Jump to content
Nessio

Naturschiefer als Fassadenverkleidung: Erfahrungen und Tipps

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich überlege, ob ich mich für Naturschiefer für die Fassade meines Hauses entscheiden soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Meine Fragen wären:

• Wie viel kostet Naturschiefer pro Quadratmeter?
  • Wie lange hält es?
  • Wie pflegeintensiv ist es?

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen!

Ich habe für die Fassade meines Hauses Naturschiefer verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Optisch ist es einfach unschlagbar und verleiht dem Haus eine natürliche und edle Ausstrahlung. Zwar ist es etwas teurer als andere Materialien, aber es lohnt sich definitiv, in Qualität zu investieren. Ich habe 150 CHF pro Quadratmeter bezahlt, inklusive der Installation durch erfahrene Handwerker.

Neben der ästhetischen Komponente bietet Naturschiefer auch einige Vorteile in Bezug auf Wartung und Haltbarkeit. Das Material ist robust und langlebig, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass es schnell kaputt geht oder verwittert. Ausserdem ist es relativ pflegeleicht und benötigt nur gelegentliches Abspritzen und Abtrocknen, um sauber zu bleiben. Eine regelmässige Reinigung ist allerdings empfehlenswert, um die Haltbarkeit zu verlängern und Schimmelpilzbefall zu vermeiden.

Wenn du darüber nachdenkst, Naturschiefer für deine Fassade zu verwenden, empfehle ich dir unbedingt, vorher ein Muster zu bestellen. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Material auch zum Stil deines Hauses passt. Es gibt verschiedene Sorten von Naturschiefer mit unterschiedlichen Farben, Texturen und Beschaffenheiten. Ein Muster gibt dir die Möglichkeit, das Material zu sehen und zu prüfen, ob es für deine Zwecke geeignet ist. 

Ein weiterer Vorteil von Naturschiefer ist, dass es ein nachhaltiges und umweltfreundliches Material ist. Es wird aus natürlichen Gesteinsschichten gewonnen und ist frei von chemischen Zusätzen oder Schadstoffen. Da es zudem sehr langlebig ist, vermeidet man unnötige Abfälle und trägt zum Erhalt der Natur bei.

Bei der Planung deiner Fassade solltest du auch bedenken, dass Naturschiefer in verschiedenen Formen und Grössen erhältlich ist. Du kannst also individuelle Muster und Designs gestalten oder verschiedene Schichten und Farben kombinieren, um ein einzigartiges Aussehen zu erzielen. Ein guter Architekt oder Handwerker kann dir hier wertvolle Tipps und Empfehlungen geben.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Naturschiefer eine exzellente Wahl für die Fassade deines Hauses ist, wenn du eine hochwertige und ästhetische Lösung suchst. Es mag etwas teurer sein als andere Materialien, aber es bietet zahlreiche Vorteile und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Mit einem Muster kannst du vorab testen, ob es zu deinem Haus passt und dann kannst du das Material nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Ich bin mit meiner Wahl sehr glücklich und würde es jedem empfehlen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich für Kanadischer Schiefer entschieden, anstatt Naturschiefer, weil ich das Aussehen noch mehr mag und es etwas günstiger ist (120 CHF pro Quadratmeter).

Aber es ist auch etwas heikler in Bezug auf die Installation. Ich musste sicherstellen, dass mein Haus über einen soliden Rahmen verfügt, da Kanadischer Schiefer schwerer ist als andere Materialien. Der Installateur hat mir geholfen, sicherzustellen, dass dies der Fall ist.

Wenn du keine eigenen Erfahrungen hast oder dir nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall einen guten Installateur finden, der mit Naturschiefer arbeitet.

Ich habe auch Naturschiefer für mein Haus verwendet und könnte nicht glücklicher damit sein. In Bezug auf die Kosten war es ähnlich wie bei nicola_padinatos, aber es hängt wirklich von der Region und der Verfügbarkeit des Materials ab.

Ein kleiner Nachteil von Naturschiefer ist, dass es ein Gewicht für das Haus hinzufügt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Struktur des Hauses das zusätzliche Gewicht verträgt und dass es fachgerecht installiert wird. Aber wenn dies gut gemacht ist, dann ist es absolut wunderschön und langlebig!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...