Jump to content
FWinkler

Dunkle Aussenabriebe: Notwendigkeit von Pestiziden und ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein EFH (Holzelementhaus) gebaut und musste mich entscheiden, ob ich meinem dunklen (rostbraun/ochsenblutfarbig) Aussenabrieb eine Pestizid-/Herbizidkomponente hinzufügen möchte oder nicht. Obwohl es oft als notwendig angesehen wird, habe ich sicherheitsbedingte Bedenken bezüglich der Verwendung von Pestiziden und den Auswirkungen auf die Umwelt. Ich weiss, dass einige Pestizid-Alternativen existieren, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Wie kann ich schädliche Chemikalien vermeiden, ohne die Qualität meiner Hausabrieb-Materialien zu beeinträchtigen? Kennt jemand vernünftige langlebige Alternativen oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich auf Ihre Meinungen und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüsse, FWinkler

Hey FWinkler,

da hast du vollkommen Recht, Pestizide können sehr schädlich für die Umwelt sein. Hinsichtlich des Abriebs gibt es jedoch Alternativen, bei denen keine Pestizide erforderlich sind. Ich empfehle dir, nach einem mineralischen Abrieb zu suchen, der aus natürlichen Materialien besteht.

Statt auf chemische Pestizide zu setzen, gibt es umweltfreundlichere Methoden zur Schädlingsbekämpfung. Eine Möglichkeit ist beispielsweise der Einsatz von Nützlingen, wie Marienkäfer, Florfliegen oder Schlupfwespen. Diese helfen dabei, schädliche Insekten wie Blattläuse oder Raupen zu bekämpfen, ohne dabei die Umwelt zu belasten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des Abriebs ist dessen Langlebigkeit. Während herkömmliche, chemische Abriebe oft schnell beschädigt werden und regelmässig erneuert werden müssen, sind mineralische Abriebe langlebiger. So können sie etwa durch ihre widerstandsfähige Beschaffenheit auch vor Kratzern und Stössen schützen.

Zum Beispiel sind Kalk, Lehm, Quarz oder auch Mineralsossen beliebte, umweltfreundliche Alternativen. Mineralische Abriebe können ebenfalls in verschiedenen Farben hergestellt werden.

Wenn du dich für einen mineralischen Abrieb entscheidest, solltest du nicht nur auf dessen Materialien achten, sondern auch auf dessen Herkunft. Optimalerweise stammen die Materialien aus der Region oder werden sogar in handwerklicher Tradition vor Ort hergestellt.

Ein weiterer Pluspunkt von mineralischen Abrieben ist ihre chemiefreie Zusammensetzung. Im Vergleich zu herkömmlichen Abrieben belasten sie die Umwelt weniger und sind daher eine gute Wahl für ein nachhaltiges Wohnen.

Generell solltest du nicht nur bei der Wahl des Abriebs auf Nachhaltigkeit achten, sondern auch bei anderen Materialien im Haushalt. So gibt es beispielsweise umweltfreundliche Reinigungsmittel, nachhaltige Einrichtungsgegenstände aus Holz oder recycelbare Verpackungen für Lebensmittel.

Geh einfach ins Baumarkt und frage nach spezifischen Produkten - auf diese Weise findest du schnell einen langlebigen und umweltfreundlichen Abrieb.

Liebe Grüsse, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, ich habe vor zwei Jahren ein Haus aus Holz massiv gebaut und mich für KEINE Pestizide/Herbizide in meiner Hausabriebmischung entschieden. Allerdings musste ich mit häufigem Bürsten der Hausfassade rechnen, um organische Substanzen wie Algen und Moose abzuwenden.

Ich habe mich auch für den mineralischen Abrieb entschieden, der als frei von schädlichen Chemikalien beworben wurde, aber ich habe auch viele andere chemische Alternativen gesehen und mich dagegen entschieden. Ich denke, dass es immer eine Alternative gibt, aber es lässt sich immer für jedes Material ein Kompromiss finden.

VG, Stephan

Hi FWinkler,

Ich denke, einer der wichtigsten Punkte besteht darin, dass du die Inhaltsstoffe sorgfältig untersuchst, und nicht nur Pestizide, sondern auch andere nebenwirkungsreiche Substanzen wie organische Lösungsmittel vermeidest.

Eine Sache, die in der Diskussion zu kurz kommt, ist, dass Pestizide in der Regel wasserlöslich sind und schnell in den lokalen Boden und Gewässer gelangen. Dies kann nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, sondern auch auf die endgültige Wasserqualität. Daher sollten wir uns immer bemühen, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...