nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen neuen Keller für unser Haus zu bauen und frage mich, wie viel Feuchtigkeit ich erwarten sollte. Als nicola_padinatos würde ich gerne wissen, ob ich den Keller trocken halten kann oder ob ich einen Entfeuchter benötigen werde. Normalerweise wird unser Lagerkeller genutzt, um einige Haushaltsgegenstände und selten halbtrockene Wäsche zu lagern. Ich würde mich sehr auf Ihre Erfahrungen und Ratschläge hierzu freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Es ist wichtig, dass beim Bau eines Hauses in Betracht gezogen wird, wo man baut und wie tief sich der Keller unter dem Grundwasserspiegel befindet. Dies liegt daran, dass ein wasserdichter Keller, der das Eindringen von Wasser verhindert, von entscheidender Bedeutung ist, um die Struktur des Hauses intakt zu halten. Es sollte nicht vergessen werden, dass ein feuchter oder nasser Keller zu verschiedenen Problemen wie Schimmelbildung, Gesundheitsrisiken und Schäden an Eigentum führen kann. Ein wichtiger Schritt bei der Bauvorbereitung ist die Suche nach einem geeigneten Bauunternehmen, das Erfahrung in der Herstellung von wasserdichten Kellern hat. Es ist wichtig, ein Bauunternehmen zu wählen, das in der Lage ist, eine sichere und qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Es ist auch empfehlenswert, Referenzen von früheren Projekten einzuholen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen eine gute Arbeit geleistet hat. Einige Bauunternehmen bieten zusätzliche Garantien für wasserdichte Keller an. Beispielsweise kann das Unternehmen eine Garantie für eine bestimmte Anzahl von Jahren für die Abdichtung des Kellers anbieten. Diese Garantie kann dem Käufer zusätzliche Sicherheit geben, dass der Keller nicht nass wird und dass das Unternehmen für jegliche Probleme verantwortlich ist. Es ist auch wichtig zu überprüfen, welche Art von Abdichtung für den Keller vorgesehen ist. Es gibt verschiedene Methoden, um einen Keller wasserdicht zu machen. Hier sind einige Beispiele: Polymer-Modifizierter Bitumen (PMB) Abdichtung - Eine zweischichtige Abdichtungsmethode, die aus einer Grundierungsschicht und einer oberen PMB-Schicht besteht. PMB ist ein flexibles und haltbares Material, das gegen Wasserbeständigkeit und UV-Strahlen beständig ist. Kunststoff- oder PVC-Abdichtung - Diese Methode beinhaltet die Verwendung einer PVC-Abdichtungsmembran, die den Keller vor Feuchtigkeit schützt. Die Kunststoff- oder PVC-Abdichtung ist eine beliebte Wahl aufgrund ihrer Flexibilität und der Fähigkeit, auf unebenen Oberflächen zu haften. Wasserstop-Systeme - Sie werden im Allgemeinen in Verbindung mit Beton verwendet. Ein Wasserstop-System ist ein System aus Gummi oder Kunststoff und wird in den Giessbeton eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Einige Bauunternehmen bieten auch automatische Entfeuchtungsfunktionen an, um sicherzustellen, dass der Keller trocken bleibt. Einige dieser Funktionen sind: Belüftungssystem - Ein Belüftungssystem ist ein System, das die Luftzirkulation im Keller ermöglicht und feuchte Luft nach aussen abführt. Ein gut belüfteter Keller wird weniger anfällig für Feuchtigkeit. Automatische Pumpe - Eine automatische Pumpe ist eine Pumpe, die das Wasser aus dem Keller herauspumpt und nach draussen leitet. Diese Pumpe kann effektiv sein, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu minimieren oder zu beseitigen. Es ist auch wichtig, alle vertraglichen Vereinbarungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Keller so gebaut wird, wie es vereinbart wurde. Es sollten keine Abweichungen von den Plänen oder Vereinbarungen gegeben werden, da dies zu Problemen führen kann. Jede Änderung sollte schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Zusammenfassend ist es entscheidend, dass beim Bau eines Hauses der Bau eines hochwertigen, wasserdichten Kellers berücksichtigt wird. Die Wahl eines erfahrenen Bauunternehmens, das hochwertige Materialien und Techniken verwendet, die Überprüfung der vertraglichen Vereinbarungen und die Nutzung von automatischen Entfeuchtungsfunktionen können dazu beitragen, einen effektiven Schutz gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Nicola, Einige Dinge, die ich beachten würde, sind: Sorgen Sie dafür, dass die Regenrinne gut abfliesst und nicht auf den Keller zielt. Achten Sie darauf, dass der Schlauch an der Waschmaschine nicht undicht und auf den Boden tropft. Achten Sie darauf, dass die Luftzirkulation ausreichend ist. Wenn alle Vorsichtsmassnahmen getroffen und der Keller immer noch feucht ist, können Sie einen Feuchtigkeitsmesser kaufen, um sicherzustellen, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Kellers nicht höher als 60% ist. Höhere Feuchtigkeitsgehalte können Schimmelbildung und die Vermehrung von Bakterien begünstigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Zusammen, Noch ein kleiner Hinweis zur Feuchtigkeit. Wenn der Keller im Winter kalt ist, kann sich an den Wänden Kondenswasser bilden, welches manchmal mit Schimmelbildung einhergeht. Falls Sie diesen Umstand bemerken, würde ich dringend raten, den Keller auf mindestens 15 Grad zu beheizen und einmal pro Woche die Fenster für 10-15 Minuten zu öffnen, um eine kontrollierte Belüftung sicherzustellen. Ich selber lüfte meinen Kellerraum einmal pro Woche und es hat geholfen, die Feuchtigkeit und den Schimmel unter Kontrolle zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...