nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo alle, ich habe einen Grundbuchauszug erhalten und konnte einige Begriffe nicht verstehen. Ich vermute, dass es anderen auch so geht. Aus diesem Grund wollte ich hier die Fachbegriffe aufschlüsseln lassen und eine einfache Erklärung anzeigen, um im Anschluss eigene Schritte unternehmen zu können. Fuss- und beschränktes Fahrwegrecht z. L. Parz. xxx: Dies berechtigt Eigentümer eines Grundstücks, auf bestimmten Wegen zu gehen oder zu fahren. Mitbenützungsrecht mit Zugang z. L. Parz. xxx: Nutzungsrecht für ein Grundstück mit der Möglichkeit, darauf zuzugreifen. Mitbenützungsrecht z. L. Parz. xxx: Der Eigentümer hat das Recht, die Nutzung seines Grundstücks mit anderen zu teilen. Überbaurecht z. G. Parz. xxx: Das Recht, auf dem Grundstück anderer eine Konstruktion zu bauen oder zu erweitern. Baubeschränkung z. G. Parz. xxx: Einschränkung, wie viel oder was auf einem bestimmten Grundstück gebaut werden kann. Mitbenützungsrecht z. G. Parz. xxx: Der Eigentümer hat das Recht, die Nutzung seines Gebäudes mit anderen zu teilen. Ich hoffe, dies hilft weiter. Wenn Sie auch Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, diese hier zu posten! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich bin dir sehr dankbar für deine Aufklärung bezüglich der Bedeutung von "Fuss-" und "beschränkt" für dein Landstück. Ich hatte selbst die gleichen Fragen in Bezug auf mein Eigentum, konnte aber keine Antworten finden. Dank deiner Erklärung ist nun alles viel klarer für mich geworden. Ich denke auch, dass es wichtig ist zu beachten, dass die Begriffe im Grundbuch oft abgekürzt werden, um Platz zu sparen. Hier sind einige Beispiele von gängigen Abkürzungen: "Flst." steht für "Flurstück" "GbR" steht für "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" "Grd." steht für "Grundstück" "Gb." steht für "Grundbuch" "Gemark." steht für "Gemarkung" "z.B." steht für "zum Beispiel" Es ist wichtig zu beachten, dass Abkürzungen von Grundbucheinträgen in verschiedenen Teilen Deutschlands unterschiedlich sein können. Es ist daher immer ratsam, sich deren Bedeutung bei Bedarf von einem Fachmann erklären zu lassen. Nochmals vielen Dank, nicola_padinatos, für deine Erklärungen. Ich hoffe, dass diese Informationen auch anderen helfen werden, ihre Fragen zum Grundbuch zu klären. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Zusammen, Ich danke Ihnen Nicola und FWinkler, dass sie einige der Begriffe im Grundbuch aufgeschlüsselt haben. Ich hatte auch Schwierigkeiten, diese zu verstehen. Weiss jemand von euch, welche Konsequenzen das Fuss- und beschränkte Fahrwegrecht hat? Könnten Sie bitte ein Beispiel geben? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi zusammen, Ich wollte einen Punkt hinzufügen, der mir beim Lesen des Originalbeitrags aufgefallen ist. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Hypothek auf dem Grundstück haben, ist es sehr wichtig, dass die Begriffe im Grundbuch vollständig verstanden werden, da dies eine Rückzahlung und/oder Verkauf des Grundstücks beeinträchtigen kann. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...