FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen!Ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige nützliche Ratschläge und Informationen erhalten. Ich habe jedoch noch Fragen zu meinem geplanten Grundstückskauf.Wir haben ein günstiges Grundstück in Aussicht, das in Hanglage liegt. Wir sind uns jedoch unsicher über die Definition von Süd- und Nordlage. Laut Situationsplan der Gemeinde befindet sich der tiefste Teil des Grundstücks im Norden und der höchste Teil im Süden. Anders ausgedrückt, wenn ich oben auf dem Hang stehe und nach unten schaue, schaue ich nach Norden. Müsste das dann nicht eine Nordhanglage sein?Zweitens frage ich mich, wie ich die Steilheit des Geländes erfahre, da sie einen wesentlichen Einfluss auf die Baukosten hat. Kann ich das Bauamt der Gemeinde um eine Einschätzung bitten?Ich danke Ihnen für Ihr Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Sehr geehrter FWinkler, beim Kauf eines Grundstücks ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Einer dieser Faktoren ist die Ausrichtung des Grundstücks, ob es eine Süd- oder Nordlage hat. Dies hängt von der Seite des Hügels ab, auf der die meisten Sonnenstunden fallen. Wenn Ihr Bauland im Norden liegt und Sie nach Norden schauen, handelt es sich um eine Nordlage. In der Regel sind nordseitige Grundstücke kühler und schattiger, während südseitige Grundstücke wärmere und sonnigere Bedingungen bieten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Steilheit des Geländes. Hier kann eine Anfrage beim Bauamt Ihrer Gemeinde hilfreich sein, da sie Informationen darüber haben sollten, ob das Land als flach, sanft geneigt, steil oder extrem steil eingestuft wird. Die Steilheit des Geländes ist wichtig für die Festlegung der Fundamente und anderer Bauelemente, die Ihr Haus halten werden. Hier sind einige Beispiele für Grundstücke mit unterschiedlichen Neigungsgraden: Ein flaches oder leicht geneigtes Grundstück eignet sich möglicherweise gut für den Bau eines privaten Schwimmbeckens oder eines Gartens. Ein stark geneigtes Grundstück erfordert spezielle Sicherheitsmassnahmen wie Terrassen oder eine Stützmauer und kann daher zusätzliche Kosten für Aushub, Erdbewegungsarbeiten und Bau- und Maschinenbedarf verursachen. Ein extrem steiles Gelände kann schwieriger zu bebauen sein und erfordert gegebenenfalls zusätzliche Genehmigungen und Expertenwissen. Sie sollten auch bedenken, dass die Topografie des Grundstücks Auswirkungen auf Ihre Baupläne haben kann und dass zusätzliche Kosten anfallen können. Berücksichtigen Sie diese Faktoren bei der Budgetplanung für Ihr Bauprojekt. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler,es ist nicht unbedingt teurer, auf einem hangigen Grundstück zu bauen, aber es gibt einige Faktoren, die Sie bei der Budgetplanung beachten müssen. Die Steigung des Hangs kann den Bauprozess beeinflussen, einschliesslich Erdbewegung, Terrassierung und Ausgrabung, aber die Möglichkeit, in einer Hanglage zu bauen, bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören unter anderem eine bessere Belüftung, eine unverbaubare Aussicht, mehr Privatsphäre und oft auch ein günstiger Preis, da die Nachfrage nach solchen Grundstücken geringer ist.Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Sie sich aufgrund des Höhenunterschieds die Mühe machen könnten, einen begehbaren Keller oder ein Untergeschoss zu bauen, um zusätzlichen Wohnraum oder Lagerraum zu schaffen. Dies sind alles positive Aspekte, die man bei der Entscheidung für ein Hanggrundstück berücksichtigen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Liebe Alle,eine Sache, die man bei der Hanglage berücksichtigen sollte, ist, ob das Grundstück von einem Bach oder Fluss durchquert wird. Das ist wichtig, weil Baden oder Schwimmen in einem Gewässer das Risiko von Überschwemmungen erhöhen kann, insbesondere in der Regenzeit. Und das kann später zu Schäden am Haus führen.Bauen Sie auch nicht zu nahe an den Hangkanten, um sicherzustellen, dass die Struktur stabil ist. Berücksichtigen Sie auch den Zugang, wenn der Hang besonders steil ist. Ein weiterer Aspekt ist die Art des Bodens, insbesondere bei schweren und steinigen Böden, da sie den Bau komplizierter und teurer machen können, als dies bei sandigem Boden der Fall wäre. Der Kauf eines baureifen Grundstücks kann hier eine Option sein, um diese zusätzlichen Kosten zu minimieren.Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Kauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...