FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich suche Erfahrungen von Personen, die schon einmal eine Bodenplatte, Innenwände oder Betondecken gebaut haben. Wie viel habt ihr pro Quadratmeter bzw. Kubikmeter Beton gezahlt? Gibt es grosse Unterschiede? Kann man mit Eigenleistungen Kosten sparen? Gerade bei den Innenwänden stellt sich auch die Frage, ob man mit Sichtbeton zusätzliche Kosten hat und wie viel genau dieser Beton dann kosten würde. Wir brauchen dort nämlich keine Verkleidung mehr. Hier sind meine ungefähren Masse: A: Eine Bodenplatte mit ca. 120m2 (ca. 30m3) B: Innenwände (Durchmesser = 15cm) von etwa 150m2 (ca.23m3) C: Zwei Betondecken (Durchmesser = 20cm) von rund 120m2 (ca.24m3) Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, um eine realistische Kostenkalkulation aufstellen zu können. Besten Dank und freundliche Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass du möglicherweise höhere Kosten hast als ich, da du als Privatperson kleinere Mengen an Beton benötigst und damit nicht von Mengenrabatten der Lieferanten profitieren kannst. Aber es gibt immer noch Wege, um Geld zu sparen. Ein wichtiger Faktor, der die Betonkosten beeinflusst, ist die Schalung. Schalungen können teuer sein, aber es gibt Optionen zur Miete. Eine Möglichkeit ist Rent-a-Schalung, wo du eine fertige Schalung für Bodenplatten mieten kannst und somit nicht die Kosten für eine eigene Schalung trägst. Eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Übernahme von Eigenleistungen. Wenn es jedoch um das Betonieren von Wänden geht, solltest du vorsichtig sein, da es schnell technische Grenzen gibt, die man als Laie nicht überschreiten kann. Auch die korrekte Handhabung der Schalung ist enorm wichtig und erfordert viel Erfahrung. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht der gesamte Beton aus den Materialkosten besteht. Es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Kosten für das Entfernen und Entsorgen von überschüssigem Beton. Es gibt auch Tipps, die helfen können, die Betonqualität zu verbessern. Zum Beispiel kann durch Zugabe von Luft oder Wasser die Stabilität und Haltbarkeit des Betons erhöht werden. Du solltest jedoch vorsichtig sein, da eine falsche Dosierung diese Eigenschaften nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Es ist auch immer gut, Angebote von verschiedenen Lieferanten einzuholen und diese zu vergleichen. Es lohnt sich, Zeit zu investieren, um das beste Angebot zu finden und dabei Kosten zu sparen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, Meine Bodenplatte hat etwa 140 CHF pro Quadratmeter gekostet, was ein Komplettpreis einschliesslich Materialien und Arbeitskosten war. Ich habe die Bodenplatte nicht selbst betoniert, sondern es von einem Landschaftsgärtner machen lassen. Bei den Innenwänden und Betondecken kann ich jedoch nichts zu den Kosten sagen, da ich diese nicht gebaut habe. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo FWinkler, Zusätzlich zum Sichtbeton könntest du auch eine Verzierung in den Beton einbauen. Ein Beispiel kann eine Gravur oder eine künstlerische Gestaltung sein. Die Extrakosten kann ich allerdings nicht genau bestimmen, da sie stark von der Ausführung abhängen. Nutze dein Budget am besten für die richtige Mischung aus Ästhetik und Haltbarkeit. Beste Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...