Jump to content
Swiss.Stephan

Geräteschuppen für Landwirtschaftliches Land

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir sind Besitzer eines Grundstücks, das sowohl aus Bauland als auch aus Landwirtschaftsland besteht. Letztes Jahr haben wir ein freistehendes Einfamilienhaus erfolgreich auf dem Bauland gebaut. Der Heimatschutz war sehr aktiv und die Gemeinde hat uns quer gestellt. Kurz gesagt, wir haben keine Freunde mehr bei den zuständigen Behörden.

Jetzt möchten wir einen Geräteschuppen auf Bundesland aufstellen. Wir haben eine grobe Zeichnung für einen dreimal dreimetre grossen Holzschuppen aus dem Baumarkt. Meine Frage ist, ob wir hierfür eine Baubewilligung benötigen und ob es überhaupt erlaubt ist, auf Landwirtschaftsland zu bauen.

Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Hallo Stephan,

es freut mich zu hören, dass du vorhast, einen Geräteschuppen auf deinem Grundstück zu bauen. Jedoch gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest, bevor du mit dem Bau beginnst.

Zunächst einmal, wenn du den Schuppen auf Landwirtschaftsland bauen möchtest, musst du überprüfen, ob dies erlaubt ist. In vielen Ländern gibt es spezielle Vorschriften für Gebäude, die auf landwirtschaftlich genutztem Boden errichtet werden. Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen, die von Region zu Region unterschiedlich sein können.

Darüber hinaus solltest du einen Blick auf die Baubestimmungen des Landes werfen. In den meisten Regionen ist es erforderlich, eine Baugenehmigung einzuholen, bevor du irgendwelche Baumaterialien kaufst oder mit dem Bau beginnst. Es ist wichtig zu beachten, dass ohne eine gültige Baugenehmigung, dein Schuppen möglicherweise unzulässig ist und du möglicherweise eine hohe Geldstrafe zahlen musst.

Als nächstes solltest du Kontakt mit den zuständigen Behörden aufnehmen. Es kann zunächst einschüchternd erscheinen, sich mit Behörden zu beschäftigen, aber sie sind in der Regel freundlich und hilfsbereit. Indem du dich mit ihnen in Verbindung setzt, kannst du sicherstellen, dass du alle notwendigen Genehmigungen erhältst und die Vorschriften einhältst.

Eine Möglichkeit wäre, dich an die örtliche Gemeindeverwaltung zu wenden. Hier findest du erfahrenes Personal, um dir bei Fragen und Bedenken weiterzuhelfen. Sie können dir auch dabei helfen, den geeigneten Ort für deinen Schuppen zu finden und dich durch den Genehmigungsprozess zu führen.

Es ist auch wichtig, eine genaue Beschreibung des Schuppens einzureichen, wenn du deine Baugenehmigung beantragst. Dies hilft den Behörden zu verstehen, dass du qualifiziert bist, den Schuppen zu bauen und dass er sichere und robuste Eigenschaften hat.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Bau von Gebäuden auf meinem Grundstück, kann ich dir zusätzlich empfehlen, dir detaillierte Pläne zu machen und eine Liste von benötigten Materialien zu erstellen. Auf diese Weise kann der Bauprozess reibungsloser laufen und du weisst auch währenddessen genau, was du benötigst und wie viel es kosten wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Geräteschuppens.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich glaube, dass du eine Baubewilligung für den Geräteschuppen brauchst. Es gibt jedoch mehrere Vorschriften, die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. Daher empfehle ich dir, dich an die örtlichen Behörden zu wenden, um eine klare Vorstellung zu haben, was erlaubt ist und was nicht.

Wenn es um die Art des Gebäudes für dein Landwirtschaftsland geht, würde ich empfehlen, es ausziehbar oder mobil zu machen. Dies kann dir in Zukunft erlauben, das Gebäude ohne Baugenehmigung zu bewegen, wenn es auf einer anderen Fläche liegen müsste. Aber am besten klärst du das im Zentrum der Gemeinde.

Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

Wenn der Geräteschuppen nur für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird, benötigst du keine zusätzliche Baugenehmigung. Jeder kann einen Geräteschuppen auf seinem Land aufstellen, solange er die Vorschriften einhält.

Ich würde jedoch empfehlen, sicherzustellen, dass du alle notwendigen Vorschriften erfüllst, um unnötige zukünftige Probleme zu vermeiden. Ein guter Rat ist, sich von einem lokalen Architekten beraten zu lassen, der dir bei der Gestaltung des Schuppens und den Vorschriften helfen kann, bevor du mit dem Bau beginnst.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...