der Erfolg bei Verhandlungen mit Baufirmen jedoch nicht nur von der Preisgestaltung ab, sondern auch von der Zusammenarbeit zwischen den Partnerunternehmen. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der beide Seiten voneinander profitieren, kann langfristig den Erfolg eines Bauprojekts sichern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann diese Erfahrung teilen, Stephan. Bei meinem letzten Bauvorhaben konnte ich ebenfalls nur geringfügig mit einer Baufirma verhandeln. Es ist ein sehr harter Markt und die Zugeständnisse sind oft auf ein Minimum beschränkt.

Wichtig ist, dass du dich auf eine Baufirma verlässt, die ein umfassendes Angebot bietet, in dem alle von ihnen angebotenen Dienstleistungen enthalten sind. Eine Firma, die auf bestimmte Dienstleistungen spezialisiert ist, sollte man vermeiden. Es ist besser, sich auf eine Firma zu verlassen, die alle benötigten Dienstleistungen anbietet, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus sollte man immer auf den Preis achten. Auch wenn du in der Regel mehrere Angebote vergleichen solltest, lässt sich der Preis oft leicht leugnen. Eine Firma, die einen sehr günstigen Preis bietet, ist oft nicht immer eine gute Wahl, da die Qualität der Arbeit nicht gewährleistet wird.

Die Verhandlung mit Baufirmen kann mitunter sehr kompliziert sein. Es gibt jedoch eine Sache zu beachten: Bei einer Verzögerung während ihrer Arbeit können sie eine Vertragsstrafe auferlegen. Dies wird eingeführt, damit die Baufirmen schneller und effektiver arbeiten. Wenn die Baufirma keine Vertragsstrafe erhebt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie eine höhere Geldquelle von anderen Aufträgen hat und dass ihr Unternehmen Feinheiten nicht einhalten muss. Also sei immer auf der Hut, wenn das Thema zur Sprache kommt.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei Verträgen ist die Anzahlung. Hierbei ist es wichtig, einen realistischen Prozentsatz der Gesamtkosten zu vereinbaren. Ein Prozentsatz von etwa fünf bis zehn Prozent ist ein gängiger Standard. Höhere Anzahlungen sollten vermieden werden, da diese verfrühte Gelder sind und das Unternehmen nicht dazu veranlassen, mit höherem Engagement und Commitment zu arbeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...