Jump to content
Swiss.Stephan

Zur Isolierung eines vorhandenen Kellers - Besteht Handlungsbedarf?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein altes Haus abgerissen, welches zum Teil unterkellert war. Ich würde den Keller gerne auch für unser neues Haus nutzen, jedoch ist er nicht isoliert und aus blauem Mauerwerk. Wir benötigen diesen Keller nicht als Wohnraum, jedoch soll er schon gefliest und verputzt werden, damit wir dort eine Waschmaschine und eine Gefriertruhe unterbringen können. Kann mir bitte jemand sagen, ob eine Innenisolierung ausreicht oder ich eine Aussenisolierung benötige? Eine Aussenisolierung wäre nämlich sehr teuer.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Hallo Stephan,

es ist wichtig zu wissen, dass eine Aussenisolierung nicht immer die beste Option ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie gross der Keller ist oder welcher Zustand die Wände haben. Wenn dein Keller eine begrenzte Grösse hat, sollte man über eine Innendämmung nachdenken. Eine Innendämmung bietet den Vorteil, dass sie im Vergleich zur Aussenisolierung günstiger ist und einfacher zu installieren ist. Allerdings ist es wichtig, bei der Installation der Innendämmung sorgfältig vorzugehen, um Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen.

Um sicherheitsbedingte Feuchteschäden zu vermeiden, solltest du prüfen, ob deine Wände in Ordnung sind. Wenn dein Keller gefliest ist, solltest du auch prüfen, ob die Feuchtigkeit ein Problem darstellt. In diesem Fall musst du die Fliesen entfernen und die Wände versiegeln, bevor du die Dämmung installierst. Bei einer Innendämmung kann eine dampfdurchlässige Konstruktion aus Holzfasern empfohlen werden. Es ist ratsam, dass du bei der Auswahl eines Systems mit der qualifizierten Handwerkern zusammenarbeitest, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Eine Innendämmung hat viele Vorteile, darunter die Reduzierung von Wärmeverlusten und Energiekosten. Eine feuchtigkeitsregulierende Konstruktion verbessert das Raumklima und trägt zum Schutz der Bausubstanz bei. Durch die Dämmung werden auch Schimmelpilze effektiv verhindert. Bei der Wahl des Materials und der Methode zur Installation ist es jedoch wichtig, auf eine sorgfältige Arbeitsweise zu achten.

Es ist auch wichtig, dass du darauf achtest, dass die Innendämmung mit anderen Sanierungsmassnahmen, wie zum Beispiel Belüftungssystemen, Hand in Hand geht. Eine optimale Raumluftfeuchtigkeit ist dabei ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Dämmmaterials. Es ist daher ratsam, dass du dich von einem erfahrenen Architekten oder Handwerker beraten lässt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Innendämmung, wenn sie richtig durchgeführt wird, viele Vorteile bieten kann. Eine sorgfältige Planung und die richtige Auswahl des Materials und der Installationstechnik sind dabei jedoch unerlässlich. Deswegen empfehlen wir dir, dass du dich von erfahrenen Fachleuten beraten lässt und nur qualitativ hochwertiges Material verwendest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich würde auch eine Innendämmung empfehlen. Eine weitere Option ist die Verwendung von Schaumglas. Es ist leicht und einfach zu installieren, aber es ist teurer als eine mineralische Dämmung. Es hat jedoch bessere Dämmwerte und ist sehr zu empfehlen, wenn der Platz für die Dämmung begrenzt ist. Für eine Kellerisolierung ist es eine hervorragende Wahl, da es kein Wasser aufnimmt.

LG,

Nicola

Hallo Stephan,

einen Keller nicht gründlich zu isolieren, kann auf lange Sicht zu Problemen führen, wie Feuchtigkeit, Schimmel oder Bauschäden. Ich denke, dass du den Keller in Zukunft trocken halten möchtest, da du ihn für deine Waschmaschine und Gefriertruhe nutzen möchtest. Es gibt jedoch auch umweltfreundlichere Wege, um Feuchtigkeit zu absorbieren und die Luftqualität des Kellers zu verbessern. Eine Option ist die Verwendung von Salz. Du kannst Schalen mit Salz in den Keller stellen, um die Feuchtigkeit zu absorbieren. Das ist eine günstigere Option als eine vollständige Aussenisolierung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...