Jump to content
FWinkler

SIA-Berechnung: Unterschiede zwischen den Normen 116 und 416?

Recommended Posts

Ich habe ein Grundstück im Auge, welches mir gefällt, aber ich war schockiert über die Baukostenberechnung, die ich erhalten habe. Es sieht so aus, als ob sie viel höher sind als erwartet. Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass ich die Berechnungen nicht vollständig verstehen. Es scheint so, als ob der Architekt manchmal die alten SIA-Normen und manchmal die neueren Normen nutzen würde, um sie zu erstellen.

Ich bin mit SIA 116 vertraut, aber die neue SIA 416 ist mir unbekannt. Ich weiss, dass sie sich erheblich unterscheiden, also macht es für mich keinen Sinn, dass sie zusammen verwendet werden, insbesondere wenn es um die Kubikmeterberechnung geht. Das Gebäudevolumen scheint grösser zu sein, als es wirklich ist, weil sie Zuschläge für das Dach und ausgebaute Räume erheben. Ich denke, dass unser Gespräch in der Zukunft mehr über das Thema beinhalten wird, und ich möchte gewappnet sein.

Gibt es jemanden hier, der mir helfen kann, damit ich in der Lage bin, einige gezieltere Fragen im nächsten Architektengespräch zu stellen? Ich würde mich sehr freuen, Ihre Antworten zu erhalten.

Welche Norm sollte ich für mein Bauprojekt wählen? SIA 116 oder SIA 416?

Wenn Sie ein Bauprojekt planen und sich fragen, welche Norm Sie wählen sollten, dann sollten Sie wissen, dass sowohl SIA 116 als auch SIA 416 für den Bau von Gebäuden verwendet werden können. Beide Normen stellen sicher, dass ein Gebäude stabil und sicher ist, aber es gibt einige Unterschiede, auf die Sie achten sollten, um die richtige Entscheidung zu treffen.

SIA116 für ältere Gebäude

• SIA116 wird oft für ältere Gebäude verwendet und berücksichtigt den Alterungsfaktor, um den Preis niedriger zu halten.
  • SIA116 ist jedoch nicht so nachhaltig wie SIA416 und muss möglicherweise früher aktualisiert werden, um den neuesten Standards zu entsprechen.
  • Wenn Sie ein älteres Gebäude renovieren möchten oder ein neues Gebäude bauen möchten, das den Charme älterer Gebäude haben soll, könnte SIA116 die bessere Wahl sein.

SIA416 für moderne Gebäude

• SIA416 wird oft für moderne Gebäude verwendet und konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und Effizienz, wobei der Alterungsfaktor keine Rolle spielt.
  • SIA416 ist teurer als SIA116, aber es lohnt sich in der Regel, da Sie langfristig mehr sparen werden.
  • Wenn Sie ein modernes oder minimalistisches Gebäude bauen möchten, könnte SIA416 die bessere Wahl sein.

Die Wahl zwischen SIA116 und SIA416

Bei der Wahl zwischen SIA116 und SIA416 sollten Sie Ihre Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen. Möchten Sie ein älteres Gebäude renovieren oder ein modernes Gebäude bauen? Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Sie? Und wann planen Sie Ihr Bauprojekt zu beginnen?

Wenn Sie sich für SIA416 entscheiden, sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie Bauprojekte ab dem 01.01.2020 beginnen. Sie sollten auch bedenken, dass SIA416 eine bessere langfristige Investition darstellt, da es nachhaltiger und effizienter ist.

Es ist auch empfehlenswert, sich von einem Architekten beraten zu lassen, der in der Lage ist, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen zu empfehlen, welche Norm für Ihr Bauprojekt am besten geeignet ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

wie Nicola bereits erwähnt hat, wird SIA 416 als effizienter und nachhaltiger betrachtet als SIA 116. Einige andere Punkte, die ich bedenken würde, hängen davon ab, welche spezifischen Abschnitte des Gebäudes mit den alten Normen berechnet wurden. Ich denke, die rechtlichen Rahmenbedingungen könnten auch eine Rolle spielen.

Eine meiner Erfahrungen war, dass bei einem älteren Gebäude, das wir renovieren wollten, SIA 416 verwendet wurde, da die Vorschriften den neuen Normen entsprachen. Es hat einige Veränderungen in Bezug auf die statischen Berechnungen ergeben, aber sie waren letztendlich im Einklang mit den neuesten Vorschriften. Sie sollten in Betracht ziehen, mehr über die rechtlichen Grundlagen zu erfahren, auf denen Ihr Bauprojekt basiert. Das kann auch einen anderen Blickwinkel auf die Situation werfen und Ihnen helfen, bessere Fragen zu stellen, wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Architekten sprechen.

LG, Nessio

Hallo FWinkler,

lassen Sie mich bitte ergänzen, dass die Kubikmeterpreise auch von mehreren Faktoren abhängen, einschliesslich einiger variabler Kosten, die sich von Projekt zu Projekt unterscheiden können. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Sie sich etwas mehr Zeit nehmen, um sich über die verschiedenen Berechnungen zu informieren, aber Sie sollten auch sorgfältig überprüfen, welche Kosten aufgeführt sind und ob es irgendwelche offensichtlichen Unterschiede zu früheren Bauvorhaben gibt. Ich würde auch empfehlen, sich auf die Ausführung der Arbeiten zu konzentrieren - überprüfen Sie, wer tatsächlich an der kubischen Berechnung arbeitet und welche Erfahrung er/sie hat. Ich denke, dies ist ein Teil der Brandbekämpfung, bevor es zu spät ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...