Jump to content
nicola_padinatos

Baulandgrösse: ausreichend oder zu wenig?

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich denke, wir haben unser perfektes Bauland gefunden - es hat eine ideale Verkehrsanbindung und eine Hanglage, die uns gefällt. Der einzige Punkt, der uns zögern lässt, ist die Grösse von 510 m2, was für eine Hanglage recht wenig erscheint. Wir fragen uns, ob wir auf dieser Grösse ein Haus bauen können, das unseren Bedürfnissen entspricht.

Gibt es jemanden, der auf einem vergleichbaren Grundstück gebaut hat? Wie war eure Erfahrung mit der Grösse des Baulands?

Hey Nicola,

Ich habe im vergangenen Jahr in einer ähnlichen Hanglage gebaut und meine Baustelle hatte eine Grösse von 400 m2. Obwohl es zunächst klein erscheint, konnten wir ein grosses Haus auf zwei Stockwerken bauen. Ich empfehle dir, einen Architekten zu konsultieren, um eine Möglichkeit zu finden, um den verfügbaren Raum bestmöglich zu nutzen.

Hier sind einige Beispiele, wie wir den Raum auf unserer Baustelle optimal genutzt haben:

• Nutzung der Hanglage: Wir haben die natürliche Hanglage des Landes voll ausgenutzt und den Kellerraum in den Fels gehauen. Dadurch hatten wir mehr Platz und konnten den Innenhof vergrössern. Ausserdem konnte man jetzt einen besseren Blick auf die Stadt geniessen.
  • Effiziente Raumnutzung: Wir haben jeden Zentimeter des verfügbaren Raumes genutzt, um ein grosses Haus zu bauen. Zum Beispiel haben wir die Wände so dünn wie möglich gemacht, um Platz zu sparen. Ausserdem haben wir den Platz unter der Treppe als Stauraum genutzt.
  • Smartes Design: Wir haben ein intelligentes Design verwendet, um den Platz optimal zu nutzen. Zum Beispiel haben wir einen offenen Wohnbereich geschaffen, der mehrere Räume in einem integriert. Dadurch haben wir Platz gespart und die Lebensqualität erhöht.
  • Praktische Extras: Wir haben praktische Extras eingebaut, um den Raum noch besser zu nutzen. Zum Beispiel haben wir eine Sauna gebaut, die perfekt in den verfügbaren Platz passt. Ausserdem haben wir eine Terrasse gebaut, die den Innenhof ergänzt und als zusätzlicher Wohnbereich genutzt werden kann.

Wie du sehen kannst, gibt es viele Möglichkeiten, um den verfügbaren Raum optimal zu nutzen. Ich empfehle dir, einen erfahrenen Architekten zu konsultieren, um ein massgeschneidertes Design zu erstellen, das deinen individuellen Bedürfnissen entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann deine Besorgnis verstehen. Auf einem Hang ist es umso wichtiger, sorgfältig mit dem verfügbaren Platz umzugehen. Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass ein Architekt ein grosser Unterstützer sein kann.

Ich möchte nur hinzufügen, dass es uns geholfen hat, ein Prioritäten-Set festzulegen, um sicherzustellen, dass wir unsere Bedürfnisse erfüllen konnten. Was ist deinem Haushalt am wichtigsten - haben Sie genug Schlafzimmer? Wohnraum oder das Esszimmer? Gibt es Fensterläden oder einen Wintergarten? Für uns war es wichtig, dass wir genug Platz für unsere Outdoor-Ausrüstung im Keller haben - wir haben dafür ein kleines Zimmer beiseite gestellt, haben aber auf ein zweites Hobbyzimmer verzichtet.

Hey Nicola,

Mir ist aufgefallen, dass du Verkehrsanbindung und Hanglage als Hauptkriterien für das Bauland genannt hast. Da ich selbst in einer Hanglage lebe, wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es auch ein paar Nachteile gibt.

Einmal im Jahr haben wir in unserer Gegend den "Silly Season Rutsch", bei dem der Hang aufgrund der Regenmenge abfällt. Das ist zwar die Ausnahme, aber wir haben deshalb eine zusätzliche Versicherung zur Absicherung des Hauses abgeschlossen. Ich empfehle euch, eine zusätzliche Untersuchung des regionalen Risikos vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...