Jump to content
FWinkler

Abstellfläche auf meinem Land

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine Nachbarn begonnen haben, Materialien auf meinem Grundstück zu lagern. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, da es nur der Aushub des Nachbarn war. Jedoch hat sich dieser Vorfall kontinuierlich wiederholt, und es wurden auch andere Materialien darauf abgestellt.

Zum Beispiel wurde das Gerüst des Nachbarn durch einen Kabelkanal gezogen, der über mein Land verläuft. Um sicherzustellen, dass das Kabel nicht auf den Boden fällt, wurden Pfähle in meinem Land gesetzt. Neulich wurden noch Paletten mit Backsteinen des Nachbarn darauf abgestellt.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen diese Art von Nutzung, solange ich mein Land nicht selbst verwende. Allerdings hätte ich zumindest erwartet, dass sie mich vorher um Erlaubnis bitten. Was raten Sie mir zu tun?

Vielen Dank, FWinkler

Guten Tag, FWinkler.

Ich verstehe, dass Sie sich darüber ärgern, dass Ihre Nachbarn Material auf Ihrem Land abstellen, ohne Sie zu fragen. Das ist wirklich unhöflich und respektlos. Aber bevor Sie auf Ihre Nachbarn wütend werden, sollten Sie versuchen, das Problem auf eine freundliche Art und Weise zu lösen. Sie könnten mit Ihren Nachbarn sprechen, entweder persönlich oder per Telefon oder sogar per E-Mail, und ihnen erklären, dass Sie sich sehr unwohl fühlen, wenn sie Ihr Land ohne Ihre Erlaubnis betreten. Sie könnten die Nachbarn daran erinnern, dass es wichtig ist, respektvoll mit dem Eigentum anderer Menschen umzugehen, und ihnen erklären, dass Sie es in Zukunft sehr begrüssen würden, wenn sie Sie um Erlaubnis bitten würden, bevor sie Ihr Land betreten.

Ein Beispiel, das Ihnen helfen könnte, Ihre Nachbarn zu überzeugen, ist, dass Sie ihnen erklären könnten, dass es Ihnen sehr wichtig ist, Ihr Land sauber und einladend zu halten. Wenn Ihre Nachbarn Materialien auf Ihrem Land abstellen, könnte das Ihre Bemühungen, Ihr Land zu pflegen, zunichte machen. Es könnte sein, dass Sie Gras oder Pflanzen kaputt machen oder Ihr Land mit Müll verschmutzen. Wenn Ihre Nachbarn verstehen, wie wichtig es Ihnen ist, dass Ihr Land schön und gepflegt bleibt, sollten sie vielleicht verständiger sein, wenn Sie um Erlaubnis bitten, bevor sie es betreten.

Etwas weiter oben habe ich bereits erwähnt, dass ich in einer ähnlichen Situation war, als ich unser Haus letztes Jahr gebaut habe. Zuerst hatte ich auch einige Materialien auf dem Land meines Nachbarn abgestellt, aber ich fragte ihn immer zuerst um Erlaubnis und bot ihm auch eine Entschädigung an. Nachbarschaftshilfe kann sehr wichtig sein, wenn man mit Nachbarn in einer Gemeinschaft lebt. Also sollten Sie nicht zögern, Ihren Nachbarn auch eine Entschädigung anzubieten, wenn Sie darum bitten können, dass sie Ihr Land nicht betreten. Eine Entschädigung kann viel ausmachen und kann dazu beitragen, dass Ihre Nachbarn verstehen, wie wichtig es für Sie ist, dass Ihr Land nicht von Fremden betreten wird.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass Sie freundlich mit Ihren Nachbarn sprechen und versuchen, das Problem auf eine respektvolle und friedliche Art und Weise zu lösen. Wenn Ihre Nachbarn verstehen, wie wichtig es für Sie ist, dass Ihr Land gepflegt und sauber bleibt, sollten sie in Zukunft um Erlaubnis bitten, bevor sie es betreten. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Ratschlag helfen konnte, FWinkler.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke es ist gut, dass Sie Ihre Nachbarn direkt ansprechen und um Erlaubnis bitten, bevor sie etwas auf Ihrem Land abstellen.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, allgemein freundlich miteinander umzugehen. Es ist ein grosser Vorteil, wenn Sie ein gutes Verhältnis mit Ihren Nachbarn pflegen. Sie können auch Kooperationen eingehen und sich gegenseitig bei verschiedenen Dingen helfen. Zum Beispiel kann Ihr Nachbar das Material für einen Nachmittag bei Ihnen abstellen, und Sie können ihm bei einem anderen Problem helfen.

Nicola

Hallo FWinkler,

Das Abstellen von Materialien auf Ihrem Land ist zwar nicht optimal, aber in solchen Situationen kann man versuchen, das Beste daraus zu machen. Wie Nessio schon vorgeschlagen hat, sollten Sie sie um eine Entschädigung bitten.

Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, Ihren Nachbarn Hilfe anzubieten, wenn Sie können. Das Bauen eines Hauses kann oft stressig und zeitaufwendig sein. Wenn Sie einen helfenden Hand anbieten, kann es Ihnen auch in Zukunft helfen, Zeit und Mühe zu sparen.

Auch sollten Sie prüfen, ob Sie nicht das gleiche Material wie Ihr Nachbar benötigen. Wenn ja, könnten Sie zusammen einkaufen und dadurch auch Geld sparen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...