Jump to content
Nessio

Was tun, wenn eine Quelle in der Baugrube liegt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause ging unser Bau diese Woche endlich wieder weiter. Der Bagger trat auf den Platz und fing an zu baggern. Doch in der hinteren linken Ecke von unserem Grundstück befindet sich eine Quelle, die sprudelt. Ich bin mir nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Wie können wir die Quelle in der Baugrube absichern und was für Mehrkosten kommen auf uns zu?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du besorgt bist wegen deinem Überschwemmungsproblem. Meine Familie und ich hatten ein ähnliches Problem vor zwei Jahren und ich denke, ich kann dir einige hilfreiche Tipps geben, um dein Problem zu lösen.

Unser Plan war es, eine Gummiabdichtung auf den Grund zu legen, um ein Reservoir für das angesammelte Wasser zu schaffen. Wir haben dann Kies darüber verteilt, um sicherzustellen, dass es keine Löcher oder Risse gab, durch die das Wasser entweichen konnte.

Das Wasser wurde dann in eine untere Kammer geleitet, wo es sich sammelte und dann in den Brunnen geleitet wurde. Der Brunnen war gross genug, um das Wasser aufzunehmen, aber klein genug, um die Kosten niedrig zu halten. Wir haben den Brunnen so gebaut, dass er das angesammelte Wasser in einem kontrollierten Strom in den nahegelegenen Abflusskanal ableiten konnte.

Um die Kosten weiter zu senken, haben wir die Gummiabdichtung und den Kies für das Reservoir in Massen gekauft, um die Kosten pro Einheit zu senken. Eine weitere Möglichkeit zur Kostensenkung ist die Verwendung von recyceltem Kies oder Gummiabdichtungen, wenn dies in deiner Gegend verfügbar ist.

Es war ein bisschen teurer als erwartet, aber es hat sich definitiv gelohnt. Wir haben unser Haus und unser Eigentum vor potenziell schweren Schäden geschützt. Eine Investition in den Schutz deines Zuhauses und Eigentums lohnt sich immer und ich würde das gleiche jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat wie wir.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast oder wenn ich dir auf irgendeine Weise helfen kann. Alles Gute!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

es hängt alles von der Grösse der Quelle und der Geologie des Bodens ab. Wenn es eine kleine Quelle ist, kann es ausreichend sein, einen Entwässerungsgraben zu graben und das Wasser zu einem anderen Ort abzuleiten. Wenn es sich um eine grössere Quelle handelt, müssen Sie möglicherweise das Fundament des Gebäudes aufwendiger schützen oder ein System zur Überwachung des Wasserstands installieren.

Lieber Nessio,

Abgesehen von den Kosten für die Absicherung deines Fundaments gibt es auch ökologische Überlegungen zu beachten. Wenn die Quelle Grundwasser enthält, kann ihre Entfernung das Ökosystem beeinträchtigen. Möglicherweise möchten Sie sich an ein Umweltteam wenden, um zu verstehen, welche Auswirkungen Ihre Entscheidungen haben können. Einige Gemeinden bieten kostenlose Beratungsgespräche für Bauherren an.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...