Jump to content
FWinkler

Bauplanung mit Architekt: Wie viele Meetings sind normal?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie viele Meetings mit dem Architekten normalerweise nötig sind, um die Baupläne fertigzustellen. Bei meiner Planung mit Architekt habe ich das Gefühl, dass wir immer wieder mit neuen Ideen beim Architekten einfahren und er wieder Änderungen vornehmen muss. Ursprünglich dachte ich, wir hätten schon sehr klare Vorstellungen, aber je eingehender wir uns damit beschäftigen, umso mehr neue Ideen kommen uns.

Wie war das bei euch? Hat es lange gedauert oder habt ihr schnell euer Ziel erreicht?

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich verstehe genau, warum du dich fragst, wie lange es dauert, bis man endlich das perfekte Haus hat. Jeder hat Vorstellungen davon, wie das Haus aussehen soll und wie es funktionieren soll und das kann sich auf die Zeit, die man für das Design braucht auswirken.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es einige Meetings gebraucht hat, bis ich endlich mit dem Design meines Hauses zufrieden war. Wenn es um das Design geht, hängt es sehr davon ab, ob du nur ein Standardhaus möchtest oder ein individuelles Design haben willst. Wenn du ein Standardhaus möchtest, geht es natürlich schneller. Wenn du aber etwas Individuelles haben willst, kann das mehr Zeit benötigen.

Ich entschied mich für das Design eines individuellen Hauses. Ich wollte, dass mein zukünftiges Haus meine Persönlichkeit und meine Vorlieben widerspiegelt. Und ich habe es nie bereut, denn heute stehe ich stolz in meinem eigenen Haus, das genau meinen Wünschen entspricht.

Das Design-Prozess kann manchmal schwierig sein, besonders wenn man viele Ideen im Kopf hat. Aber das Wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen und die Wünsche genau zu beschreiben. Man muss dem Designer vertrauen, aber auch genug Selbstvertrauen haben, um genau zu sagen, was man möchte.

Um dir einen besseren Einblick in den Design-Prozess zu geben, will ich dir ein paar Beispiele geben. Ich wollte unbedingt eine grosse Küche mit viel Platz haben, denn ich liebe es zu kochen und zu backen. Ausserdem wollte ich eine Dachterrasse mit einer fantastischen Aussicht haben und eine offene Wohnlandschaft, in der mein Wohnzimmer und Essbereich in einem grossen Raum vereint sind. Und ich wollte ein Home-Office haben, da ich viel von zu Hause arbeite.

Also, um es noch mal zusammenzufassen, es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bis man das perfekte Design für ein Haus hat. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und geduldig bleibt, und man die Wünsche genau beschreibt, wird man das erreichen, was man sich vorgestellt hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

wir hatten ähnliche Erfahrungen und haben viele Meetings benötigt, um uns zufrieden zu stellen. Eines der vielen Themen, über die man während der Planungsphase sprechen sollte, ist die Beleuchtung. Unser Architekt hatte mehrere gute Vorschläge, eine davon war, dass wir anstelle von Stehlampen Wandlampen installieren, da diese grundsätzlich weniger Platz einnehmen. Es war eine grossartige Idee und wir sind ihm sehr dankbar dafür.

Viele Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

Ich denke, dass es normal ist, neue Ideen zu haben und Änderungen vorzunehmen, während man mit dem Architekten an der Planung arbeitet. Allerdings sollten diese Änderungen kein Modellhaus in ein Schloss verwandeln. Etwas, mit dem wir uns beschäftigt haben, war, wie viel unser Haus in Zukunft wert sein würde und ob wir eine Investition darin sehen würden. Wir haben uns mit einem Immobilienmakler getroffen, der uns ein paar Ideen gegeben hat, wie man das Haus potenziellen Käufern schmackhaft machen könnte. Ich empfehle es dir, auch darüber nachzudenken.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...