Jump to content
Swiss.Stephan

Schöne Gestaltungsideen für den Sitzplatz/Balkon gesucht!

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit in der entscheidenden Planungsphase für mein neues EFH. Ich suche nun nach schönen Gestaltungsideen für meinen Sitzplatz und Balkon. Besonders wichtig ist mir dabei auch die Überdachung - diese soll nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sein.

Der Balkon sollte meiner Meinung nach auch gut genutzt werden können. Allerdings könnte es sein, dass er nur selten in Gebrauch ist. Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch andere tolle Ideen für die Gestaltung des Sitzplatzes und Balkons?

Ich bin sehr dankbar für Eure Inputs!

Hallo Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir eine tolle Idee für deinen Sitzplatz vorschlagen, um ihn noch gemütlicher und einladender zu gestalten. Wie wäre es, Rankgitter und Kletterpflanzen wie Blauregen oder Wein zu nutzen, um eine natürliche und wunderschöne Atmosphäre zu schaffen?

Ein Rankgitter ist ein tolles Element, das den Sitzplatz optisch verschönert und gleichzeitig nützlich sein kann. Es bietet Schutz vor Wind und Sonneneinstrahlung und schafft einen Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Kletterpflanzen wie Blauregen oder Wein sind ideal, um das Rankgitter zu verkleiden und so eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Durch das Wachsen der Pflanzen wird das Gitter im Laufe der Zeit immer voller und dichter und schafft so ein Gefühl von Privatsphäre und Geborgenheit.

Ich habe dieses Konzept bei Freunden gesehen und war begeistert von der Wirkung, die es hatte. Es gab eine wirklich gemütliche und intime Atmosphäre, die den Raum auf erstaunliche Weise verbessert hat. Man konnte sich wirklich entspannen und die Zeit im Freien geniessen, ohne ständig durch neugierige Augen gestört zu werden.

Wenn du dich für diese Idee entscheidest, gibt es viele Optionen und Möglichkeiten, die du berücksichtigen kannst. Zum Beispiel kannst du eine Vielzahl von Kletterpflanzen verwenden, um verschiedene Farben und Texturen zu erzeugen. Auch die Wahl des Rankgitters ist wichtig. Es gibt viele verschiedene Materialien und Stile, von Holz bis Metall und von rustikal bis modern. Wähle ein Design aus, das zu deinem Stil und der Einrichtung deines Sitzplatzes passt.

Ein weiterer Vorteil dieser Idee ist, dass es relativ einfach umzusetzen ist. Wenn du ein handwerklich begabter Mensch bist, kannst du das Rankgitter und die Kletterpflanzen selbst installieren. Falls nicht, gibt es viele lokale Landschaftsgärtner oder Handwerker, die dir bei der Umsetzung helfen können.

Insgesamt denke ich, dass diese Idee eine tolle Möglichkeit ist, um deinen Sitzplatz zu verbessern und noch einladender zu gestalten. Es ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, um eine natürliche und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die du und deine Gäste sicherlich lieben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Idee helfen und freue mich darauf, bald von dir zu hören, um zu sehen, ob du es umgesetzt hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

eine weitere schöne Option wäre es, den Sitzplatz mit einer grossen Markise zu überdachen. Das schützt nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Regen und macht das Essen im Freien zu einem echten Erlebnis!

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Ausführungen und Farben, sodass du sicherlich eine passende Farbe findest, die zu deinem Haus passt. Gibt es eine bessere Möglichkeit, um die schöne Aussicht bei jedem Wetter geniessen zu können?

Hi Stephan,

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Balkon nicht so viel genutzt werden wird, es sei denn, du baust dort etwas ein, das dich dazu motiviert, öfter hinauszugehen.

Vielleicht könntest du einen kleinen Kräutergarten in Töpfen anlegen, den du von innen und aussen auf dem Balkon erreichst? Das wäre praktisch und gibt dir die Möglichkeit, frische Kräuter zu verwenden, wenn du draussen isst oder grillst. Oder es könnten schöne Blumenkübel aufgestellt werden, die den Balkon attraktiver machen könnten.

Ich denke, dass kleine Details wie diese das Gesamtbild des Hauses aufwerten. Was hältst du davon?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...