Jump to content
Nessio

Wie gross sollte mein Garten sein?

Recommended Posts

Hallo Forum!

Ich plane gerade den Bau meines Hauses und habe mich gefragt, wie gross mein Garten sein sollte. Gemäss Baureglement muss der Grenzabstand mindestens 6 Meter betragen. Das ist aber nur eine gesetzliche Mindestanforderung. Wie gross sind eure Gärten und wie viel Platz habt ihr zwischen eurem Haus und dem Grundstücksrand?

Mein Plan ist es, 9 Meter Platz zwischen Haus und Grenze zu lassen, wobei 4 Meter bereits für die Terrasse reserviert sind. Was denkt ihr, ist das ausreichend Platz?

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe gehört, dass du gerade dabei bist, dein Haus zu bauen und dich für die Gestaltung deines Gartens interessierst. Ich dachte, ich gebe dir einige Tipps, die aus meiner eigenen Erfahrung als passionierter Gärtner stammen.

Zunächst einmal sollte ich erwähnen, dass mein Garten 600 Quadratmeter gross ist und ich jeweils 10 Meter zwischen Haus und Grundstücksgrenze gelassen habe. Ich denke, dass du für einen angemessenen Gartenraum auch in dieser Grössenordnung bleiben solltest.

Wenn es darum geht, deinen Garten zu gestalten, solltest du daran denken, dass es wichtig ist, ihn so gemütlich wie möglich zu machen. Ein Garten sollte ein Raum sein, in dem man sich entspannen und den Alltag hinter sich lassen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es daher ratsam, Bäume und Sträucher hinzuzufügen. Diese Pflanzen wirken nicht nur als Sichtschutz, sondern schaffen auch Schatten und bieten Lebensraum für Vögel und andere Tiere.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Gartengestaltung ist die Einbeziehung von Farben. Blumen sind eine grossartige Möglichkeit, einen Garten zu verschönern und ihm Leben einzuhauchen. Daher solltest du Zierpflanzen auswählen, die zu deinem persönlichen Geschmack passen und die Farben und Texturen bieten, die deinen Garten bereichern.

Wenn du eine offene Terrasse hast, kann das Hinzufügen von Pflanzen viel ausmachen. Pflanzen machen nicht nur optisch etwas her, sondern sie können auch einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit haben. Pflanzen filtern und reinigen die Luft, wodurch das Risiko von Allergien und Atemwegserkrankungen verringert wird.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen werden, wenn du deinen Garten planst. 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hausbau und freue mich darauf, den Fortschritt deines Gartens zu sehen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme zu, dass du ausreichend Platz hast. Aber ich würde auch empfehlen, darüber nachzudenken, die Terrasse etwas kleiner zu machen, um noch mehr Platz im Garten zu haben. Gerade wenn du viel Platz zwischen Haus und Grenze hast, kann das wirklich begrünt werden und Wohnraum im Freien schaffen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Während die Diskussion darüber, wie gross dein Garten sein sollte, geht, möchte ich ein anderes Thema ansprechen: Nachhaltigkeit. Hast du darüber nachgedacht, wie du deinen Garten nachhaltig gestalten kannst? Eine Idee wäre, eine Regentonne aufzustellen und Regenwasser zum Giessen zu nutzen. Es gibt auch spezielle Pflanzen, die weniger Wasser benötigen. Eine naturnahe Bepflanzung kann auch dazu beitragen, dass Schädlinge und Krankheiten vorgebeugt wird. Wenn du dich noch mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit im Garten auseinandersetzen möchtest, gibt es viele Bücher und Websites zu diesem Thema.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...