Jump to content
nicola_padinatos

Pfählungskosten für ein Grundstück in lebigen Boden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Grundstück (ca.1100m2) in Aussicht. Es liegt in einem bereits bebauten Quartier. Ein ansässiger Anwohner hat mir erzählt, dass dieses Quartier auf lebigen Boden steht. Jetzt frage ich mich, ob es von Vorteil wäre, eine Pfählung durchzuführen und wie hoch die damit verbundenen Kosten wären. Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe oder Erfahrungen von anderen Grundstückseigentümern.

Verschiedene Meinungen dazu im Internet haben mich verunsichert, etwas Präzision wäre also von Vorteil. Ich würde mich freuen, von Euch Beiträge dazu zu hören.

Die Pfahlgründung ist ein fundamentales Verfahren zur Unterstützung und Konsolidierung von Gebäuden, insbesondere bei Bauwerken auf weichen, instabilen oder feuchten Böden. Es ist wichtig zu verstehen, wie viel es kostet, um eine solche Pfahlgründung durchzuführen. Als jemand, der ein Grundstück erworben hat und eine Pfählung durchgeführt hat, kann ich Ihnen einige Details liefern.

Der Preis für eine Pfahlgründung kann je nach Art des Bodens und der Art der Pfähle, die verwendet werden, variieren. In den meisten Fällen variiert der Preis zwischen 200 und 250 CHF pro laufenden Meter für eine Tiefe von etwa 10 Metern. Wenn der Boden jedoch härter ist oder tiefer in den Boden eingedrungen werden muss, um stabilen Boden zu finden, können die Kosten steigen. Pro Pfahl sind normalerweise etwa 4 bis 7 Meter notwendig.

Die Anzahl der notwendigen Pfähle hängt vom Gewicht des Gebäudes und von der Beschaffenheit des Bodens ab. Je schwerer das Gebäude ist und je instabiler der Boden ist, desto mehr Pfähle sind notwendig. In meinem Fall habe ich etwa 10 Pfähle einsetzen lassen, und der Gesamtpreis für die Pfahlgründung belief sich auf 2400 CHF.

Die genauen Kosten einer Pfahlgründung hängen auch von der Art der Pfähle ab, die verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Pfählen, darunter Stahlbetonpfähle, Holzpfähle und Eisenpfähle. Die Kosten variieren je nach Art der Pfähle.

Stahlbetonpfähle sind in der Regel teurer als Holzpfähle, aber sie sind auch widerstandsfähiger und halten länger als Holzpfähle. Der Preis für einen Stahlbetonpfahl kann etwa 400 CHF pro Stück betragen. Holzpfähle sind dagegen leicht und kostengünstig. Sie kosten etwa 150 CHF pro Stück.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle Arten von Pfählen unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile haben. Die Wahl der Pfähle hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich des Bodenprofils, der Strukturanforderungen und der Kosten. Es ist auch wichtig, dass die Pfähle fachmännisch installiert werden, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen erfüllen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Preis für eine Pfahlgründung von verschiedenen Faktoren abhängt, einschliesslich der Art des Bodens, der Tiefe, der Anzahl der notwendigen Pfähle und der Art der Pfähle. Es ist wichtig, einen ausgebildeten Fachmann zu kontaktieren, um eine genaue Schätzung für die Kosten einer Pfahlgründung zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann auch bestätigen, dass eine Pfahlgründung notwendig sein kann, besonders in Gebieten mit lebigen Boden. Mein Cousin hatte die gleiche Problematik, als er ein Grundstück in der Nähe erworben hat. Er hat eine Pfahlgründung durchführen lassen und es hat alles gut funktioniert. Die Struktur des Hauses ist intakt und das Grundstück ist stabil.

Ich würde dir auch empfehlen, von professionellen Grundbegutachtern eine zweite Meinung einzuholen. Meistens sind sie in der Lage, genaue Informationen über den Boden zu liefern und den Prozess besser zu erklären.

Alles Gute!

Nessio

Ich habe gehört, dass es auch andere Faktoren gibt, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen, eine Pfahlgründung durchzuführen. Zum Beispiel, kann das Alter des Gebäudes oder der Plan für das Haus auch eine Rolle spielen. Ein Freund von mir hat ein altes Haus gekauft, das auf lebigen Boden stand, und er hat beschlossen, stattdessen auf eine tiefe Gründung zu setzen. Es war auf lange Sicht billiger für ihn und es funktionierte genauso gut.

Ich würde dir daher empfehlen, eine Kostenschätzung für beide Massnahmen durchzuführen. Ein Beispiel dafür wäre, welche Massnahmen erforderlich wären, um ein Gebäude zu errichten, das den besonderen Bodenbedingungen gerecht wird und wie sich die Kosten vergleichen lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...