Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe bei der Erstellung einer Baukostenberechnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer Baukostenberechnung. Es wäre grossartig, wenn mir jemand ein Beispiel für eine detaillierte Berechnung der baulichen Nutzung und Freiflächen sowie eine Schemaplanvorlage geben könnte. Ich suche nach einer klaren Darstellung der folgenden Punkte:

• Berechnung der baulichen Nutzung
  • Schemaplan
  • Berechnung der Freifläche

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Herr Stephan,

ich freue mich, Ihnen ein Beispiel für eine bauliche Nutzungsberechnung zu geben. Nehmen wir an, dass Sie ein Grundstück von 500 Quadratmetern besitzen und Sie möchten ein Mehrfamilienhaus mit drei Stockwerken darauf bauen.

Ein Mehrfamilienhaus bedeutet, dass es eine höhere Bebauungsdichte auf dem Grundstück gibt als bei einem Einfamilienhaus. Die Bebauungsdichte ist ein wichtiger Faktor für die bauliche Nutzungsberechnung, da sie definiert, wie gross der Anteil der bebauten Fläche im Verhältnis zur Grundstücksfläche sein darf.

Die Bebauungsdichte variiert in verschiedenen Regionen und kann auch von der Art der Nachbarschaft abhängen. In der Regel gibt es jedoch Beschränkungen und Vorschriften, die den Anteil der bebauten Fläche festlegen.

Im vorliegenden Fall möchten Sie ein Mehrfamilienhaus mit drei Stockwerken bauen. Das Haus soll eine Grundfläche von 250 Quadratmetern haben und pro Stockwerk eine Höhe von 3 Metern aufweisen, was bedeutet, dass das Haus insgesamt 9 Meter hoch sein wird.

Die Berechnung der baulichen Nutzung ist einfach. Sie müssen das Verhältnis der bebauten Fläche zur Grundstücksfläche bestimmen. Dabei wird die bebauten Fläche in Relation zur Gesamtfläche des Grundstücks gesetzt.

In unserem Beispiel beträgt die bebauten Fläche 250 Quadratmeter und das Grundstück ist 500 Quadratmeter gross. Das Verhältnis von bebauten Fläche zu Grundstücksfläche beträgt also 250:500 oder 0,5. Das bedeutet eine bauliche Nutzung von 50 Prozent.

Es ist wichtig, dass Sie die Beschränkungen und Vorschriften Ihrer Region überprüfen, bevor Sie die bauliche Nutzungsberechnung durchführen. In einigen Fällen kann der Anteil der bebauten Fläche vorgeschrieben sein und Sie müssen möglicherweise eine Sondergenehmigung beantragen, um Ihre gewünschte Bebauungsdichte zu erreichen.

Ich hoffe, dass Ihnen dieses Beispiel für die bauliche Nutzungsberechnung weiterhilft. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich verstehe deine Dringlichkeit und ich hoffe, dass ich dir helfen kann. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass bei der Berechnung der Freifläche auch Aspekte wie Parkplätze, Gärten und Spielplätze berücksichtigt werden sollten. Beachte, dass es lokale Vorschriften und Bauvorschriften geben kann, die festlegen, wie viel Freifläche erforderlich ist.

Wenn du weitere Hilfe in Bezug auf die Freiflächenberechnung oder andere Dinge benötigst, lass es mich wissen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...