Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Zusammen, Ich habe in einem Forum gelesen, dass jemand sein Haus abreissen und ersetzen möchte. Ganz zufällig bin ich auch in einer ähnlichen Situation. Ich bin Swiss.Stephan und möchte mein jetziges Haus (Jg. 54, 145 qm) am Nordhang mit direkter Seesicht durch ein neues ersetzen. Die Parzelle an einem relativ steilen Nordhang bietet auf einer Seite eine Seesicht und auf den beiden langen Seiten Platz für zwei Nachbarhäuser. Ich möchte meine Sketches mit Ihnen teilen und um Ihre Meinung bitten. Die Masse des UG sind 17.40 x 8.88, EG und OG jeweils 13.92 x 8.88. Die Fenster sind in den Skizzen durch einen blauen Balken dargestellt. Ich habe jede Wand "dicker" darstellt, wo es ein Fenster gibt. Die kleinen Häuschen auf den Skizzen messen jeweils 116 x 116 cm. Ich bin mir sicher, dass meine Skizzen nicht perfekt sind, und dass ich noch Planungsfehler gemacht habe. Deshalb würde ich mich über Kommentare dazu sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich habe Ihre Skizzen gesehen und muss sagen, dass das Haus sehr interessant aussieht. Aber ich habe eine Idee, die Ihnen vielleicht gefallen könnte. Haben Sie darüber nachgedacht, das Haus in Richtung der Strasse zu drehen und das Wohnzimmer auf der Seite mit Seeblick zu positionieren? So könnten Sie vielleicht mehr von der Aussicht profitieren und das Haus würde zugleich moderner aussehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Einbringen von isoliertem Schaum an den Aussenwänden eine sehr gute Idee ist. Wir haben unser Haus auf einer sehr ähnlichen Parzelle gebaut, und dadurch dass wir isoliertem Schaum aufgetragen haben, bleiben wir im Winter warm und sparen zudem eine Menge Energiekosten. Ein weiterer Tipp, den ich Ihnen geben kann, wäre, Fenster mit hoher Qualität auszusuchen. Sie können zwar sehr teuer sein, aber es lohnt sich, denn so können Sie Energiekosten sparen und haben zugleich das ganze Jahr über eine sehr gute Isolierung. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen noch ein paar Beispiele nennen. Wir haben zum Beispiel Fenster von "Pilkington" ausgewählt, weil diese besondere Gläser besitzen, die sehr gut isolieren. Es gibt aber auch andere Anbieter, die Fenster mit ähnlicher Qualität anbieten. Suchen Sie einfach nach Firmen, die auf "Energy Efficiency" spezialisiert sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Mir gefallen Ihre Skizzen auch. Es ist immer schön, ein Haus mit direkter Seesicht zu haben. Ich schlage vor, dass Sie auch ein Fenster auf der Rückseite in Ihrem Schlafzimmer platzieren. Somit können Sie vom Bett aus die schöne Aussicht auf den See geniessen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es für Häuser mit direkter Seesicht besser wäre, eine gewisse Entfernung vom Seeufer zu haben, um eine bessere Aussicht und Privatsphäre zu haben. Wie seht ihr das? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...