Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich plane, ein kleines zweistöckiges EFH zu bauen, das zeitgemäss und nicht allzu gross ist. Ich möchte keinen Keller haben und falls ich in meiner Mobilität eingeschränkt bin, einen Treppenlift einbauen. Mein Budget liegt im mittleren Preisbereich. Habt ihr jemanden kennengelernt, der ein ähnliches Haus gebaut hat? Wie waren eure Erfahrungen beim Bau eines zweistöckigen EFH ohne Kellerräume? Ich habe gehört, dass Doppel-Fertiggaragen teurer sein können, als eine einzige Fertiggarage, obwohl dies zusätzlichen Raum bietet. Könnt ihr mir dabei helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Vor einigen Jahren habe ich ein ähnliches Haus gebaut. Einer der Vorteile war, dass wir keinen Keller hatten, was bedeutete, dass wir keine Kellerfeuchtigkeit hatten und den Dachboden ausbauen konnten, um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen. Dies war eine grossartige Entscheidung, da der Dachboden jetzt ein gemütliches Schlafzimmer ist. Allerdings hatte dieser Vorteil auch Nachteile, da wir zusätzliche Kosten für eine effektive Heizung und Lüftung hatten. Wir hatten kein natürliches Lüftungssystem, was bedeutete, dass wir eine mechanische Lüftung installieren mussten. Die mechanische Lüftung war notwendig, um ein gesundes Wohnklima zu gewährleisten. Wir haben uns für ein dezentrales Lüftungssystem entschieden, mit denen wir jede Wohnung separat lüften können. Dies war zwar teurer als ein zentralisierter Lüftungssystem, aber es hat den Vorteil, dass sich keine Gerüche von einer Wohnung auf die andere übertragen. Ein weiteres wichtiges Merkmal unseres Hauses ist die Doppel-Fertiggarage. Es war eine kluge Entscheidung, da wir jetzt genügend Parkplätze für zwei Autos haben und zusätzlich Stauraum für Fahrräder und Werkzeuge. Wir haben uns für eine Fertiggarage entschieden, da dies modular und schnell zu installieren ist. Ein weiterer Vorteil einer Fertiggarage ist, dass sie relativ wartungsfrei ist. Wir haben unsere Fertiggarage mit einem automatischen Garagentor ausgestattet. Dadurch können wir bequem und schnell in die Garage fahren, ohne aussteigen zu müssen. Ausserdem haben wir die Garagenwände mit robusten Regalen ausgestattet, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. Dies war eine grossartige Entscheidung, um Platz für unsere Fahrräder, Skier und Werkzeuge zu schaffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unser Haus durch sorgfältige Entscheidungen und Investitionen in wichtige Merkmale wie Lüftung und Garage zu einem komfortablen und funktionalen Wohnraum geworden ist. Wenn Sie in Betracht ziehen, ein Haus zu bauen, sollten sie sich sorgfältig überlegen, welche Merkmale für ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind, um ein komfortables Zuhause zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich mein Haus gebaut habe. Ich entschied mich jedoch auf Rat meines Baumeisters, mich für ein Untergeschoss zu entscheiden. Er konnte es so bauen, dass es bei Bedarf wie ein normales Zimmer dienen kann. So war es insgesamt günstiger als eine Doppel-Fertiggarage zu bauen.Ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Baumeister zu wenden, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Nessio, Sie haben den Treppenlift erwähnt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, denken Sie daran, dass dies immer zusätzliche Kosten verursachen wird. Ein gutes Beispiel wäre meine Mutter, die plötzlich nach einem Unfall eingeschränkt war und deshalb einen Treppenlift einbauen musste. Diese vielen zusätzlichen Ausgaben waren ein grosser Stress für sie, besonders weil sie sich schnell für einen Treppenlift entschieden hatte. Als ich mein Haus baute, hatte ich einen Plan (ohne Lift), der aber ständig aktualisiert wurde. Gefühlt hat jeder meiner engen Verwandten einen Treppenlift und ich unterstütze es vollkommen. Es ist jedoch immer besser, gut vorbereitet zu sein und den zusätzlichen Raum für Aussenaufzüge oder Rampen zu planen, falls dies in Zukunft erforderlich sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...