Jump to content
Nessio

Kosten für ein neues Eigenheim

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Endlich ist es soweit. Nachdem ich in einem Haus aufgewachsen bin, möchte ich jetzt gerne mein eigenes Haus bauen.

Es gibt bereits ein Bauland, das für ein paar Monate reserviert wurde, und wir haben auch eine kleine Vorstellung, wie das Haus aussehen soll. Hier sind die wichtigsten Details:

• Geschätzte Netto-Wohnfläche von 200 m2
  • 3-geschossig und unterkellert
  • Garage (1.5) im Erdgeschoss integriert
  • Flachdach, das maximal 10,5m hoch sein darf
  • 'Normaler' Ausstattungsstandard

Nach einem Gespräch mit dem Architekten sieht es so aus, als würden die Baukosten, ohne das Land, bei ungefähr CHF 1 Million landen. Ich persönlich finde das ein bisschen teuer.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den genauen Preis zu berechnen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Der Preis von CHF 1 Million für den Bau eines Eigenheims ist gut nachvollziehbar. Als ehemaliger Bauarbeiter weiss ich, dass der Bau eines Hauses von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Einer der entscheidenden Faktoren ist der Standort des Hauses. Wenn es in einem teuren Gebiet wie beispielsweise in einer Stadt gebaut wird, steigt der Preis automatisch an. Die Grundstückspreise sind in Ballungszentren oft sehr hoch. Auch die Nähe zu Gewässern oder anderen natürlichen Ressourcen kann den Preis beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Material, das für den Bau verwendet wird. Es spielt eine entscheidende Rolle bei Qualität und Haltbarkeit des Hauses. Wenn man minderwertiges Material wählt, um Kosten zu sparen, kann das im Nachhinein zu Problemen führen, die den Preis erheblich in die Höhe treiben.

Daneben sollten auch die veranschlagten Arbeitsstunden der Arbeiter in Betracht gezogen werden. Verzögerungen oder Umbauten können zu zusätzlichen Stunden führen und den Preis in die Höhe treiben.

Ein Beispiel: Wenn der Baupreis auf CHF 750.000 reduziert wird, jedoch in einem teuren Gebiet gebaut wird, kann das trotzdem einen höheren Preis bedeuten als eine Immobilie in einem günstigeren Gebiet für CHF 1 Million. Ebenso kann der Preis höher ausfallen, wenn man auf hochwertiges Material setzt und erfahrene Arbeiter engagiert.

Es ist also wichtig, vorab alle Faktoren zu berücksichtigen und eine genaue Kostenaufstellung zu machen, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also, Nessio,

du solltest das Thema von mehreren Experten überprüfen lassen, um ein vergleichbares Feedback zu erhalten. Holen Sie weitere Angebote ein, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Vergessen Sie auch nicht, dass Sie als Bauherr alles unter Kontrolle haben und das Budget schrittweise erhöhen oder verringern können

Stephan

Hi Nessio,

gemäss den Informationen auf dieser Website www.homegate.ch sollten die Baukosten pro m2 (je nach Region) zwischen CHF 3'500-7'500 liegen. Sie sollten jedoch bedenken, dass andere wichtige Faktoren den Preis beeinflussen können, wie beispielsweise zeitliche Faktoren.

Ich empfehle Ihnen, auch andere Quellen zu konsultieren, um sicher zu sein, dass Sie den besten Preis für Ihr neues Haus erhalten, welches all Ihre Anforderungen erfüllt.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...