Jump to content
FWinkler

Architekt: Forderung von Honorar vor Baubewilligung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Architekten beauftragt, der für mein Projekt jedoch schon weit vorausgeplant hat, obwohl das Bauland noch nicht erworben wurde und auch die Erschliessung der Bauzone noch nicht genehmigt ist. Nun stellt er bereits 50% der Honorare, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob wir überhaupt auf der Parzelle bauen können. Ist das Korrekt?

Um weitere Zahlungen zu vermeiden, möchte ich ihn darauf aufmerksam machen, dass die Honorare bezahlt werden, wenn die Überbauung realisiert werden kann. Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich kann nachvollziehen, dass Sie besorgt sind, insbesondere wenn es um hohe Beträge geht. Es ist jedoch wichtig, ruhig zu bleiben und klare Vereinbarungen mit Ihrem Architekten zu treffen, die schriftlich festgehalten werden.

Es ist unüblich, Honorare für Architektenleistungen zu fordern, bevor eine Baubewilligung erteilt wurde. In der Regel wird der Architekt von Ihnen als Bauherr bezahlt, um eine Baugenehmigung zu erhalten und später den Bau Ihres Hauses durchzuführen.

Es gibt jedoch in speziellen Fällen, in denen es sinnvoll sein kann, dass der Architekt eine Vorauszahlung oder Teilzahlungen fordert. Zum Beispiel, wenn der Architekt bereits in Vorleistungen gegangen ist und hohe Kosten für die Planung und das Baugenehmigungsverfahren aufgebracht hat. Dies könnte in der Regel der Fall sein, wenn sehr spezifische und langwierige Genehmigungsverfahren erforderlich sind. Dazu zählen zum Beispiel Umwelt-, Denkmal- oder Waldschutzgebiete, in denen bestimmte Einschränkungen gelten.

In diesem Fall ist es wichtig, dass der Architekt in der Lage ist, direkte Kosten und Schäden, die durch Verzögerungen aufgrund von Behördenverfahren entstehen, abzudecken. Der Architekt kann jedoch keine verbindlichen Ausschreibungen starten oder gar Ausführungspläne erstellen, bevor eine Baugenehmigung erteilt wurde.

In Ihrem Fall, wo Sie das Land noch nicht gekauft haben und die Erschliessungsgenehmigung noch nicht erteilt wurde, sollten Sie Ihrem Architekten klar machen, dass Sie nicht für weitere Leistungen zahlen werden, bevor diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn Sie Zweifel haben, können Sie Ihren Architekten bitten, Ihnen ein konkretes Beispiel zu geben, wo ein solches Vorgehen sinnvoll wäre. Wenn er kein Beispiel geben kann oder nicht zufriedenstellend antwortet, sollten Sie in Betracht ziehen, einen anderen Architekten zu suchen.

In jedem Fall sollten Sie sich von Anfang an mit Ihrem Architekten verständigen und klare schriftliche Vereinbarungen über Leistungen und Honorare treffen. Dies wird Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie Ihre Erwartungen erfüllen und dass Sie die besten Ergebnisse bei Ihrem Bauprojekt erzielen.

Ich hoffe, diese Informationen sind nützlich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich denke, dass der Architekt zu weit vorgegriffen hat. In der Regel sollten für die Planung etwa 20- 35% der Honorare gezahlt werden und erst danach mit der Erstellung der Ausschreibungen und Detailplanung fortgefahren werden. Du solltest ihn darauf hinweisen, dass es noch nicht genügend Planungssicherheit gibt und du nicht gewillt bist, weitere Zahlungen zu leisten. Es ist verständlich, dass er seine Arbeit erledigen will, aber in diesem Fall sollte er deine Bedenken ernst nehmen und sich an die schriftliche Vereinbarung halten.

Gruss,

Nessio

FWinkler,

das ist wirklich unnötiger Stress. Aber ich denke es ist notwendig die dahinter stehenden Regeln und Vereinbarungen richtig zu verstehen. Wenn du ein konkretes Problem mit deinem Architekten hast, würde ich ihm ein offenes Gespräch anbieten. Vielleicht könnt ihr ja im Guten eine Lösung finden. Eine andere Sache, die mir auffällt, ist die Tatsache, dass er schon so weit vorausplant. Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass er einfach die Aufgaben vorwegnehmen möchte, damit er einen schnelleren Fortschritt in dem Projekt bemerkt. Aber ist dies wirklich effektiv und produktiv? Ein gutes Projektmanagement und eine klare und deutliche Kommunikation sind das A und O bei grosser Projekten. Sonst wird es schwierig, Zeitpläne und Zahlungen so zu organisieren, dass das Projekt optimal abgeschlossen werden kann.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...