Jump to content
FWinkler

Wie gross sollte das Eigenheim sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stecke derzeit in der Planung für unser Haus und frage mich, wie gross es sein sollte. Wir sind eine vierköpfige Familie und haben ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Wir planen eine Bruttowohnfläche von 75m2, aufgeteilt in ein Kellergeschoss, ein Wohngeschoss mit Büro und ein Geschoss mit drei Schlafzimmern. Unser Wohnzimmer wird 25m2 gross sein und die Küche/Essenszone 20m2. Ich würde gerne wissen, ob das ausreichend ist und ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es freut mich zu hören, dass du auch am Hausbau interessiert bist. Unsere persönliche Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Grösse des Hauses stark von den Bedürfnissen der Familie abhängt. Wenn man eine kompakte Option bevorzugt, sollte man in Betracht ziehen, wie viel Platz man tatsächlich benötigt und wie man diesen am besten nutzen kann.

Unser Haus hat eine Bruttowohnfläche von 110m2, was für uns als vierköpfige Familie ausreichend ist. Allerdings haben wir auch darauf geachtet, dass die Aufteilung der Räume effizient und funktional ist, damit jeder von uns seinen eigenen Platz hat.

Beispielsweise haben wir in unserem Haus einen offenen Wohnbereich mit Küche und Essbereich, was uns viel Platz zum gemeinsamen Essen und Entspannen gibt. Wir haben auch ein separates Büro für mich, da ich von zu Hause aus arbeite. Die Kinderzimmer sind so gestaltet, dass sie genügend Raum zum Spielen und Lernen bieten, und jedes Zimmer verfügt über genügend Stauraum für alle ihre Sachen.

Obwohl wir uns für ein kompaktes Haus entschieden haben, haben wir dennoch darauf geachtet, dass es genügend Platz für uns alle gibt. Wenn du dich für eine ähnliche Option entscheidest, solltest du auch darauf achten, dass es genug Raum für alle deine Bedürfnisse gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Planung.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

75m2 ist definitiv eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ich habe einige Freunde, die in kleineren Häusern wohnen, und sie haben viele clevere Aufbewahrungsmöglichkeiten und Möbelstücke, um Platz zu sparen. Es ist wichtig, jede Ecke des Hauses optimal zu nutzen und auch die Raumhöhe zu berücksichtigen, insbesondere im Kellergeschoss. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel aus meiner Verwandtschaft zeigen, die in einem 80m2 Haus wohnt. Sie haben es wirklich gemütlich und funktional gestaltet.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

Etwas zu berücksichtigen, wenn man ein kleineres Haus baut, ist die energetische Effizienz. Es ist oft schwieriger, ein kleineres Haus warmzuhalten als ein grösseres. Denk daran, bei der Planung des Kellers eine gute Isolierung und Belüftung vorzusehen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich habe gehört, dass ein Klima- oder Lüftungssystem hier sehr hilfreich sein kann.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...