Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich frage mich immer noch, welches Material für die Abdichtung unseres Sockels am besten geeignet ist - Flüssigkunststoff oder Bitumen? Ich habe eine Offerte von Fr. 2600 für eine Flüssigkunststoff-Abdichtung erhalten, die ich eigentlich selbst aufbringen wollte. Aber der Spengler, den ich konsultierte, ist der Meinung, dass Bitumen besser sei und macht immer einen Bitumenanstrich mit Band. Mich stört, dass ich eine Offerte für Flüssigkunststoff habe, der Spengler aber auf Bitumen besteht. Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit beiden Produkten hat und sie miteinander vergleichen kann? Ich wohne in der Schweiz und habe eine grosse Schiebetür und bodenlange Fenster in dem betreffenden Zimmer, weshalb ich mir Sorgen mache, ob der Bitumenanstrich halten wird. Laut SICA kostet 1 Laufmeter zwischen CHF 60-80 (nur Material) was ziemlich teuer ist. Würde mich über Ratschläge freuen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe in der Vergangenheit Erfahrungen mit Bitumen und Flüssigkunststoff gemacht und würde in deinem Fall Bitumen empfehlen. Bitumen ist robuster als Flüssigkunststoff und eignet sich ideal für bodenlange Fenster sowie andere grössere Bereiche. Es ist wichtig, dass dein Sockel eine längerfristige und stabile Lösung hat, daher rate ich dir, dem Rat des Spenglers zu folgen und Bitumen zu verwenden. Bitumen hat einige Vorteile gegenüber Flüssigkunststoff. Zum einen ist es schneller und einfacher aufzutragen und trocknet in der Regel in wenigen Stunden vollständig aus. Flüssigkunststoff kann je nach Grösse des zu behandelnden Bereichs mehrere Tage in Anspruch nehmen, um auszuhärten. Zudem ist Bitumen kostengünstiger und genauso effektiv wie Flüssigkunststoff. Ich persönlich habe kürzlich mein Haus vom Keller bis zum Dach mit Bitumen abgedichtet und seitdem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit. Ich kann daher aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Bitumen eine hervorragende Wahl ist. Ich empfehle dir, erneut mit deinem Spengler zu sprechen und seine Meinung zu Bitumen einzuholen. Sollte er dennoch Flüssigkunststoff empfehlen, solltest du eine zweite Meinung bei einem anderen Experten einholen, um sicherzustellen, dass du die beste Lösung für dein Problem findest. Ein Beispiel für die Verwendung von Bitumen ist die Abdichtung eines Flachdachs. Bitumen wird hierbei als Dachabdichtungsmaterial verwendet und bietet eine langlebige und effektive Lösung gegen Feuchtigkeit. Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung von Bitumen als Abdichtungsmaterial für Kellerwände. Es schützt vor eindringender Feuchtigkeit und schliesst Risse und Löcher sicher ab. Wie du siehst, gibt es viele Anwendungen für Bitumen als Abdichtungsmaterial. Wenn du also mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hast, ist es eine gute Wahl, sich für Bitumen zu entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich stimme FWinkler vollkommen zu, Bitumen ist die bessere Wahl für Sockelabdichtungen. Flüssigkunststoff ist am besten für kleine Flächen geeignet, wo es einfacher aufzutragen und schnell zu trocken ist. In deinem Fall ist Bitumen aber die beste Option. Mein Cousin hat auch einen Bitumenanstrich auf die Sockel seines Hauses angewandt und es hat sich als sehr effektiv erwiesen. Es ist besonders gut, wenn man eine Einzelanwendung, wie in deinem Fall, hat. Der Anstrich isoliert den Sockel resistent gegen Feuchtigkeit und luftdicht gegen Wärmeverlust, was besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist. Ich denke, FWinkler hat dir hier schon sehr gut Auskunft gegeben, und es gibt eigentlich nicht viel hinzuzufügen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich stimme völlig zu, dass Bitumen eine hervorragende Wahl für diese Art von Sanierung ist. Der einzige Nachteil bei Bitumen könnte jedoch die Farbe sein. Wenn du einen hellgrauen oder weissen Sockel hast, kann es aussehen, als ob das Haus einen grauen Gürtel hat. Es kann auch schwierig sein, den Bitumenanstrich sauber zu halten, weil er dazu neigt, Staub und Schmutz anzuziehen. Das ist nichts Aussergewöhnliches, aber es ist ein bisschen schwierig, den Anstrich sauber zu halten. Ich weiss nicht, ob das Folie-System in der Schweiz erhältlich ist (ich habe keine Erfahrung damit), aber ich habe kürzlich ein Mehrfamilienhaus im Stil von 1960er Jahren in Athen saniert und das Dachsystem mit einer etwas teureren Technik mit integrierter Folie (zusätzlich zum Bitumenband) wiederhergestellt, die eine längere Lebensdauer aufweist und eine ausgezeichnete Wasserabdichtung und Isolierung garantiert. Es ist cool, weil du damit deine Lieblingsfarbe auswählen kannst, falls du gegen ein graues Gürtelgefühl ankämpfen möchtest. Nur eine Idee, falls du eine Alternative zu Bitumen benötigst! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...