Jump to content
nicola_padinatos

Raumgestaltung: Deckenideen gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich stecke mitten in den Planungen für meinen neuen Wohnungsbauprozess und komme bei der Feinplanung einfach nicht weiter. Wir haben einen riesigen offenen Bereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Die Deckenfläche zwischen allen drei Räumen ist unheimlich gross und ich frage mich, ob es nicht zu langweilig aussieht, wenn alles nur eben ist. Bisher habe ich noch keine interessante Deckenverkleidung gefunden und würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Wenn wir in einem Raum sind, sehen wir oft nur die Wände und Böden, obwohl die Decke genauso viel Potenzial hat, um gestaltet zu werden. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, um die Deckenfläche zu nutzen und aufzuwerten.

Einige Menschen haben sich dafür entschieden, eine Menge Beleuchtung an der Decke anzubringen. Wenn sie Lichter in verschiedenen Farben und Formen verwenden, kann dies dem Raum ein völlig neues Aussehen geben. Allerdings sollten sie darauf achten, dass das Licht nicht zu hell ist und den Raum ungemütlich wirken lässt.

Andere haben hohe Decken genutzt, indem sie einen Raumteiler oder ein Regalsystem aufgehängt haben, um den Raum zu strukturieren und eine gewisse Privatsphäre zu schaffen. Zum Beispiel können Raumtrenner aus Holz oder Bambus ein natürliches Ambiente schaffen, während Regalsysteme aus Metall oder Glas modern und stilvoll wirken.

Es gibt sogar Menschen, die vertikale Gärten an ihren Decken haben. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch funktional. Sie können als natürliche Luftfilter dienen und das Raumklima verbessern. Wenn du dich für diese Option entscheidest, solltest du jedoch sicherstellen, dass deine Decke stark genug ist, um das Gewicht der Pflanzen und Wassermenge zu tragen.

In meiner letzten Wohnung habe ich mich für ein modulares Deckenpaneel-System entschieden. Dieses System ermöglicht es, die Deckenfläche ganz individuell und nach Laune zu gestalten. Es gibt verschiedene Designs, Farben und Materialien zur Auswahl, so dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Zum Beispiel habe ich in meinem Wohnzimmer eine Deckenplatte aus gewebtem Bambus angebracht, um eine warme, natürliche Atmosphäre zu schaffen. In meinem Schlafzimmer habe ich hingegen ein Paneel aus weissem Kunststoff gewählt, um den Raum heller und geräumiger wirken zu lassen.

Ein anderes Gestaltungstool ist ein Deckenaufhängesystem. Dieses kann verwendet werden, um Kunstwerke und Dekorationen in verschiedenen Höhen aufzuhängen, um die Dimension des Raums zu betonen. Wenn du beispielsweise eine Kunstausstellung oder ein Wandbild in deinem Wohnzimmer planst, kann ein Aufhängesystem eine gute Lösung sein, um die Kunstwerke wirklich zur Geltung zu bringen.

Zusammenfassend gibt es viele kreative Möglichkeiten, wie man die Deckenfläche nutzen kann, um einem Raum einen neuen Look zu geben. Von Beleuchtung und Regalsystemen über vertikale Gärten und modulare Deckenpaneel-Systeme bis hin zu Aufhängesystemen für Kunstwerke - es kommt nur auf deine Fantasie und die Bedürfnisse deines Raumes an.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme dir zu. Eine ebenso grosse und ebene Decke kann manchmal ein bisschen trostlos sein. Hier sind ein paar Ideen, die ich hatte:

• Deckenmalerei oder Tapete, wenn man davon nicht zu stark abgelenkt wird
  • Schau mal bitte in deinem lokalem Baumarkt. Es gibt dort Spanndecken, die es in unterschiedlichen variationen gibt. Zum Beispiel, mit Fotodruck oder Glitzer, was den Raum erfrischt
  • Ein schwebender Beamer mit einer automatischen Leinwand und einem Soundsystem kann auch sehr stilvoll sein.

Ich hoffe, meine Ideen nützlich für dich sind.

Ich möchte hier eine Idee einbringen, die ein wenig von deiner Frage abweicht. Wie wäre es, anstelle der Decke, einen schönen Bodenbelag zu wählen, der sich abhebt? Ich habe letztens einen dekorativen Betonboden gesehen, der wunderschön war und das Zimmer viel aufregender machte. Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert. Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...