nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass ich unseren grossen Balkon realisieren kann, allerdings würde sich dadurch unser Haus in der Länge und Breite um 2 m erweitern und mich interessiert, welche Kosten dadurch entstehen. Soweit ich weiss, fällt neben den Balkonkosten, auch eine höhere Anschlussgebühr für das Abwasser an, da diese Gebühr flächenbezogen ist und sich durch die Vergrösserung des Balkons erhöht. Das bedeutet auch, dass der Grenzabstand neu ab dem Balkon gilt und nicht ab der Hausfassade. Was sich zudem ändert, ist die Berechnung der Notwendigkeit von Feuerwehrzufahrten, da nur eine Begrenzung des Bauplatzes auf zwei Himmelsrichtungen erlaubt ist. Aber wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Einflüsse. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Liebe Grüsse von Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nicola, ich möchte dir gerne noch weitere Informationen dazu geben, welche Kosten bei einer Erweiterung deines Hauses entstehen könnten. Neben dem bereits von dir erwähnten höheren Abwasserentgelt, könnte auch die Grundsteuer erhöht werden - abhängig von der Gemeinde, in welcher sich dein Haus befindet. Um dir ein Beispiel zu geben, möchte ich zunächst auf die Kosten für den Erdaushub bei einer Erweiterung eingehen. Der Durchschnittspreis für Erdaushub liegt in der Schweiz bei etwa 1000 CHF pro 100 m². Nehmen wir an, du möchtest dein Haus um 2 m erweitern, um mehr Platz auf deinem Balkon zu haben. Als erstes müssen wir also berechnen, wie viel zusätzliche Fläche durch die Erweiterung entsteht. Wenn wir davon ausgehen, dass dein Haus 96 m lang ist, müssten wir die Breite um 2 m auf insgesamt 98 m erhöhen. Das ergibt eine zusätzliche Fläche von 2 m x 96 m = 192 m². Um diese Fläche auszugraben, würde der Erdaushub etwa 1000 CHF pro 100 m² kosten, was insgesamt 19.200 CHF ausmacht. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen könnten. Hier sind einige weitere Beispiele für Kosten, die bei einer Erweiterung deines Hauses entstehen könnten: Baugenehmigungen: Bevor du mit dem Bau beginnen kannst, benötigst du möglicherweise eine Baugenehmigung von deiner Gemeinde oder Stadt. Die Kosten für eine Baugenehmigung variieren je nach Standort und Grösse deines Bauvorhabens. Architekten und Ingenieure: Wenn du einen Architekten oder Ingenieur engagierst, um dir bei der Planung und Überwachung des Baus zu helfen, können dies zusätzliche Kosten verursachen. Konstruktionsmaterialien: Die Kosten für Baustoffe wie Beton, Ziegel und Holz können je nach Art und Menge variieren. Ausserdem fallen zusätzliche Kosten für die Lieferung der Materialien an. Arbeitskosten: Wenn du professionelle Bauarbeiter engagierst, um die Erweiterung durchzuführen, fallen hier ebenfalls Kosten an. Die genauen Kosten hängen von der Arbeitszeit und dem Stundensatz der Handwerker ab. Sanitär-, Strom- und Heizungsarbeiten: Wenn du deine bestehende Hausinfrastruktur für die Erweiterung anpassen musst, können auch hier zusätzliche Kosten entstehen. Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Faktoren, die bei einer Erweiterung deines Hauses Kosten verursachen können. Es ist daher wichtig, im Voraus gründlich zu planen und alle potenziellen Kostenfaktoren zu berücksichtigen, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Beste Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo Nicola, ich wollte hier nur hinzufügen, dass du darauf achten solltest, ob es bei eurem Vorhaben Änderungen an den örtlichen Bauvorschriften gibt. Eine Änderung kann den Umfang deiner Renovierung beeinflussen und die Kosten erhöhen. Wenn du die Kostenberechnung abschliessen möchtest, solltest du auch das Angebot eines Architekten einholen. Architekten können dir bei der Planung helfen und dir Rechtshinweis geben, um deine Renovierung so durchzuführen, dass du am Ende keine rechtlichen Schwierigkeiten hast. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Nicola, eine stark bewachsene Fassade kann durchaus Vorteile haben. Ein bewachsener Balkon kann Schatten spenden, deine Energiekosten durch eine natürliche Kühlung des Hauses verringern und die Sicht deiner Nachbarn auf dein Haus einschränken. Vielleicht kommt es auch in Betracht, den Balkon mit Anlagen zu begrünen und auf diese Weise ein urbanes Gartenprojekt mit Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten, einen grossen Balkon zu etwas Besonderem zu machen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...