Nessio Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio und möchte mit euch über die Ausstattung eines Neubaus sprechen. Ich stehe vor der Frage, welche Dinge man beim Bauen einplanen sollte, um auch in 10/20 Jahren noch up-to-date zu sein. Was sind eure Meinungen dazu? Ich denke zum Beispiel an die Küche: Sollte darauf geachtet werden, dass ein Steamer vorhanden ist? Wie sieht es im Badezimmer aus? Sollte man eine begehbare Dusche und eine Handtuch-Heizung einbauen? Was ist mit Haustechnik und Fenstern, gibt es da noch etwas Spezielles zu beachten? Und welche Wünsche habt ihr zum Schlafbereich? Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein Durchlauferhitzer im Badezimmer sehr empfehlenswert ist. Es gibt viele Vorteile, die ein Durchlauferhitzer bietet. Zunächst einmal sorgt ein Durchlauferhitzer für eine konstante Wassertemperatur. Dies bedeutet, dass man beim Duschen oder Baden nicht plötzlich von kaltem Wasser überrascht wird. Darüber hinaus ist ein Durchlauferhitzer sehr sparsam im Verbrauch. Im Gegensatz zu einem Warmwasserspeicher, der das warme Wasser jederzeit bereithält, heizt der Durchlauferhitzer nur dann auf, wenn man ihn braucht. Dies spart Energie und somit auch Geld. Ein weiterer Vorteil eines Durchlauferhitzers im Badezimmer ist, dass man immer genug warmes Wasser zur Verfügung hat. Gerade wenn mehrere Personen hintereinander duschen oder baden möchten, kann es schnell passieren, dass das warme Wasser knapp wird. Mit einem Durchlauferhitzer gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Wenn es um die Sanitäreinrichtung im Badezimmer geht, gibt es noch eine weitere tolle Option: das Wand-WC. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Toilette nimmt ein Wand-WC viel weniger Platz in Anspruch. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn das Badezimmer eher klein ist. Darüber hinaus ist ein Wand-WC auch viel hygienischer und leichter zu reinigen als eine herkömmliche Toilette. Denn bei einem Wand-WC gibt es keine Winkel, Ecken oder Ritzen, in denen sich Schmutz und Bakterien ansammeln können. Im Schlafzimmer gibt es auch eine tolle Möglichkeit, mehr Komfort zu schaffen: einen begehbaren Kleiderschrank. Statt die Kleidungsstücke in einem herkömmlichen Schrank aufzubewahren, hat man hier die Möglichkeit, sie auf offenen Regalen oder in Schubladen zu platzieren. Dies erleichtert das Anziehen enorm, da man alle Kleidungsstücke auf einen Blick hat und nicht lange suchen muss. Darüber hinaus wirkt ein begehbarer Kleiderschrank sehr luxuriös und kann das Schlafzimmer aufwerten. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ein Durchlauferhitzer im Badezimmer eine tolle Investition ist, die für konstante Wassertemperatur und eine sparsame Energie- und Wassernutzung sorgt. Ein Wand-WC bietet eine platzsparende, hygienische und leicht zu reinigende Alternative zur herkömmlichen Toilette. Und ein begehbarer Kleiderschrank im Schlafzimmer schafft viel Komfort und Luxus. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von dieser Ausstattung überzeugen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich kann FWinkler nur zustimmen, ein Durchlauferhitzer ist sehr zu empfehlen. Eine weitere Sache, die du dir überlegen könntest, sind elektrische Rollläden oder Jalousien. Ich habe diese seit kurzem und ich bin absolut begeistert davon. Man kann bequem das Verdecken der Fenster auf Knopfdruck regeln und es spart auch noch Heizkosten. Ausserdem muss man sich weniger Sorgen um die Einbruchsicherheit machen. Zum Thema Küchenplanung: Es kann praktisch sein, wenn der Geschirrspüler und das Spülbecken nah beieinander sind, um das Entleeren des Geschirrspülers zu erleichtern. Auch ein grosser Kühlschrank ist sehr zu empfehlen, insbesondere wenn man eine Familie hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 20, 2023 Melden Share Geschrieben May 20, 2023 Ich finde es bei der Planung wichtig zu hinterfragen, welche Prioritäten man setzt. Ich möchte zum Beispiel nicht auf ein Smart Home mit einer kontrollierten Rolladensteuerung verzichten, aber würde auch empfehlen, bei der Energieversorgung nicht nur auf erneuerbare Energien zu setzen, sondern möglicherweise auch eine alternative Heizmethode wie einen Kaminofen zu installieren. Das ist zwar nicht modern, aber definitiv umweltbewusst und nachhaltig. Und wer sagt denn, dass moderne Ausstattung und Nachhaltigkeit sich ausschliessen? Zur Küche: Ich lege Wert auf eine ergonomisch sinnvolle Arbeitsplatte, eine Extravaganz sowie die genügende Grösse des Backofens und einen ausreichend grossen Heissluftbackofen für Platten. Desweiterten werden auch praktische Schubladen und Stauraum oft unterschätzt. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...