Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich habe in diesem Forum mit Freude und Interesse Beiträge zum Thema Hausbau gelesen und ich denke, dass die Gemeinde hier viele nützliche Informationen bietet. Die Situation ist folgende: Meine Eltern besitzen ein DEFH im Kanton TG, das wir gerne übernehmen möchten, da es für sie zu gross ist. Doch ich mache mir Gedanken darüber, was sie in Zukunft machen sollen, wenn sie sich zum Beispiel in eine kleine Wohnung einmieten müssten und dann eine hohe Miete zahlen müssen. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das jetzige Haus zu verkaufen und ein Generationenhaus zu bauen, in dem jeder seinen Platz hat. Da ich schon einige Parzellen in der Nähe des aktuellen Hauses gefunden habe, ist das Bauland für das neue Haus schon gesichert. Jetzt bin ich also dabei, Pläne für das Haus zu entwerfen und führe mit dem Architekten bereits erste Gespräche. Die Schätzung des Architekten bezüglich der Baukosten beträgt jedoch 1.1 Millionen Franken, was unser Budget übersteigt. Mein Ziel ist es daher, ein solches Haus inklusive Land und den damit verbundenen Kosten für maximal 950.000 CHF zu erstellen. Das soll kein Luxushaus werden, sondern dem heutigen Standard entsprechen. In dieser Hinsicht wäre PewiHaus, speziell Herr Boss, eine interessante Option für mich. Ich bin gespannt, ob es ihm möglich ist, das Haus in meinem Preisrahmen zu bauen. Ich freue mich auf eure Feedbacks! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe dein Dilemma. Das Platzproblem im Haus kann eine grosse Herausforderung sein. Eine Einliegerwohnung könnte eine hervorragende Lösung sein. Es mag den Anschein haben, dass der Einbau einer Einliegerwohnung schwierig und teuer ist, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Ich habe mich selbst mit ähnlichen Problemen auseinandergesetzt und mich für den Bau eines Hausteils entschieden, der für meine Eltern bestimmt ist. Durch die Hinzufügung dieser Einheit haben wir viele Vorteile für die Familie erzielt. Es ermöglicht uns, alle zusammen zu leben, während wir gleichzeitig die Privatsphäre und Unabhängigkeit geniessen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor du mit dem Bau beginnst. Zunächst solltest du überlegen, wie gross die Einliegerwohnung sein sollte. Es kann hilfreich sein, die Bedürfnisse der Person oder Personen zu berücksichtigen, die darin leben werden, um sicherzustellen, dass sie alles haben, was sie brauchen. Eine Küche, ein Wohnzimmer, ein eigenes Badezimmer und ein Schlafzimmer sind in der Regel die wichtigsten Dinge, die benötigt werden. Du könntest auch darüber nachdenken, wie du den Raum gestalten möchtest. Möchtest du eine offene Küche und ein Wohnzimmer oder lieber separaten Raum? Aktuelle Innentrends tendieren zu grossen, offenen Räumen, da sie das Gefühl von Weite und Freiheit vermitteln. Es ist auch sehr wichtig, das Budget im Auge zu behalten. Möbel und andere Einrichtungsgegenstände können teuer sein, aber es gibt viele erschwingliche Optionen auf dem Markt. Ein Geschäft wie IKEA bietet bewährte Produkte zu einem vernünftigen Preis. Bei meinen Eltern haben wir uns beispielsweise für die IKEA-Möbel entschieden und sie sind sehr zufrieden damit. Die Einliegerwohnung kann viele Vorteile bringen, nicht nur für die Person, die darin lebt, sondern auch für die Familie im Allgemeinen. Es kann helfen, die finanzielle Belastung zu reduzieren, da die Kosten auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Es bietet auch Raum für unabhängiges Leben, was die Familie harmonischer macht. Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Tipps geben und dass du die Lösung findest, die am besten zu dir und deiner Familie passt. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Das von dir beschriebene Projekt klingt sehr aufregend und ich denke, dass es definitiv ein grosser Vorteil für die ganze Familie sein wird. Ich empfehle dir jedoch, tatsächlich über PewiHaus und Herrn Boss nachzudenken, da ihre Arbeit bei renovierten und neu errichteten Häusern sehr anständig ist. Leider bin ich kein Experte in der Bauindustrie und kann dir keine klare Antwort auf deine Frage geben. Wenn die Kosten jedoch zu hoch ausfallen, könntest auch du eine zusätzliche Option erwägen. Meine Eltern zum Beispiel haben sich für eine Ferienwohnung in ihrem Haus entschieden. Jetzt können sie ihren eigenen Freiraum haben und im Sommer und Winter entpannt die Natur geniessen. Ist es okay, wenn du mit deinem Architekten auch mögliche Einsparungen besprechen würdest, um das Budget nicht so zu belasten? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, neben dem gesamten Projekt gibt es ein Thema, das ich in deinem Beitrag nicht ausser Acht lassen möchte: das Vorkaufsrecht. Wir haben das gleiche Problem und haben festgestellt, dass es schwer ist, die Bewilligung dafür zu erhalten. In unserem Fall konnten wir jedoch Unterstützung und Beratung bei einem Notar finden, der uns klare Anweisungen gegeben hat. Deshalb denke ich, dass es wichtig wäre, auch die rechtlichen Fragen zu klären, um nicht in Verlegenheit zu geraten. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und wünsche dir viel Glück dabei, dein Projekt in Angriff zu nehmen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...