Jump to content
Nessio

Verblüffende Preisunterschiede beim Bau

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Ich und mein Partner haben vor kurzem einen Architekten beauftragt, um ein Einfamilienhaus zu planen. Wir haben die Baubewilligung bereits erfolgreich erhalten und wollten mit den Arbeiten anfangen, aber wir haben ein Problem. Alle Angebote, die wir bisher bekommen haben, sind unvergleichlich teuer im Vergleich zum Kostenvoranschlag.

Ich weiss nicht, was wir tun sollen. Sollten wir die Arbeiten vergeben und hoffen, dass es später nicht noch teurer wird oder sollten wir unsere Entscheidung überdenken? War der Kostenvoranschlag einfach unrealistisch oder sind die Angebote scheusslich überteuert?

Ich bin über jede nützliche Information dankbar.

Beste Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

Als erfahrener Bauunternehmer habe ich im Laufe meiner Karriere oft erlebt, dass die Kosten bei Angeboten oft um ein Vielfaches höher als der ursprünglich geschätzten Kosten ausfallen können. Es gibt verschiedene Gründe dafür, einschliesslich mangelnder Konkurrenz oder dem Bestreben eines Unternehmens, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Um Ihnen bei der Wahl des bestmöglichen Angebots zu helfen, empfehle ich Ihnen, Angebote von höchstens drei Unternehmen einzuholen und sie gründlich zu prüfen. Wenn Sie besondere Anforderungen haben, sollten Sie diese spezifizieren, damit das Unternehmen sie erfüllen kann.

Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus meiner Erfahrung geben: Ein Kunde von mir wollte eine komplizierte Heizungsanlage installieren lassen, aber das Angebot, das er erhalten hatte, überstieg seine Budgetvorstellung. Also habe ich ein Alternativangebot vorgeschlagen, das weniger technisch ausgereift war, aber trotzdem seinen Anforderungen entsprach und ihm viel Geld sparte.

Ein weiterer Faktor, den es bei der Auswahl von Angeboten zu berücksichtigen gilt, ist das Know-how des Unternehmens. Ein Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung und vielen zufriedenen Kunden hat wahrscheinlich mehr Know-how und kann Ihnen möglicherweise bessere Preise und Dienstleistungen anbieten als ein neues Unternehmen mit weniger Erfahrung.

Wenn Sie ein Unternehmen auswählen, sollten Sie auch Faktoren wie Qualität, Reputation, Schnelligkeit und Kundenfeedback berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen alle Arbeiten und Verträge schriftlich dokumentiert.

Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, bei der Auswahl zwischen verschiedenen Angeboten Augenmass zu bewahren. Holen Sie Angebote von höchstens drei etablierten Unternehmen ein und prüfen Sie sie genau auf Qualität, Preis, Kundenfeedback und Erfahrung. Nur so können Sie sicher sein, das beste Angebot für Ihr Projekt zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich ein Einfamilienhaus baute und die Angebote viel teurer waren als der Kostenvoranschlag. Ich empfehle Ihnen, sich die Angebote genau anzusehen und mit einem Experten zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Wenn Sie noch keinen Bauexperten konsultiert haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.

Ich hoffe, das hilft.

viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist wichtig, die Ursache für die erhebliche Preisdifferenz im Vergleich zum Kostenvoranschlag herauszufinden. Es kann viele Gründe geben, von Arbeitsmangel bis hin zu höheren Materialkosten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass manchmal beim Kostenvoranschlag keine Projektdetails berücksichtigt werden, die sich später im Projekt implementieren müssen, was zu höheren Kosten führen kann.

Daher sollten Sie mit den Unternehmen sprechen, um herauszufinden, was in jedem Angebot enthalten ist. Versuchen Sie, die Details in jedem Angebot zu verstehen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Sie könnten auch einen Kostenvoranschlag von einem anderen Unternehmen anfordern - vielleicht haben Sie Glück und das bringt Sie näher an Ihrem Budgetziel.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...