Jump to content
Swiss.Stephan

Farben für die Fassade: Welche sind am ästhetischsten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich denke, wir haben alle schon einmal über Farbgestaltung und Fassadendesign nachgedacht und möchten nun eure Meinung dazu hören.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner momentanen Farbauswahl und frage mich, welche Hauptfarbe für die Fassade ihr empfehlen würdet. Welche Farben empfehlt ihr für eine nachträgliche Farbauswahl?

Es wäre toll, wenn ihr eure Wahl jeweils auch etwa bezüglich Ästhetik erklären könntet.

Zum Beispiel: Ich mag das Oxydgelb aufgrund seines warmen und stimmigen Charakters, der sich gut in unsere Umgebung einfügt.

Danke schon im Voraus für eure Kommentare.

Beste Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich habe kürzlich das Haus eines Freundes besucht und war fasziniert von der geradlinigen, klassischen Architektur. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Fassade in verschiedenen Grautönen.

Die unterschiedlichen Grauabstufungen verleihen dem Gebäude eine unglaublich elegante und moderne Optik. Grautöne bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade. Ein mattes, fast metallisches Grau eignet sich besonders gut für eine cleane und moderne Optik.

Das schafft ein einheitliches Bild und lässt das Haus in einem kühlen Glanz erstrahlen. Ein wärmeres, schmutziges Grau hingegen lebt von dem gemütlichen und einladenden Charme. Ein derartiger Anstrich sorgt dafür, dass das Haus eine idyllische und heimelige Atmosphäre verströmt. Man kann Grautöne auch mit anderen Farben kombinieren, um so noch speziellere Effekte zu erzielen.

So bieten sich helle Akzente wie beispielsweise ein kräftiges Blau oder Weiss besonders gut an. Diese können an Fenster- oder Türkanten angebracht werden, um das Haus optisch aufzulockern. Mein Freund hat die graue Fassade seines Hauses sogar noch weiter „aufgepeppt“. Er hat kräftig-grüne Pflanzen in Kübeln aufgestellt, die in der sonnigen Jahreszeit perfekt mit den grauen Farbtönen harmonieren. Die Kombination aus Grau und Grün verleiht dem Anwesen eine luxuriöse und naturnahe Ausstrahlung.

Ich bin der Meinung, dass eine graue Fassade eine elegante und zeitlose Wahl für jedes Haus darstellt. Das Farbspektrum ist sehr breit gefächert, sodass jeder seinen ganz eigenen Geschmack verwirklichen kann. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Spass beim Gestalten deiner Fassade!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

eine Farbauswahl für die Fassade zu treffen, hängt nicht nur von deinen Geschmackspräferenzen ab, sondern auch von der Umgebung und Architektur des Hauses. Eine Palette, die in einer Region gut funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht unbedingt in einer anderen Region.

Bevor du eine Farbauswahl triffst, solltest du auch die anderen Häuser auf deiner Strasse betrachten und wie du möchtest, dass dein Haus in Bezug auf die Farben auf der Strasse aussieht.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

eine ästhetische Farbauswahl ist eine sehr subjektive Angelegenheit.

Neben Ästhetik gibt es möglicherweise auch einige praktische Überlegungen zu berücksichtigen, wie z. B. Auswirkungen auf die Wärmeabsorption und -reflexion.

Abhängig von Sonneneinstrahlung und Höhe des Hauses wird eine dunklere Farbauswahl in der Regel mehr Wärme aufnehmen, während eine hellere Tönung weniger absorbieren, aber mehr reflektieren wird.

Vielleicht solltest du auch berücksichtigen, dass helle Farben (wie Weiss oder Beige) normalerweise gefragter sind, da sie die Temperatur Ihres Hauses regulieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...