Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey zusammen! Ich plane mein neues Giebelhaus mit den Dachziegeln zu bedecken: Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Farben für die Hausfassade und die Fenster passen würden. Ich möchte eine mediterrane Farbpalette erreichen, ohne dass das Haus zu bunt aussieht. Könnt ihr mir dabei helfen? Liebe Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, Ich stimme dir zu, dass eine mediterrane Farbpalette perfekt dazu passen würde. Ein bisschen beige könnten wir sicher gut gebrauchen. Ich denke, eine Kombination aus Weiss und Beige wäre perfekt für die Hausfassade geeignet. Dadurch würde das Haus mediterran aussehen und es würde auch zu den Dachziegeln passen. Was die Fenster angeht, würde ich empfehlen, dass wir uns für ein dunkleres Grün entscheiden. Das würde das mediterrane Gefühl noch verstärken und trotzdem nicht zu bunt werden. Hier haben wir die Möglichkeit, einen sehr eleganten Look zu erzeugen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass es nicht zu kräftig wird. Sonst wirkt es schnell überladen. Als Beispiel könnte ich mir eine Hausfassade in einem weiss-beigen Farbton und Fenster in einem dunklen Grün sehr gut vorstellen. Das würde perfekt zu einem mediterranen Stil passen. Es sieht klassisch und elegant aus und hat dennoch den Charme des Südens. Ein Beispielbild findest du im Anhang. Es zeigt ein Giebelhaus, welches ähnlich aussehen könnte. Besonders die weisse Fassade in Kombination mit den grünen Fenstern hat es mir angetan. Natürlich sollten wir noch einmal darüber sprechen und weitere Optionen überdenken. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hey Stephan, ich finde das Ganze sieht super aus! Ich stimme Nessio zu, dass eine Kombination von Weiss und Beige für die Hausfassade passen würde, besonders für den mediterranen Look. Aber ich würde eine andere Farbe für die Fenster empfehlen. Wenn man bereit ist, ein bisschen mehr Geld auszugeben, denke ich, dass dunkles Holz sehr schön aussehen würde. Es würde den mediterranen Look sehr unterstützen und das Ganze wirkt damit auch weniger monoton. Das ist nur ein Vorschlag meinerseits, ich hoffe das hilft weiter! Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hi Stephan, ich denke, dass es wichtig ist, auch das Gesamtbild des Hauses im Auge zu behalten. Es kommt nicht nur darauf an, welche Farben für das Dach, die Fenster und die Fassade des Hauses man wählt, man sollte auch die Umgebung berücksichtigen. Wenn die Landschaft oder Umgebung schon sehr bunt ist (z.B. viele bunte Blumen oder bunte Häuser in der Nachbarschaft), dann macht es vielleicht Sinn, eine einfachere Farbpalette für das eigene Haus zu wählen, damit das Ganze nicht zu überladen wirkt und das Haus trotzdem zum Blickfang werden kann. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...