Jump to content
FWinkler

Zwei Häuser: kaufen oder bauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne mit meiner Familie und meinen Eltern in einem älteren Einfamilienhaus, das zu zwei Wohnungen umgebaut wurde. Beide Wohnungen sind nur zur Miete, aber wir haben die Möglichkeit, das gesamte Grundstück zu kaufen. Da wir uns noch in den Anfangsverhandlungen befinden, ist der genaue Preis noch nicht bekannt, da einige Renovierungen noch durchgeführt werden müssten (Fenster, Läden usw.).

Der Preis für das gesamte Grundstück mit 2 Wohnungen zu je 3 1/2 Zimmer und 3 Einzelgaragenboxen sollte sich im Bereich von 1,2-1,4 Millionen CHF inkl. Land (ca. 1000-1100m2) bewegen. Allerdings überlegen wir auch, ob wir für das Geld nicht gleich ein neues Haus bauen sollten.

Ich frage mich, ob man für 1,2 Millionen CHF und inklusive folgender Werte ein neues Haus bauen könnte:

• EG-Wohnung mit 4-4,5 Zimmer (ca. 120 m2 Wohnfläche)
  • OG-Wohnung mit 3,5-4 Zimmer
  • UG-Raum für Heizung, ev. noch Keller/Bastelraum
  • 3 Garagenplätze (optimal natürlich gleich mit Zugang zum Haus, ist aber kein Muss)
  • Land (müssen nicht gleich 1000m2 sein, denke 600-800 sollten auch reichen)

Das Problem ist, dass wir in dieser Gegend (beruflich usw.) bleiben wollen und die Bodenpreise hier bei rund 6-800 CHF/m2 liegen, was von den 1,2 Millionen schon mal 4-500000 CHF wegfrisst. Daher meine Frage: Lässt sich mit 7-800000 CHF noch ein solches Haus errichten?

Gibt es hier jemanden, der einen ähnlichen Weg beschritten hat und einige Ratschläge geben kann? Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.

Danke im Voraus!

Hey FWinkler,

Ich denke, dass es durchaus möglich ist, mit 1,2 Millionen CHF ein solches Haus zu bauen. Ein Freund von mir hat vor kurzem sein eigenes Haus gebaut, das in etwa der von dir beschriebenen Grössenordnung entspricht. Er hat dabei aber einige Einschränkungen gemacht und trotzdem lag der Gesamtpreis bei etwa 1,1 Millionen CHF. Natürlich hat er als Bauherr auch sehr viel Zeit und Arbeit investiert.

Wenn du das alte Haus kaufst, musst du auf jeden Fall auch die Renovierungskosten einplanen. Selbst dann wird es jedoch niemals so aussehen wie ein neues Haus. Einen Neubau hingegen kannst du ganz nach deinen individuellen Vorstellungen gestalten und bauen. Dabei hast du die freie Wahl bei der Wahl von Materialen und Technologien.

Ausserdem ist ein Neubau auch in Bezug auf energetische Aspekte deutlich besser als ein altes Haus. Durch moderne Heizungssysteme und optimierte Dämmung sind die Betriebskosten deutlich geringer als bei einem älteren Haus. Auch der Komfort ist unvergleichlich höher und die Lebensqualität insgesamt besser.

Natürlich kann der Bau eines neuen Hauses etwas teurer sein, aber es lohnt sich in jedem Fall. Denn wenn du das gekaufte Haus einige Jahre später trotz Renovierung immer noch nicht so hast, wie du es dir wünschst, ärgerst du dich in jedem Fall. Beim Bau eines neuen Hauses hast du hingegen von Anfang an die totale Kontrolle und gestaltest alles so, wie du es willst.

Im Endeffekt solltest du dir die Zeit nehmen , eine genaue Pro- und Contra-Liste zu erstellen und auch die Meinungen deiner Freunde und Familie zu berücksichtigen. So kannst du eine gut informierte Entscheidung treffen, die dir dauerhaft erhalten bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich denke, dass es sich bei deiner Entscheidung nicht nur um den Preis dreht, sondern auch um die Zeit. Wenn du ein neues Haus baust, musst du viel mehr Zeit und Energie investieren und hast mit vielen Hindernissen zu kämpfen. Von der Bodenuntersuchung bis zur Fertigstellung dauert es in der Regel etwa 1-2 Jahre. Der Kauf eines älteren Hauses hat den Vorteil, dass es bereits existiert und Sie schnell einziehen können.

Ich stimme jedoch zu, dass ein neues Haus mehr Vorteile bietet, wie zum Beispiel eine neue Garantie und modernere Konstruktionstechniken.

Ich denke, du solltest beide Optionen im Hinblick auf ihre Vor- und Nachteile abwägen und eine fundierte Entscheidung treffen, die deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

Hallo FWinkler,

Ein Aspekt, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest, ist auch der Standort des Hauses und wie sich dieser in Zukunft entwickeln wird. Allein auf die aktuellen Bodenpreise zu schauen, ist möglicherweise nicht ausreichend, um abzuschätzen, ob der Kauf eines älteren Hauses oder sogar der Kauf von Land für den Neubau die bessere Option ist.

Wenn Sie beispielsweise ein älteres Haus kaufen, kann es sein, dass Sie in Zukunft Schwierigkeiten haben, das Haus oder das Grundstück zu verkaufen oder eine Wertsteigerung zu erzielen, wenn sich die Nachbarschaft oder der Bezirk in eine andere Richtung entwickeln als angenommen. Auf der anderen Seite kann der Kauf von Land für den Neubau möglicherweise nicht so viel Wertsteigerung bieten, wenn sich die Infrastruktur oder örtliche Dienstleistungen nicht so schnell entwickeln, wie Sie vielleicht erwartet haben.

Ich würde vorschlagen, dass du die Expertise eines örtlichen Immobilienmaklers konsultierst, um eine Vorstellung von den Möglichkeiten für zukünftige Entwicklung und Wertsteigerung für beide Optionen zu bekommen. Diese professionelle Meinung kann dir eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...