Jump to content
Nessio

Baugenehmigung für unbebaute Grundstücke ohne Erschliessung

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte euch von meinem Problem mit der Baugenehmigung berichten. Ich habe ein Grundstück gekauft und den Bauunternehmer beauftragt, das Haus zu bauen. Als Nächstes haben wir den Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Nun hat die Gemeinde uns mitgeteilt, dass das Grundstück nicht erschlossen ist und wir daher eine Ausnahmebewilligung benötigen, um auf dieser Parzelle bauen zu können. Andernfalls können wir erst dann bauen, wenn auf dem hinteren Grundstück alles erschlossen ist.

Ich mache mir ziemliche Sorgen darüber, was passieren wird, wenn die Gemeinde die Baugenehmigung ablehnt. Ich habe jedoch auch eine Frage zu meinem GU-Vertrag. Im Vertrag haben wir schriftlich festgehalten, dass unser Architekt das Haus nur auf vollständig erschlossenem Land errichtet. Ist der GU-Vertrag dann nichtig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, meine Fragen zu klären oder wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, dass deine Baugenehmigung abgelehnt wird, weil dein Grundstück noch nicht erschlossen ist. Aber keine Panik, es ist immer noch möglich, eine Genehmigung zu erhalten. Wenn du jedoch eine Siedlung planst, musst du eine Ausnahmebewilligung beantragen oder erwerben. Dafür musst du einige erforderliche Dokumente zusammenstellen. Ein Gemeindevertreter kann dir hierbei helfen und den Prozess beschleunigen.

Ein GU-Vertrag, oder Generalunternehmervertrag, sollte auch weiterhin gültig sein, indem er sich an das herrschende Baurecht und die örtlichen Verordnungen hält. Zum Beispiel kann der Vertrag Bedingungen umfassen, wie die Verwendung von bestimmten Materialien oder die Einhaltung von bestimmten Abmessungen. Aber um sicherzustellen, dass dein GU-Vertrag rechtmässig ist, solltest du einen Anwalt konsultieren.

Um den Genehmigungsprozess zu beschleunigen, gibt es einige Tipps, die du befolgen kannst:

1. Rechearche: Stelle sicher, dass du alle notwendigen Schritte kennst, um deine Genehmigung zu erhalten. Es gibt viele Ressourcen online, die dir dabei helfen können, wie zum Beispiel das Ministerium für Bau und Verkehr, das Bundesland-Portal oder die lokale Stadtverwaltung.
  2. Kompetente Beratung einholen: Wenn du Zweifel hast oder Fragen hast, konsultiere einen Experten, bevor du Entscheidungen triffst. Ein Anwalt oder Architekt kann dir wichtige Informationen liefern und dir helfen, Fehler zu vermeiden, die den Prozess verlangsamen.
  3. Sicherstellen, dass alle Dokumente vollständig sind: Unterschätze nicht die Bedeutung von Dokumenten. Eine unvollständige oder fehlende Dokumentation kann den Genehmigungsprozess in die Länge ziehen.
  4. Pünktlichkeit: Sei pünktlich und erfülle die Fristen. Ein verspäteter Antrag könnte die Genehmigung verzögern oder sogar zurückweisen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir beim Erhalt deiner Baugenehmigung. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Schönen Tag noch,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe gehört, dass viele Gemeinden momentan unterkapitalisiert sind, um eine vollständige Erschliessung von ungenutzten Grundstücken durchzuführen. Eine Ausnahmebewilligung sollte das Verfahren jedoch beschleunigen. Es ist möglicherweise auch sinnvoll, sich nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu erkundigen, z. B. über Crowdfunding, um das Erschliessungsprojekt so schnell wie möglich zu realisieren.

Alles Gute,

Nicola

Hi Nessio,

Aus den Informationen, die ich bisher von ähnlichen Fällen erhalten habe, kann ich schliessen, dass der GU-Vertrag nur dann nichtig ist, wenn die entsprechenden Bedingungen nicht erfüllt werden können und die Vertragsparteien keine Einigung über eine Änderung des Vertrags erzielen können. Es wäre jedoch ratsam, mit einem Anwalt zu sprechen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Probleme gelöst werden.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem Projekt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...