Jump to content
FWinkler

Stiegenhausplanung bei Fertigteil-Passivhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin bei der Planung eines Fertigteil-Passivhauses auf ein kleines Dilemma gestossen und benötige Eure Hilfe. Derzeit bereite ich mich auf das Ende der Planungsphase vor, brauche aber noch Eure Hilfe bei der Entscheidung, wie ich die Treppe im Stiegenhaus gestalten soll. Es läuft auf das folgende Problem hinaus:

• Mit einer Podesttreppe müsste ich den Kellerabgang ins Wohnzimmer legen, aber aus mehreren Gründen kommt ein Aufgang ins Obergeschoss aus dem WZ nicht in Frage.
  • Statt einer Podesttreppe können wir auch eine halbgewendelte "Raumspartreppe" planen, aber diese Lösung ist in Punkto Stolper-Sicherheit und Komfort nicht gerade optimal.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, indem Ihr Eure Erfahrungen und Meinungen mitteilt. Wir haben uns den Kopf zerbrochen, aber kommen einfach auf keine Lösung. Bitte schaut Euch die zwei EG-Grundrisse und eine Ansicht des Vorraums an und gebt Euer Feedback ab.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Die Entscheidung, wohin die Treppe führen soll, hängt wirklich von der Nutzung des Kellers ab. Wenn dieser Raum lediglich als Lagerraum genutzt wird und du dich nicht oft dort aufhältst, ist es sinnvoll, den Abgang dorthin zu legen. So bleibt der Wohnraum im Erdgeschoss frei und kann optimal genutzt werden. Wenn du jedoch häufig im Keller tätig bist und vielleicht sogar einen Hobbyraum einrichten möchtest, wäre es ratsam, die Treppe ins Wohnzimmer zu legen. So hast du mehr Tageslicht und frische Luft und kannst dich besser auf deine Aktivitäten konzentrieren.

Ein weiterer Faktor könnte auch das vorhandene Platzangebot sein. Wenn du nur begrenzten Platz zur Verfügung hast, solltest du dich für eine platzsparende Lösung entscheiden. Hier bietet sich zum Beispiel eine Podesttreppe an, die sich bei Nichtgebrauch einfach zusammenklappen lässt und so keinen Platz beansprucht. So kannst du den Platz im Keller optimal nutzen und die Treppe dennoch im Wohnzimmer unterbringen.

Auch das Design der Treppe spielt eine Rolle. Wenn du ein modernes und offenes Wohnkonzept bevorzugst, bietet sich eine Treppe mit Glasgeländer an. So wirkt der Raum heller und grösser und du kannst von beiden Stockwerken aus einen Blick auf den jeweils anderen Raum werfen. Wenn du eher ein rustikales oder klassisches Wohnambiente bevorzugst, könnte eine Holztreppe mit dezentem Geländer die passende Wahl sein.

Ein weiterer Aspekt, den man bei der Treppe berücksichtigen sollte, sind eventuelle Sicherheitsvorkehrungen. Gerade wenn Kinder oder ältere Menschen im Haushalt leben, ist es wichtig, dass die Treppe rutschfest und stabil ist und ein sicheres Geländer hat. Auch eine gute Beleuchtung ist wichtig, um Stolpergefahren zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung, wohin die Treppe führen soll, von verschiedenen Faktoren abhängt. Wichtig ist vor allem, sich Gedanken über die Nutzung des Kellers zu machen und das vorhandene Platzangebot zu berücksichtigen. Auch das Design und eventuelle Sicherheitsvorkehrungen sollten dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, kann man die passende Treppe für sein Haus oder seine Wohnung finden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

Ich persönlich würde mich für eine Podesttreppe entscheiden. Selbst wenn der Raum sparsamer gestaltet wird, gibt es immer noch genug Platz, um das Stolpern zu vermeiden. Die Sicherheit hängt auch von der Bauweise der Treppe ab: dicke Stufen, natürliches Licht, sicherer Halt an der Wand und auf der Stufe... Das sind Faktoren, die Berücksichtigung finden sollten. Eine halbgewendelte Raumspartreppe kann schon eine Herausforderung sein, besonders wenn ältere Menschen oder Personen mit Einschränkungen das Haus betreten.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich denke, der Keller ist ein sehr wichtiger Teil des Hauses, auch weil er für manche Menschen als Hobby- oder Arbeitsraum dient. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Gäste im Wohnzimmer viel wohler fühlen als im Keller. Ich denke, die Treppe würde in jedem Fall gut aussehen, das ist auch eine Frage des Geschmacks. Gute Planung sollte den Platzbedarf berücksichtigen, damit es keine unangenehme Überraschung gibt.

Ein Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Treppe ins Obergeschoss. Wenn es nicht aus dem Wohnzimmer herausführt, wie wird es gestaltet sein? Wenn die Treppe von der Küche oder vom Flur aus zugänglich ist, könnte es notwendig sein, Regeln in Bezug auf Schuhe und Sauberkeit aufzustellen. Darüber sollte man nachdenken, denn es wäre schade, wenn das neue Haus nicht so sauber und ordentlich wie neu bleibt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...