FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich bin überrascht, dass beim Kauf einer Parzelle auch ein Anteil der Zufahrtsstrasse gekauft werden muss und für die Erschliessung zusätzliche Kosten anfallen könnten. Ich befinde mich ebenfalls in der Vorprojekt-Phase und hatte das nicht erwartet. Der m2 Preis für die Parzelle ist in der Verkaufsdokumentation ersichtlich, aber es wurde nicht explizit erwähnt, dass auch Land für die Zufahrt gekauft werden muss. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Das Phänomen, bei dem der Verkauf von Grundstücken auch den Verkauf einer privaten Strasse beinhaltet, ist keine Seltenheit. Wenn das Grundstück in Privateigentum ist, muss der Verkäufer auch den Anteil der Strasse verkaufen, um sicherzustellen, dass der Käufer uneingeschränkten Zugang zur Parzelle hat. In der Schweiz kann das Teeren einer Zufahrtsstrasse je nach Grösse zwischen 200 und 400 CHF pro m2 kosten, abhängig von Gelände und Anforderungen. Trotz der Kosten kann es sich jedoch lohnen, in den Ausbau einer Zufahrtsstrasse zu investieren, um den Wert des Grundstücks zu erhöhen und potenzielle Käufer anzuziehen. In der Praxis kann der Verkauf von privaten Strassen jedoch auch zu Konflikten führen. Insbesondere dann, wenn mehrere Grundstückseigentümer Zugang zu derselben Strasse haben, kann es schwierig werden, die Besitzverhältnisse zu klären und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Hier kann es hilfreich sein, einen Anwalt oder Experten zurate zu ziehen. Ich, wie der Verfasser des Originaltextes, habe selbst Erfahrung im Umgang mit Grundstücken und private Strassen. Ich habe erst kürzlich eine Parzelle in einem ähnlichen Gebiet gekauft und ist bereit, meine Erfahrungen und Ratschläge weiterzugeben. Wenn man vor ähnlichen Herausforderungen steht, kann es daher sinnvoll sein, mit mir in Kontakt zu treten. Insgesamt zeigt sich, dass der Verkauf von privaten Strassen ein wichtiger Faktor beim Kauf von Grundstücken sein kann. Es lohnt sich daher, sorgfältig zu prüfen, welche Zugangswege bereits vorhanden sind und ob gegebenenfalls weitere Investitionen notwendig sind, um einen sicheren und uneingeschränkten Zugang zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich bin kein Experte für Zufahrtsstrasse, aber ich habe gehört, dass man bei dieser Art von Problemen die Gemeinde kontaktieren sollte. Oft sind Gemeinden für die Pflege und den Ausbau von Strassen zuständig und könnten dir Informationen über die Kosten geben. Es kann auch sein, dass die Kosten von anderen Anwohnern geteilt werden. Vielleicht ist es einen Versuch wert, sich an die Gemeinde zu wenden. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Für die Erschliessung der Parzelle kann es auch notwendig sein, eine Baugenehmigung zu erhalten. Ich empfehle dir, dich darüber zu informieren, welchen Einfluss die Zuwegung auf die Baugenehmigung hat. Es ist möglich, dass die Kosten für den Anschluss an die öffentliche Kanalisation oder Wasserquelle höher sind, wenn die Zufahrtsstrasse noch nicht erschlossen ist. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen und es kann ganz schön aufwendig werden. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...