FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Angebot für den Kauf eines 900m²-Baugrundstücks erhalten und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Verkäufer bei den Erschliessungskosten fair kalkuliert hat. Das Grundstück soll unerschlossen 320.- CHF/m² und erschlossen 350.- CHF/m² kosten, was mir insgesamt 27.000.- CHF einbringen würde. Das Grundstück soll hierbei bereits 2011 erschlossen worden sein. Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte dazu freuen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Sehr geehrter FWinkler, um sicherzustellen, dass das Angebot für das Grundstück fair ist, ist es wichtig zu verstehen, was der Begriff "Erschliessung" umfasst. Unter diesem Begriff sind verschiedene Bauprojekte und Dienstleistungen zu verstehen, wie beispielsweise: Verlegung von Strom-, Gas- oder Wasserleitungen Bau und Instandhaltung von Strassen Errichtung von öffentlichen Parks und Spielplätzen Obwohl die Strasse im Jahr 2011 gebaut wurde, ist es wichtig zu wissen, ob seitdem weitere Arbeiten auf dem Grundstück durchgeführt wurden. Gab es beispielsweise eine Verlegung von Strom-, Gas- oder Wasserleitungen oder wurden sonstige Arbeiten durchgeführt? Es gibt verschiedene Faktoren, die zu den Erschliessungskosten eines Grundstücks beitragen können. Im Folgenden werden einige Beispiele genannt: Die Art und Beschaffenheit des Geländes kann die Kosten beeinflussen Je nach Lage des Grundstücks können unterschiedliche Gebühren und Steuern anfallen Wenn das Grundstück bereits bebaut war, können zusätzliche Kosten für den Abriss der bestehenden Gebäude entstehen Die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Schulen kann sich auf den Preis auswirken Wenn das Grundstück in einem städtebaulichen Entwicklungsgebiet liegt, können besondere Vorschriften und Bestimmungen gelten, die zusätzliche Kosten verursachen können Es wäre hilfreich, wenn Sie uns zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen könnten, um eine genauere Vorstellung von den Kosten für das Grundstück zu erhalten. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, die Erschliessungskosten für Bauland können sehr unterschiedlich ausfallen. Daher ist es immer sinnvoll, bei einem Angebot wie diesem eine eigene Kostenaufstellung anzufertigen. Dabei solltest du ausführen, welche Kosten für welche Arbeiten entstehen. Zum Beispiel können bei Erschliessungsarbeiten wie Strassenbau- und Instandhaltung, die Entfernung von Bäumen oder die Verlegung von Strom-, Gas- und Wasserleitungen, erhebliche Kosten anfallen. Daher ist es wichtig, sich in jedem Fall von einem Bauprofi beraten zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Zusätzlich zu den von Stephan genannten Kosten, kann es auch sein, dass weitere Ausgaben, wie zum Beispiel Baugenehmigungen oder Inspektionsgebühren, anfallen. Daher solltest du unbedingt die geltenden Bauvorschriften für das entsprechende Gebiet oder die Stadt durchlesen, um Informationen zu möglichen Kosten zu erhalten. Zum Beispiel können Kosten für die Stadtplanung anfallen, wenn du ein grösseres Gebäude errichten möchtest. Das hängt jedoch von den spezifischen Regeln in deiner Gemeinde ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...