Jump to content
Swiss.Stephan

Neues Ferienhaus steht auf anderer Parzelle - Kann man den Kaufvertrag rückgängig machen?

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Ich habe vor zwei Jahren ein neues Ferienhaus im Kanton Graubünden gekauft und bemerkt, dass es sich etwa 20 cm auf einer anderen Parzelle befindet, die nicht mir gehört. Dieses Land ist "übriges Gemeindeland", weshalb der Mindestabstand 2.5 Meter betragen muss.

Da die Gemeinde darüber informiert wurde, frage ich mich, ob es möglich ist, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Bis heute habe ich jedoch keine Rückmeldung und keine Lösung erhalten.

Besten Dank für euren Rat.

Freundliche Grüsse,
Stephan

Sehr geehrter Stephan,

ich verstehe, dass Sie derzeit eine unangenehme Situation bezüglich Ihrer Sommerferienparzelle haben. Ich möchte Ihnen jedoch versichern, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und es nicht notwendig ist, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Eine Möglichkeit besteht darin, ein Treffen mit den Eigentümern der anderen Parzelle zu vereinbaren, um eine Lösung zu finden. Vielleicht können Sie gemeinsam eine Vereinbarung treffen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Sollte das andere Grundstück zum Verkauf stehen, könnten Sie auch darüber nachdenken, dieses zu erwerben. Dadurch hätten Sie mehr Platz für Ihre Sommerferien und könnten zukünftige Möglichkeiten nutzen, die das zusätzliche Land bietet.

Ein weiterer Schritt könnte sein, mit einem Experten auf dem Gebiet des Baurechts zu sprechen. Ein Experte kann Ihnen helfen, das Problem besser zu verstehen und eine geeignete Lösung für Sie zu finden. Zum Beispiel kann er Ihnen möglicherweise helfen, eine angemessene Entschädigung vom Eigentümer des anderen Grundstücks zu erhalten, wenn Sie den Kaufvertrag nicht rückgängig machen möchten.

Es gibt also verschiedene Optionen, um Ihr Problem zu lösen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Vorschlägen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

Eine interessante Frage, die Sie hier stellen. Ich kann Ihre Besorgnis nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Wenn vom Bauamt eine Genehmigung für den Bau des Ferienhauses auf Ihrem Land ausgestellt wurde, gibt es keinen Anlass für eine negative Auswirkung auf den Vertrag.

Wenn ich Sie wäre, würde ich mit der Gemeinde sprechen und eine Lösung finden, die allen Beteiligten passt. Es kann oft sehr hilfreich sein, auf die Gemeinde zuzugehen und sie um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich war und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Auf den ersten Blick scheint das eine schwierige Situation zu sein.

Ich kenne jemanden, der eine ähnliche Situation hatte. Eine Seite des Hauses fiel auf kommunales Land. Der Gemeindeanwalt empfahl ihnen, einen rechtsanwaltlichen Experten zu kontaktieren, um den Grundstückswert einzuschätzen. Schliesslich beschloss die Gemeinde, das Land zu verkaufen, um den nicht benötigten Gemeindeland abzubauen.

Ein weiterer Vorschlag ist, mit Ihren Nachbarn über die Vergrösserung Ihres Grundstücks zu diskutieren. Wenn sie zustimmen, können Sie den Landverkauf vom kommunalen Land beanspruchen.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war.

Viel Glück bei der Lösung Ihres Problems!

Freundliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...